Gibt es unterschiedliche Trapeztypen?

Auf deinem Bild sieht man die Rückseite... :) das macht man die Suicideleash hin, die kann dann von rechts nach links "nachrutschen", ohne dass sie am Körper falsch hängt! ;)

Trapeze sind im Endeffekt alle gleich aufgebaut.
    Du hast vorne die sog. "Hakenplatte", die kann auch mit einer Öse sein (für Panikhaken - Safety für Buggykites) oder nur zwei Ringe in die der Panikhakten eingeklickt wird.

Meistens hat man hinten ein oder zwei ringe, oder eben dieses kabel, um eine leash zu befestigen. bei machen kites brauchst du diese leash zwingend für die safety! (flysurfer, ozone?)

Grundsätzlich kannst du unterscheidden zwischen sitztrapez und hüfttrapez. das im link ist ein hüfttrapez. sitzt normalerweis eunterhalb der brustkorb, rutsch meist aber hoch
    als alternative gibt es das sog. sitztrapez, stells dir vor wie einen klettergurt, mit halenplatte vorne dran. hinten ein wenig versteift, und fertig ;)

vor- und nachteile.. alles geschmackssache!
    sitztrapeze haben einen tieferen schwerpunkt, hüfttrapeze rutschen hoch, dadurch muss man sehr hoch greifen, um zu depowern. sind aber angeblich angenehmer für sprünge und tricks, weil der schwerpunkt anders liegt. kann ich nix zu sagen.
    einfach ausprobieren und testen! :H:

gute nacht!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

habe mich vor einiger zeit auch damit beschäftigt, ansich ist die hakensache fürs atb´en "leichter" da man schneller raus kommt. beim D-Ring musst du halt erst einen handle loslassen/die bar einhändig halten und am panikzipferl ziehen, dass der karabiner vom umlenkset aufgeht und du vom schirm kommst.

da ich haber z.B. im Inland unterwegs bin auch auch bei ab und zu weniger Wind damit unterwegs bin, habe ich mich z.b. für die D-Ring Variante entschlossen, da mir der Tampen sonst ständig aus dem haken fällt.

Habe auch beides. Finde das Sitztrapez eher unbequem da man nicht so beweglich ist.
    Das Hüfttrapez rutscht mir allerdings andauernd hoch wenn der Kite gut zieht.

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

Blacksmith, benutzt du eigentlich keinen Chickendick?
    Dann fällt doch der Chickenloop ständig aus dem Haken, wnen mal Flaute ist! (?)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Bodenanker,

Chickendick kannst du doch je nach belieben einhaken oder nicht. Je nachdem was du gerade machen willst. Bei wenig Wind fahre ich z.B. immer mal wieder unhooked. Zum entspannen kann man dann immer mal kurz einhängen. Unhooked Sprünge lassen sich auch nur ohne Chickendick durchführen. Bei den neueren Chickenloops ist das ausversehen rausrutschen eher seltener geworden.

Grüße, Ole[center]

Sitzen die neuen Chickenloops besser im Haken?
    muss ich mal Ausprobieren.

Ich flieg ja auch gern mal Unhooked, macht echt Laune.

- William Gibson

Trapez tröt

Ich denke,
    es gibt außer dem Schwerpunkt noch einen gravierenden Unterschied zwischen Hüft- und Sitztrapez.

Den Stress für die Wirbelsäule.

Wenn man schon eine gestresste Wirbelsäule hat, dann ist man aufgrund des fehlenden Lastwechsels, in einem Sitztrapez besser aufgehoben.

gRuss Ralf

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Zitat

Original von Bodenanker
    sitzt normalerweis eunterhalb der brustkorb, rutsch meist aber hoch

Man kann das ganze nicht so pauschalisieren. Ich habe mit einem Sitztrapez angefangen und bin dann meinen zukünftigen Kindern zuliebe auf ein Hüfttrapez umgestiegen. Das firestarter aus dem Link rutscht eigentlich nicht hoch, ich habe das 2009er davon und bin sehr zufrieden damit und es ist noch nicht ein einziges mal hochgerutscht.
    Also bodenanker, selbst ausprobieren und nicht den Mist von den anderen wiedergeben ;)

Was FlyRasch anmerkt ist aber gar nicht so irrelevant, denn rückenschonend ist das Hüftrapez nicht undbedingt.