Synchron fliegen - Welcher Kite ist dafür optimal?

Hey Leute,

kann mir jemand sagen, welche Kites optimal für snychron fliegen sind?

Am besten wäre es, wenn es sich um trick drachen halten würde, da dort die Präzesion am besten ist oder?

Es würde mir ein synchron flug mit 2 personen sprich 2 kites genügen.

Schonmal danke für die antworten!

Hey König,

für den Paarflug eignen sich tendenziell eher langsame Drachen die auch eine gute Präzision mitbringen, also gut geradeaus fliegen und auch nach scharfen Kurven oder Ecken nicht nachwackeln. Bei vielen "Wettkampftauglichen" Trickdrachen ist dies quasi automatisch der Fall, das geht aber ebenso, wenn nicht oft besser, mit sog. Teamdrachen oder allgemein Drachen, die zwar groß, langsam und präzise sind, aber nicht unbedingt so für den Trickflug geeignet sein müssen wie wirkliche Trick-Spezialisten.
    Natürlich kann man das ganze auch mit schnellen Drachen oder Powerdrachen machen, das ist aber halt nicht so einfach weil diese wesentlich "aktiver" geflogen werden müssen und man einfach nicht erst auf der Geraden Zeit hat, die nächste Ecke anzusagen.

MfG
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo
    Welche für den Pairfluge sehr gut geeignet sind, ist der NSR. Aber soviel ich weiß, gibt es die ja nicht mehr.
    greetz Bernd

Für den Pair-Flug verwende ich / wir:
    Trick Tail "JamKites"
    Drehwurm
    Mamba "Blue Moon Kites"
    Tramontana "HQ"

Das Posing von Bimi unterschreibe ich uneingeschränkt !

Würde dir den Cosmic TC vom Kitehouse empfehlen. :H:

Das Pair Nuff und Nunner setzt Ihn erfolgreich bei der Tricksparty in Stella 2009 (Platz1)und beim Eurocup 2008 ein. :FETE:

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Danke für die Tipps.

Was haltet ihr denn von den Force von HQ als Paarflugdrachen?

der soll ja laut der beschreibung langsam und präzise sein, hat da jemand erfahrung mit diessm kite?

Der Force ist so ziemlich ungeeignet für den Paarflug, er ist eher als Power und ein wenig Speed Einsteiger gedacht...

Langsame und präzise Drachen wären geeignet, ruhig Trickdrachen mit Schwerpunkt zur Präzision, evtl. der Trion, wenn noch gebraucht zu bekommen, Styx DFM, Intermission, oder Skymax schlagmichtot, um ein paar mir Bekannte Möglichkeiten zu nennen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

also vermutlich sollte ich mal ein bisschen genauer werden, wie ich mir den paar flug vorstelle.

Ich denke da eher an formen fliegen, anstelle von möglichst vielen tricks.

wie zum beipsiel 8ten, kreise, parallelen, kurven, usw.....

ich habe mich da sehr von dem HQ-Team inspririeren lassen. Diese fliegen alle mit dem tramontane, den besitze ich schon.

würde aber lieber etwas neues verwenden.

wie ist eure Meinung dazu?
    welche kites sind da ab geeignetzen zu?

und was haltet ihr von HQ drachen? Mir ist aufgefallen, dass keiner bis jetzt benannt worden ist, bis auf den tramontana.

Trotzdem solltest du dein Auge auch auf Trickdrachen werfen, weil diese am ehesten deinen Anforderungen nahe kommen, wenn du nicht grade auf reine Präzisionsmonster gehst, wie z.B. NSR ( der demnächst auch meine Tasche bereichern wird :-O ). Die meißten Trickdrachen fliegen halt relativ langsam und bringen eine gewisse Grundpräzision mit, der von dir angeführte Force ist wie gesagt eher ein Powereinsteiger.

Btw, der Trion ist ein HQ Kite, speziell für den Teamflug entwickelt

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also ich denke da würde dann auch der Masque oder der Krystal in Frage kommen, die haben durch die Größen eine sehr schöne Präsenz am Himmel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Jürgen

Wenn Du auf HQ fixiert bist, schau mal nach dem Infinity. Für einen Drachen dieser Klasse gibt es den zum Schnäppchenpreis. An sonsten sind Krystal, Masque, NSR, Blackbird, Fury, NRG und nicht allzu viele andere für Dein Vorhaben bestens geeignet. Preislich kann natürlich keiner der Hersteller dieser Drachen mit einem Massenhersteller wie HQ mithalten und einige dieser Drachen sind nicht mehr, oder nur schwer zu bekommen. Die Teamfliegerei ist seit 10 Jahren rückläufig. Das ist auch der Grund, warum es in dieser Zeit keinen technischen Fortschritt gegeben hat, sieht man mal davon ab, dass moderne Teamdrachen ein erweitertes Trickrepertoire habe, welches von den Teams aber nicht ansatzweise genutzt wird.

Gruß
    Heiko

Hi Alex (?),
    wenn Du es kannst und auch bereit bist zu nähen würde ich Dir den Pizazz ans Herz legen.

Dieser wird unter anderem von Ray Bethell eingegesetzt, der 3 von diesen Drachen alleine fliegt.

Schnittmuster kannst Du auf Anfrage bei mir erhalten.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Beim Selbstbau würde ich mich, denke ich mal, nur an Powerdrachen rantrauen. Dort kommt es ja nicht so exakt auf die feinheiten auf beide seiten an.

Bei Trickdrachen bin ich da sehr vorsichtig, aber dankeschön für die Angebote.

Leider sagen mir die namen: Krystal, Masque, NSR, Blackbird, Fury und NRG nicht viel

Kann mir jemand sagen, von welchem Herrsteller die Verschiedene Kites sind?

Besten Dank im vorraus!

Zum Synchronfliegen brauchst du KEINEN Trickdrachen.
    Allerdings sind die genannten dazu in der Lage.

Krystal - R-Sky
    Masque - l'Atelier
    Fury - Kite Related Design (Carl Robertshaw)
    NRG - Alphakites

Hi König von Leithe,

ich entwickle gerade (auf bestimmten Kundenwunsch) einen Präzisionsmonster. Wobei die Tricks eher nebensächlich sind. Entscheidenden Unterschied zu den genannten Teilen soll bei diesem Drachen, trotz einer Spannweite von 260cm, ein eher geringer Grunddruck sein. Wenn es dich interessiert, dann maile ich dir mal ein Foto, sobald der erste mit Segeldesign fertig ist. Auf jeden Fall wird der sehr neu sein.

Schöne Grüße
    SCIROCCO KITES
    Matthias

Zitat

ich entwickle gerade (auf bestimmten Kundenwunsch) einen Präzisionsmonster. Wobei die Tricks eher nebensächlich sind. Entscheidenden Unterschied zu den genannten Teilen soll bei diesem Drachen, trotz einer Spannweite von 260cm, ein eher geringer Grunddruck sein.

Präzision mit geringem Grunddruck? Das beißt sich etwas, es sei denn, Du willst die Präzision nur in einem sehr kleinen Windfenster haben, dann geht es. Wenn der Drachen dann entsprechend wendig ist, kann man damit auch wieder Figuren fliegen. Aber Fullsize macht immer Druck oder wird wahlweise schnell, wenn der Wind auffrischt - ich bin gespannt. Es gibt Möglichkeiten beides hinzubekommen, dann aber auf Kosten der Leichtwindtauglichkeit.

Zur Vervollständigung:

NSR (Vollständiger Name: Northshore Radical) - früher "top of the line", heute Kleinstserie bei "Cutting Edge" (USA)
    Blackbird - früher Blackbird Company (FR), zuletzt bei Bilboquet im Vertrieb, bei akutem Interesse mal bei L'Atelier (FR)anfragen

Gruß
    Heiko

danke für die infos. :)

also momentan bin ich da eher für den infinity von hq.

da ich direkt 2 stück benötige ist das ja auch eine geschichte des preises.

ich habe allerdings auch gelesen, dass der infinity guten wind braucht um überhaubt fliegen zu können. die rede ist von 3bfs. dadruch hat er wohl auch einen ordentlichen zug. Ist es dann noch optimal damit synchron zu fliegen?

Andererseits ist mir auch der maestro von hq aufgefallen. der soll ja der nachfolger des phönix sein und "wie auf schienen fliegen". allerdings konnte ich von diesem noch keine erfahrungsberichte bekommen. weiß da jemand etwas drüber?
    oder auch anders gefragt, ist er wohl auch also paar drache geeignet?