Wie sichert ihr eure Brille? - Marduks-Problemlösungsthread

Hi!

Eine Frage an die Brillenträger hier...
    Ich vor dem Problem, dass mir bei Stürzen etc. ab und zu meine Brille von der Nase fliegt... Die Brille dann auf der Wiese im knöchelhohen Gras allein wiederzufinden, ist für mich bei meiner Sehstärke fast ein Ding der Unmöglichkeit. Zum Glück war bis jetzt immer jemand dabei, wenns passiert ist.

Ich habs mal mit Brillenbändern vom Optiker versucht, da werden die Bügel ja nur in so eine Schlafe gesteckt - die taugen nix. Wie sichert ihr eure Brillen? Könnt ihr mir was empfehlen?

Mit Gaffa-Tape am Kopf festkleben ;) (bei Festivals funktionierts)...

Nein, meine bleibt schön brav an ihrem Platz...aber ansich wüsste ich außer Brillenband auch nix (so schlecht halten die dinger aber auch nicht).

Vielleicht einfach ein Band in ner knalligen Farbe nehmen (grelles Orange oderso), damit du die Brille, falls sie ins Gras fällt, gut sehen kannst.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Hallo Dominik,

generell gibt es auch die Möglichkeit, Sportbügelenden an eine vorhandene Brille zu montieren. Vielleicht hast Du ja auch ne Zweitbrille, die Du dann umrüsten könntest. Dann fällt Dir die Brille lange nicht mehr so leicht von der Nase.Hier

Wobei ich aber eher zum tragen von Contactlinsen raten würde. Diese Technologie ist soweit voran geschritten, das sie zu 99% jeder verträgt und auch heutzutage locker bezahlbar sind.

Seit ich mir eine Sportbrille mit drei Streifen zugelegt habe. Ist das Problem gelöst.
    Die Sitzt auch ohne Bänder hervorragend und ist mir noch nie verloren gegangen.

Gruß, Ronald

(Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

Hi!

Danke für die Tipps!
    Die Brillenbänder vom Optiker halten bei mir nicht, weil ich recht stark schwitze. Da meine Brillenbügel hinten nicht nach unten gebogen sind, ist dann das Brillenband abgerutscht, und die Brille war wieder weg...
    Zweitbrillen in meiner aktuellen Stärke habe ich leider nicht, ich müsste dann ja quasi die Sportbügel an einer Brille mit getönten und an einer Brille mit nichtgetönten Gläsern montieren... Wenn es solche Bügelenden zum Aufstecken auf die Brillenbügel gäbe, wäre das genau mein Ding. Kontaktlinsen würde ich gerne vermeiden...
    Wie machen das denn die Kitesurfer? Die können doch schlecht mit Kontaktlinsen ins bzw. aufs Wasser?

Hallo Dominik

kommt auf die Dioptrienzahl an. Kommt noch nen Knick in der Optik dazu, dann brauchst Du nen Contaktlinsenspezie à la: http://www.simply-station.de/. Tipp hier: die meisten Optiker sehen Linsen nur als Beiwerk, dager geh zum Spezie! Ich habe Werte, die mir zwar noch keinen Behindertenparkplatz ermöglichen und trage fast ausschließlich nur noch Linsen.

Solls wirklich beim Schieleisen bleiben: ich habe lange Jahre die SG-1 von Wiley-X mit entsprechend angefertigten Einsätzen getragen. Ich weiß aber auch, dass Du Dir eine Oakley oder ne Rudy Project bis zu bestimmten Dioptrien Zahl pimpen kannst. Ich trage zur Zeit ne Rudy Project Rydon mit den Impact Gläsern. Bei der Brille kannste Dir sooft Du willst Deine Bügel um den Schädel wickeln, datt macht denen nix.

Bedenke nur, Wetter kann ja mal umschlagen, dann musst Du immer Wechselbrillen dabei haben. Wechelgläser sind einfacher und billiger wenns die mal schrottet.

Bei Fragen....fragen!

Greetz

mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!

Zitat

Die können doch schlecht mit Kontaktlinsen ins bzw. aufs Wasser?

Also ich trage meine Contactlinsen hauptsächlich zum schwimmen! Das geht prima! Habe noch nie eine verloren. Auch trage ich sie nur sporatisch und spüre sie nach 10 Minuten Eingewöhnungsphase schon nicht mehr. Die Vorteile einer Contactlinse liegen für mich auf der Hand! Kann die Brille nicht bei einem Sturz verlieren, auch die Verletzungsgefahr durch die Brille ist ausgeschlossen, kann bei Sonne eine Sonnenbrille (ohne Korrektur) tragen, das Gesichtsfeld (der bereich des scharfen Sehens) ist viel Größer und nicht durch die Fassung eingeschränkt. Beim schwimmen oder in der Sauna wesentlich problemloser.

Die Sportbrillen (auch die mit 3 Streifen) sind für meine Nase nicht gebaut. Die Verstellmöglichkeiten an den Nasen-Pads sind nicht ausreichend. Das ist bei fast allen Fabrikaten so. Natürlich kann man einige auch mit Korrekturgläser bekommen (bis zu einer bestimmten Stärke), auch getönt, damit man ne Sonnenbrille daraus machen kann, doch ist das dann auch ein Kostenfaktor!

Was für eine Stärke hast Du den?

hey...
    Ich trage zwar keine Brille,
    aber ich fahre Mountainbike, auch in extremen Gelände,
    da hab ich früher oft Probleme mit der Sonnenbrille gehabt,
    die nicht gehalten hat, auch eine Sportbrille war nix, das Band stört und
    mit vielen "Sportmodellen" sieht man wie ein Alien aus. :-/

Die Lösung war eine gut angepasste rahmenlose Brille mit nur wenigen Gramm Gewicht,
    nicht ganz billig, aber hält bombenfest, hab sie noch nie verloren, verrutscht auch nicht,
    durch die geringe Masse ist ist die Gefahr Sie bei Erschütterung
    zu verlieren äußerst gering, zudem können auch keine Scharniere kaputtgehen ..keine dran. ;)
    und ist Zeitlos und fast unsichtbar von vorn. Sprich mal mit einem Optiker darüber,
    Das Titangestell kannst du ein lebenlang immer wieder verwenden. :H:

Für die gelengentliche Nutzung gibt es auch recht günstig Eintages-Kontaktlinsen. Die nutze ich immer zum Skifahren.
    Morgens rein, abends raus, kein Einlegen in Reinigungsflüssigkeit und wenn man eine verliert is auch nicht so schlimm.
    Für mich, der jedes Jahr ne neue Brille in anderer Stärke braucht und die Linsen nur einmal im Jahr auf'm Gletscher tragen muss die perfekte Lösung.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

die Überbrillen von Uvex - eigentlich eher gedacht für Labor/Werkstatt - sind zwar unglaublich hässlich, aber funktionieren gut und sind billig.

nochmal 2 Fragen an den Trööt Ersteller:

was spricht gegen Linsen ??

und über welche Dioptrien sprechen wir ??

mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!

Zitat

Die Lösung war eine gut angepasste rahmenlose Brille mit nur wenigen Gramm Gewicht,
    nicht ganz billig, aber hält bombenfest, hab sie noch nie verloren, verrutscht auch nicht,
    durch die geringe Masse ist ist die Gefahr Sie bei Erschütterung
    zu verlieren äußerst gering, zudem können auch keine Scharniere kaputtgehen ..keine dran.
    und ist Zeitlos und fast unsichtbar von vorn. Sprich mal mit einem Optiker darüber,
    Das Titangestell kannst du ein lebenlang immer wieder verwenden.

Rahmenlos, nicht ganz billig, keine Scharniere, Titan? Das kann nur ne Silhuette sein! Hier

Vom Grundsatz stimmt das was Kite-on schreibt, doch wenn man seine Brille im Gras kaum findet, liegt meist eine stärkere Fehlsichtigkeit vor! Und wenn dies der Fall ist, ist es nicht einfach, durch die Dicke der Gläser, so eine Brille dauerhaft für diese Beanspruchung herzustellen.

Auch sollte man die Verletzungsgefahr bei diesen Fassungen b.z.w. Gläser nicht außer Acht lassen! Bei einer höheren Belastung brechen die Gläser und sind messerscharf!

Außerdem gibt es da noch die estetische Frage. Bei einer hohen Dioptriezahl (und laut den Beschreibungen liegt hier eine Kurzsichtigkeit vor) sind die Gläser sehr dick im äusseren Bereich. Sieht nicht toll aus!

Fast jeder Optiker bietet Contactlinsen "zur Probe" an, das würde ich mal in Anspruch nehmen. Man hat nichts zu verlieren. Viele trauen sich oft nur nicht aus Unkenntnis an das Thema.

Zitat

Original von Little Bird
    nochmal 2 Fragen an den Trööt Ersteller:

was spricht gegen Linsen ??

und über welche Dioptrien sprechen wir ??

Guten Morgen!

Erstmal nochmals vielen lieben Dank an alle für die vielen Vorschläge!

Ich denke, ich werde mir mal die Sportbrillen von oben anschauen, vielleicht ist da was für mich dabei.

So richtig krass schlecht sehe ich zum Glück nicht, ich bin kurzsichtig und habe -4,75 und -5,5. Würd ich jetzt noch nicht als "schwer" bezeichnen, aber es reicht, um dass ich die Brille nach einem Sturz (ich kann beim Stürzen ja nicht darauf achten, wohin die Brille verschwindet) nur mit viel Suchen und bzw. Hilfe wiederfinde.
    Kontaktlinsen hatte ich noch nie, ich bin seit ich 10 bin Brillenträger. Ich gehöre wohl ehrlicherweise gesagt wie oben vermutet zu den Menschen, die sich aus Unkenntnis noch nicht an die Dinger rangewagt haben.
    Zu den KL bräuchte ich ja dann doch wieder ne Brille (eine Sonnenbrille ohne Stärke)...ok, wenn die dann mal von der Nase rutschen sollte, fände ich sie dank KL auch alleine wieder...Trotzdem glaube ich, schaue ich mir erstmal die Sportbrillen an.
    Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
    - Editiert von Dominik R am 22.11.2009, 11:10 -

Ich bin auch Brillenträger und hab auch eine zweite Brille für Sportaktivitäten (ist zwar eine normale hält aber besser auf der Nase als die andere), ich ziehe sie aber beim Kiten irgendwie nie auf. Ich hab meine Brille bisher erst einmal verloren und wir haben sie auch recht schnell wieder gefunden. Auch wenn es manchmal ziemlich übel zur Sache geht, verliere ich meine Brille im Normalfall nicht, obwohl sie eigentlich nicht für Sport geeignet ist. Ein Brillenband finde ich persönlich unangenehm zu tragen.

Zitat

Original von Jänz
    Ich hab meine Brille bisher erst einmal verloren und wir haben sie auch recht schnell wieder gefunden. Auch wenn es manchmal ziemlich übel zur Sache geht, verliere ich meine Brille im Normalfall nicht, obwohl sie eigentlich nicht für Sport geeignet ist.

Meine ist auch nicht sporttauglich. Es liegt bei mir wohl am Schwitzen...