Welche 2mm Stäbe brechen nicht ständig durch?

Moin!
    Ich habe probleme mit meinen 2mm Carbon Stäben die ich bestellt habe, die brechen ständig durch. Die Originalen die bei den Drachen dabei sind noch nie gebrochen, die habe ich "nur" verloren. Gibt es bestimmte Stäbe von einer Marke die gut sind und nicht immer durchbrechen? Oder muß ich was beachten beim absägen?

Gruß Drew

Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

Ich denke mal es waren 2mm GFK drin. Sonst kannst du es auch mit 3mm Carbon versuchen. Nur musst du dann wohl ggf. die Aufnahemen wechseln auf 3mm.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Original von Mr.X
    Wo sind die Stäbe denn verbaut und bei welchem Drachen? Wo hast du denn die Stäbe her? Ist dort kein Hersteller angegeben?

Beim Sägen Tesa um die Sägestelle wickeln (verhindert ausfransen). Und lass dir genug Zeit beim Sägen. Dann ist das Ergebnis meistens wesentlich besser.

EDIT: Sicher, dass da vorher Carbon verbaut war? Es gibt auch schwarzes GFK.

Ich glaube die Dinger heißen Standoffstäbe wenn ich mich nicht irre. Das sind die Stäbe die das Segel weghalten/spannen. Und da habe ich einen von meinen Jet Stream und einen von meinem X-Celerator verloren. Da ich noch ziemlicher Neuling bin kenn ich auch nicht den Unterschied zwischen Carbon und GFK, für mich sahen die verlorenen Stäbe Carbon aus. Weiß den einer was bei den Drachen an den Stellen nun verbaut ist?
    - Editiert von Drewskyver am 18.11.2009, 18:50 -

Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

Die gebogenen Standoffs beim X-Celerator waren sicher aus gewickeltem GfK.

Bei Jet Stream ist CfK verbaut, für den sollte dein Material also passen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Nimm die gewickelten WEIßEN 2 mm GFK Stäbe von Metropolis Drachen - die sind recht gut.

Das mit dem schlechten GFK ist leider in den letzten Jahren ein riesen Problem und wir hatten bei den Gonzos böse mit Qualitätsproblemen beim GFK zu kämpfen.

Zitat

Original von Drewskyver
    Da ich noch ziemlicher Neuling bin kenn ich auch nicht den Unterschied zwischen Carbon und GFK, für mich sahen die verlorenen Stäbe Carbon aus.

Du kannst den verbliebenen Stab der anderen Seite leicht an der Stirnseite anschmiergeln. Ist der entstandene Staub weiss > GFK ist er schwarz > CFK, unabhängig vom äusseren Erscheinungsbild

Mike

NÖ - muss nicht sein. Gibt auch schwarzes GFK von der Innenfarbe der Fasern und die Chinesen verarbeiten das leider gerne.

Echt, man lernt nicht aus, aber die schwarzen GFK aus nem ALDI z.B. werden bei mir alle weiss (Staub) auch wenn der Stab komplett schwarz (durchgefärbt) erscheint?

Die 'Kopien' werden immer besser :L :-O

Mike

Oh ja die an meinem Gonzo mußten auch schon des öfteren getauscht werden,aber jetzt halten sie im Momment, bei kälte wirds bestimmt wieder schwieriger. ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Zitat

Original von suffocater

Also aus gewickeltem GFK waren die nicht da ich heute das bestellte Material (gewickeltes GFK) bekommen habe und das ist viel rauher. Ist den normales GFK genauso von der Oberfläche wie CFK? Wenn dem so ist dann wird wohl normales GFK verbaut sein. Aber wenigsten bricht das Material jetzt nicht mehr so wie vorher :)

Hallo,

vielleicht passend zum Thema:
    Der JetStream, hat der nun Gfk oder Cfk als Standoffs?
    Mir ist am Freitag ein so ein Standoff gebrochen und das was Cfk. Laut Datenblatt soll es Gfk sein.
    Wie dem auch sei, jetzt ist gewickeltes Gfk drin.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Zitat

Original von suffocater

Ich habe mal ins Datenblatt beim Jet Stream geschaut und dort steht das die Standoffs aus Gfk sind. Hätte auch mal vorher selber daran denken können dort nachzuschauen ^^

Naja gut, ich kann ja nicht immer recht haben. Machtg bei dem Vogel aber keinen sonderlichen Unterschied.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!