Kite zusammenlegen?

    Zitat

    kurze Frage, warum sollte die Leine auf die Handles und nicht auf eine Winder ?


    Außerdem ist die Gefahr dann viel größer, etwas falsch zu machen und alles zu verknoten. Die Handles muss man einfach wieder so abwickeln, wie man sie aufgewicktelt hat.
    Nik


    Klingt ja nicht schlecht, und mache ich häufig auch so - klappt aber bei stärkerem Wind nicht mehr. Dann flattert Dir nämlich die Matte beim Aufwickeln, bzw Zusammenlegen rum.


    Zitat

    ch buchte immer die Leinen an der Matte direkt ab sichere die Waage mehr oder weniger oft am Kite (Klettverschluss) und dann wickele ich Bremsleinen auf einen Winder und dann die Steuerleinen auf einen Winder das alles in sauberen 8ten ... somit ist garantiert das sich die Leinen NIE verfitzen können und die Leinen optimal gewickelt sind was eine lange Lebensdauer Garantiert!


    So bist Du aber immer der letzte, der in der Luft ist und nebenbei auch der letzte beim Apres-Kiten. :L


    Die sicherste und schnellste Methode wurde in dem ersten Link (youtube) gezeigt. Klappt bei jedem Wind und bei jeder Matte und geht sehr schnell. Bei "steifen" Schnüren sollte man allerdings die Leinen alle 20 Wicklungen mal als 8er gegenläufig am anderen Ende der Handles wickeln. Dann drillen die nicht auf.

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Nun, ja - ich bin ja noch blutiger Anfänger ...
    Aber (nach intensivem Studium der unter anderem hier verlinkten Anleitungen) ich mache das mir dem Zusammenlegen immer folgendermaßen:
    1.) Handels an den Groundstick in Parkposition.
    2.) bei der noch aufgestellte Matten mit "leichter" Fußunterstützung (schieben!) eine (bei mir üblicherweise die rechte) Seite so bis zur Mitte einklappen, dass die Waagenschnüre bis zm Anknüpfpunkt eingefaltet werden. Dazu greife ich die Wage mit der linken Hand am Anknüpfpunkt, schiebe die Matte mit rechts und Fuß soweit nach vorne, bis es passt. Dann linke Hand mit den Schnüren auf die Matte und mit rechts die Matte halb einschlagen.
    3). Die eingeschlagene Seite nochmal halbieren, so daß die Leinen gut "fest" drin liegen.
    4). Während ich dann mit dem Knie die eingelegte Seite fixiere, kümmere ich mich mehr oder weniger identisch um die andere Seite.
    5). Dann wird die Matte nochmal in der Mitte gefaltet (hat dann Packtaschenmaß in der Breite bei mir) und in der Länge von hinten zwei mal im drittel umgelegt. Jetzt hat das "Paket" die korrekte Größe und wandert in die Tasche. So 20cm - 50cm der Waagenschnur nach dem Anküpfpunkt liegen nach der Aktion vielleicht noch draußen. Eine eventuell 'rausgeschlüpfte Wagenleine wird einfach in das Paket geschoben.
    6). Anschließen nehme ich den Handels vom Groundstick, lege sie rechts und links an den Winder (unten) und wickel alle vier Schnüre gemeinsam als Achten (oben) auf dem Winder auf.
    7). Ebenso kommen die paar Centimeter der Wagge auf den Winder. Dann werden Handels und Leinen durch zwei Spanngummis fixiert und das Handle-Paket auf die Matte im Packsack gelegt.
    8.) Tüte zu - und fertig


    Ich habe mich bewusst gegen daß Aufwickeln direkt auf die Handels entschieden, da mir das Achten-legen auf den Handels schneller von der Hand geht (25m Leine = 50 (komplette) Achten). Warum dabei etwas schief gehen sollte ist mir nicht wirklich klar ...


    Zum Auspacken brauche ich keine 2 Minuten - und zum Einpacken brauche ich (mittlerweile) auch nur vielleicht 7 Minuten (6 zum packen, und 1 zum Wickeln der Leinen). Und da ich immer mit dem Schirm anfange ist es auch kein Problem den Winder genau dann wenn benötigt aus dem Packsack zu holen.
    Da wandert der nämlich nach dem Auspacken rein, wenn die Leinen ausgelegt und am Groundstick fixiert sind und ich zur "Startkontrolle" eh nochmal zur Matte hingehe und sie ggf. schön "aufschüttel" ...


    Bis jetzt hat das sowohl bei meiner 3qm als auch der 1.4er und der 1.2er (2-Leiner) immer super und ohne irgendwelche Probleme funktioniert.


    Wenn ich irgendwann mal anfange auf die Handles zu wickeln (wie in verschiedenen Threads ja immer wieder prognostiziert wird) - dann werde ich hier mal ein update posten ;)


    Gruß Enno.

    Ich hatte mal einen Billig Kite, bei dem waren nicht die Leinen das Problem, sondern die Waageschnüre. Die haben sich immer untereinander verheddert und beim nächsten mal waren sie dann halt nicht immer alle genauso lang wie sie sollten, d.h., der Kite hat sich unregelmäßig entfaltet(und blieb natürlich in der Luft so). Nun habe ich vor, mal in diesen Sport reinzuschnuppern und frage mich, ob ich dieses Problem bei hochwertigeren Produkten und den von euch aufgezeigten Möglichkeiten der Lenkmattenkomprimierung nicht mehr haben werde??







    ModEdit: mal wieder einen Ebaylink entfernt :-/
    - Editiert von Scanner am 17.11.2009, 22:08 -

    sorry, das mit dem populären Auktionshaus(bevor ich noch Ärger wegen copyrights bekomme) wusst ich nicht

    @Jagg
    doch war auch so nur das ich nix gesehen habe und selber ein oder zweimal in meine Leinen gerannt bin :( Fitz war aber flott wieder draußen .... war kein schlimmer fitz .....


    doch doch wickle meine Leinen IMMER auf die Winder lasse sie aber an den handles dran nur an der Matte buchte ich sie ab ....



    Viele Grüße aus Leipzig
    TRI


    Da helfen kleine Sandsäckchen auf der Schleppkante und an strategisch wichtigen Punkten auf der Matte sowie zwanzig Jahre in Dänemark und auf Rømø gemachte Erfahrung im Windfang-bei-jedem-Wetter-auf-und-wieder-abbauen ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von Dixie
    Ich wickel gar nicht und brauche zum Aufbauen höchstens eine Minute:


    http://www.racekites.com/howto/howto_11.asp
    Mit ein bisschen Übung geht das Einpacken sehr schnell. Das Auspacken und Aufbauen ist dann einfach nur lässig: Bremsen am Bodenanker einhaken mit dem Beutel/Sack in Windrichtung losgehen, Matte auspacken, entfalten fertig.


    Habe mit gerade mal Deinen Link angeschaut. Kommt es da wirklich nicht zum Leinensalat beim "Wiederlangziehen" beim nächsten Aufbau?
    Werde das mal probieren - schneller gehts dann wirklich nicht mehr... ;)

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
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    Bei heftigem Wind mit dem Sack zur Matte, alles zusammenwursteln, in den Sack stopfen und dann die Leinen aufwickeln. Heftig ist der Wind, wenn der Sack mit Matte über den Strand weht ;) .

    Kurz noch mal aus der Versenkung hochgehieft:


    Hat das mal jemand von Euch mittlerweile ausprobiert?Stopfmethode


    Würde mich mal interessieren, habe ich noch nie gesehen.
    Für diejenigen die lieber einen Winder benutzen, gibt es übrigens noch die Methode den Winder zwischen die handles zu stecken.
    Dann die Leinen 3 bis 4 malfest über den Winder samt Handels wickeln, so das alle fest verbunden sind, und im Anschluss ganz normal auf den Winder wickeln der nun ein fester Teil der Handels geworden ist.
    Hat den Vorteil das man nichts abbuchten muss (wäre sowieso contraproduktiv), sich nichts verdrehen kann, sich beim Aufwickeln kein Drall entwickeln kann UND das jeder den Kite danach benutzen kann, egal ob rechts links oder 4 Händer.

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Ich hab das Beutelstopfen im Herbst ausprobiert, funktioniert,
    erfordert viel Übung und Sorgfalt und verzeiht nicht den kleinsten Fehler beim eintüten,
    die Gefahr das sich beim austüten was verheddert :-/ ist groß und
    das damit die kitesession ausfällt auch, das Risiko ist mir persönlich zu hoch :(
    obwohl natl. das Beutelstopfen die coolste und schnellste Art ist den Kite
    startklar zumachen und wieder einzupacken. :H:


    Ich hatte schon mal drüber geschrieben, in meinem Thema,
    ich benutze meinen selbstgebauten Winder ( den Besten den es gibt :H: ) und
    sonst das Radsails Pro System zum aufwickeln welches absolut empfehlenswert ist :H:


    Ich würde nie die Leinen einfach um die handels wickeln :L

    Zitat

    Original von Kite-on
    ...
    erfordert viel Übung und Sorgfalt und verzeiht nicht den kleinsten Fehler beim eintüten...


    Na, so schwer ist das doch wirklich nicht. Die Schlaufen mit der Faust reinstopfen, dass sie schön unten im Beutel liegen. Beim Aufbauen die Schnur durch die Finger gleiten lassen, um ev. Tüddel glattzuziehen, dann kann auch nichts passieren. Bei mir hat es von Anfang an geklappt (...Übung...) und ich stopfe die Schur einhändig oder beidhändig einfach rein (...Sorgfalt...).

    Zitat

    Na, so schwer ist das doch wirklich nicht.


    ist es auch nicht, aber wer es mal probiert scheut das Risiko...
    das beim austüten was schief geht.


    darum gibts auch sowenig Beutelstopfer...


    Es lohnt sich auf jedenfall das stopfen mal auszuprobieren :H:


    Ist natl. auch ne Sache von Routine und Übung :)

    naja und man sollte nie versuchen ne gestopfte Matte in der Wohnung aus zu packen...
    man muss naemlich zum Auspacken zwingend die gesamte Leinenlaene unter Zug setzen koennen, sonst bekommt man das nicht vernuenftig entheddert... so zumindest meine Erfahrung...


    seit dem wickel ich die nicht so steifen Schnuere (Magma II) auf die Griffe, und steifere auf nen winder, wobei ich das mit dem alle 20 Runden die Wickelrichtung wechsel mal probieren werde, um auch die steifen Schnuere auf die Griffe wickeln zu koennen.


    Ein Tipp noch fuer diejenigen, die die Schnuere abknoten wollen / muessen:


    entweder die Wagen einzeln mittels hexenleitern zusammenfassen und dann jewals in eine kammer verstauen, oder die enden der wageschnuere mittels buchtknoten sichern.
    beide methoden siehe hier:


    Hexenleiter / Wagensicherung

    mfG Wuddl


    Magma II 4.0; Zebra Z2 7.0; Scrub Photon
    suche Z2 RTF 3.0 (<150¤) & 5.0 (<220¤)

    Moin!


    Ich habe die Stopfmethode auch schon an 2 meiner Matten zelebriert.
    Bei mir hat sich beim Aufbauen nichts vertüddelt. Ok, ich fliege meine Matten zur Zeit nicht so häufig *ggg*
    Aber mit Sorgfalt geht die Methode sehr gut!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Also bei mir hat sich beim Stopfen nie was verheddert. Es gibt jedoch einen deutlich Nachteil, den Wuddl schon angedeutet hat. Wenn Kite und Leinen nass sind, sollte man auf jeden Fall wickeln, denn ansonsten hat man zu Hause das Problem, dass man die Sachen nicht trocknen kann, es sei denn man hat einen 20 m langen Keller ;)
    Das Problem ist eben, dass man die Leinen an den Handles wieder aus dem Beutel rausziehen und komplett auslegen muss, ansonsten gibt es Chaos. Winder zwischen die Handles finde ich auch ganz gut, es reicht aber auch einfach um die Handles zu wickeln.


    Und noch was: Es ist völlig egal, ob man die Handles in der linken oder rechten Hand abwickelt, es kommt einzig und allein darauf an, dass man die Handles beim Abwickeln in die richtige Richtung hält.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hat das mal jemand von Euch mittlerweile ausprobiert? Stopfmethode


    für jemanden der mit seinem material pfleglich umgehen will eher nicht geeignet. etwas provokant gesagt - was für faule säcke. :L ;)

    Zitat

    Original von set


    für jemanden der mit seinem material pfleglich umgehen will eher nicht geeignet. etwas provokant gesagt - was für faule säcke. :L ;)


    Du meintest doch wohl "Faule Stopfsäcke" 8-)


    Ich habe es heute mal bei meiner 6,8er ausprobiert da ich Eiskalte Finger hatte, mal sehen was mich morgen beim auspacken erwartet.
    Meine Anderen Matten hatte ich schon vorher eingepackt, aber die 6,8er musste bis Sonnenuntergang draussen bleiben, und da warn meine Finger so steif das ich eh nur noch stopfen konnte.


    Ich habe übrigens letztens irgendeinen Fehler gemacht beim abwickeln, keine Ahnung was ich da getrieben habe, jedenfalls hatte ich ebensoviele Dreher wie Wicklungen auf die Handles passen. Dürften so 80 bis 100 wicklungen sein, ka. Hat ein weilchen gedauert.... :D Daher hatte ich letztlich immer den Winder zwischen den Handles gepackt, was an sich sehr gut funktioniert.
    Denn wenn die Leinen auf die Griffe gewickelt werden entsteht immer ein Drall, auch wenn dieser beim abwickeln wieder herausgedreht wird.


    Naja, schon erstaunlich was man alles falsch machen kann.

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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