Wiederholter Jungfernflug: Five-Star Sturmbox

Hallo,

am 28.09.2009 schrieb ich von einem mißglückten Jungfernflug der Five-Star Box von CIM.
    Damals herrschte Windstärke 1-2. (laut Hersteller sollte er ab 9 km/h fliegen).

Ich nahm die Box noch mehrmals mit auf die Drachenwiese:

Bei Windstärke 2-3 konnte er sich für bis zu 10 Min oben halten. Bei schwächeren Windphasen kam er dann wieder runter. Mit Schwanz konnte er sich gar nicht oben halten. :R:

Bei Windstärke 4 ging er gut hoch und blieb auch ewig dort. Auch mit Schwanz klappte es sehr gut.:H:

Fazit: Ein wirklich schöner Drachen (vor allem mit dem passenden Spinnakerschwanz) nur benötigt er durch sein doch hohes Gewicht höhere Windstärken (für das Binnenland gemeint).

Im Forum habe ich gelesen, dass er im Duo längs gekoppelt "leichter/eher" fliegt. Ist damit gemeint, dass er bei geringerem Wind fliegen kann, wenn die Solooption noch nicht fliegt? Denn er ist ja dann auch doppelt so schwer!

Gruß Wüstenfuchs

Hallo, die Box braucht schon ein bisschen Wind am besten gleichmäßig ab 3 btf. und wenn Du mehrere Boxen zusammenkoppelst werden sie nicht Leichtwindtaglich.Herstellerangaben sind meistens mit Vorsicht zu geniesen. Ich hatte schon 5 zusammen und die haben schon ganz schön Gewicht.Also nichts für Leichtwind- wobei aber bei 6 btf auch schluß ist . Sonst kannst du nachher wieder einiges Reparieren ;)

Hi Wüstenfuchs,
    im Binnenland kannste als Faustregel bei der Untergrenze des Windbereichs immer eine Windstärke hinzuaddieren - es sei denn es handelt sich um einen expliziten Nullwinddrachen. Ist also ein Drachen mit 3-5 Bft. angegeben, brauchst du im Binnenland mindestens 4 Bft. damit er zuverlässig fliegt.

Der Grund dafür ist die deutlich größere Windscherung in Bodennähe im Binnenland gegenüber dem Küstenland. Die Meteorologen (in Wetterberichten usw.) geben die Windstärke meist für 10 Meter überm Boden an. Im Binnenland kann die bodennahe Windstärke (z.B. in 2 Meter Höhe) deutlich darunter leigen. An der Küste liegt sie nicht ganz so weit darunter.

Auf meiner Webseite habe ich dazu mal ein bischen was geschrieben. Der Unterschied in der Windscherung zwischen Küsten- und Binnenland reicht bis in über 100 Meter Höhe und beträgt in Bodennähe ca. die oben genannten 1 Bft. Aus der Grafik kann man auch erkennen, daß Drachen in ihrer typischen Flughöhe meist mehr Wind abbekommen als man es selbst auf der Wiese stehend wahrnimmt.

Das irritierende an der Windscherung - vor allem im Binnenland - ist, daß wenn du einen Drachen, der mit 3-5 Bft. angeben ist, bei 4 Bft. (laut Wetterbericht) dann endlich in der Luft hast, es passieren kann, daß er dann auch bereits am oberen Rand seines Windbereichs angekommen ist, da in der typischen Flughöhe dann bereits schon 5 Bft. herrschen können.

Mein Tip fürs Binnenland: kaufe nur Drachen mit einem Windbereich der mehr als 3 Bft. umfasst. ;) :-O

Gruß,
    Dietmar

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

[ot]: Das habe ich mich auch schon gefragt. Muß doch ne Menge Geld kosten, die jeden Tag in Gang zu halten. ;);););););););););););););););););););););););););););)

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D