Tattoo Zero Plus vs. HQ Shadow

@ Sunflyer

Hi Uwe. Das waren ja mal SUPER Infos. Also scheint tatsächlich was dran zu sein, dass es Unterschiede zwischen den TZP von SpaceKites und HQ gibt!
    Den Link von Blacksmith hatte ich auch schon die Tage beim googlen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der veraltet ist, da man von der Home-Seite nicht auf diese Seite kommt.
    Aber wenn du gleich erkannt hast, dass es sich ggf. nicht um die SPaceKites sondern HQ's handelt, hasdt du dann vielleicht ein paar Fotos (oder Links dazu), sodass auch ich erkennen kann, welches die Originale von SpaceKites sind und welches die Nachbauten.
    Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man die Kites ja an der Optik unterscheiden. Stimmt das???
    Das wäre natürlich hilfreich, wenn ich mal einen gebrauchten TZP sehe.

Dank dir im Voraus für wietere Infos!

kite-mike

PS: ist denn schon abzusehen, wann Michael Tiedtke die Katze (äääh, den Kite) aus dem Sack lässt???

Zitat

Original von Sunflyer
    @ Blacksmith

...bei den angebotenen Tattoo's lt. deinem Link handelt es sich m.E. um die Nachbauten von HQ...anhand der Farben zu urteilen. Was mich bei den Foto's da verwundert, es fehlt der Schriftzug auf der rechten Segelseite...ist der wegretuschiert worden??? :O :O :O
    Und wenn es sich doch um Original Space Kites handeln sollte...dann fehlt am unteren Kielstabende ein entscheidendes Detail. :O :O :O

Gruß Uwe 8-)

jep, habe ja von nichts anderem gesprochen

Zitat

Und wenn es sich doch um Original Space Kites handeln sollte...dann fehlt am unteren Kielstabende ein entscheidendes Detail.

@ Uwe, welches Detail fehlt denn und ist somit offensichtlich ein gutes Unterscheidungsmerkmal???

hallo,

wie uwe schon geschrieben hat, fliegt der tattoo mit ventiliertem segel bei
    böigem wind schön ruhig. der shadow von hq dagegen legt dann doch schon ein
    nervöseres flugbild an den tag, geht aber etwas früher in die luft. leider hat hq
    die leitkanten beim shadow gemufft. lässt sich aber auch ändern.

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

@ Sunflyer

ASCHE ÜBER MEIN HAUPT!!! :logo:

Als ich vorhin während der Arbeit deinen ausführlichen Artikel gelesen (besser gesagt überflogen) habe, habe ich einen ganzen Absatz komplett verschluckt.

Sorry, denn du hast ja im Grunde die Unterschiede zwischen den Spacekites und HQ Ausführungen aufgelistet.

Damit haben sich meine vorherigen Fragen natürlich erledigt :sorry:

Aber wenn du doch zwei TZP hast, hast du doch genau einen zu viel ;)

Also, was will ich damit sagen??? Ich drücke es mal folgendermaßen aus: :worship:

Kannst ja mal drüber nachdenken...

LG

kite-mike

@ Bepe

Zitat

Da kenne ich noch jemanden Uwe

...ich weiß, ich weiß du hast auch schon einen aus der neuen Serie

@ kite-mike

die originalen Space Kites Tattoo's kannst du an drei Merkmalen eigentlich ganz leicht erkennen:

1. zu einen am Design...denn die von HQ gab es nur in zwei/drei ganz bestimmten Farben (siehe den aufgeführten Link von Blacksmith) und mit dem besagten Schriftzug auf der rechten Segelfläche

2. zum anderen am unteren Kielstabende ist ein "Aufnäher" mit dem Space Kites Logo und den Namen Michael Tiedtke und die Telefonnummer. Ganz praktisch, falls du auf der Wiese mal ein Problem hast, kannst du den großen Meister sofort anrufen. ;):D

3. wenn du Glück hast, dann findest du auf der unteren Segelhälfte in der Nähe der Leit-kante entweder rechts oder links vielleicht sogar eine Signatur von Michael Tiedtke, hat er nicht bei allen gemacht, aber ich denke doch bei einem Großteil. Die Signatur kann dann meist wie folgt aussehen: Name des Drachens, Born: ______, handmade by M.Tie.

Von meinen vier Tattoo's sind drei signiert, einer leider nicht, da ich diesen gebraucht aber fast neuwertig erworben habe. Diese Signaturen findest du auch bei anderen Modellen von Space Kites, meine Space Kites Drachen sind fast alle signiert.

Zitat

PS: ist denn schon abzusehen, wann Michael Tiedtke die Katze (äääh, den Kite) aus dem Sack lässt???

...wann der offizielle Verkauf startet kann ich leider nicht sagen. Das weiß nur der große Meister.

Die paar Neuen die jetzt vielleicht mittlerweile schon im Umlauf sind, sind m.E. die normalen und noch nicht die mit der Ventelierung drin, so wie du es vom Tattoo Zero Plus kennst.
    Am besten du rufst Michael mal persönlich an.

Ich denk mal drüber nach, mich von einem TZP zu trennen...wird aber sehr schwer werden. ;):(

Gruß Uwe 8-)

Zitat

Original von kite-mike
    Wie schaut es denn hier mit der HQ SHADOW - Gemeinde aus?

Habt ihr nicht noch was zu berichten???

Ich hab einen... für 50 € geht er weg... war irgendwie nie mein
    Drachen... und ist auch nie viel geflogen... leider ist einmal ein
    kleines Mißgeschick passiert... die untere QS ist auf der einen
    Seite in Nähe des Leitkantenverbinders einmal gerade durchs
    Segel... ich habs damals mit Sekundenkleber repariert...

Bei mir verrottet der Drachen... in den Himmel wird er bei mir
    nicht mehr kommen... allenfalls in den Drachenhimmel... *fg

@ Thomas

ich werde mal ein, zwei Nächte drüber schlafen, o.k.?

Ist der Shadow komplett mit JoJoStoppern, Gewicht, Leinen, Schlaufen und Köcher so wie er damals vertrieben wurde?

LG

kite-mike

Hat von euch schon mal jemand den Original Tattoo mit dem aktuellen HQ Tattoo II vergleichen können?
    Der Tattoo II ist ja derzeit neu für knapp 60,00 Euro zu bekommen. Wäre das eine interessante Alternative für einen Einsteiger im Leichtwindbereich, oder ist ein Original Tattoo Zero (Plus) soooo viiiieeeeel besser???

Hallo Mike,
    ruf doch mal direkt bim Michael an und frag ihn nach den Unterschieden. Er wird sie kennen. Er kann dir dann auch sagen, ob er eventuell noch einen Tattoo (Spacekite) hat oder baut, bzw. ob du ein neues Modell bekommen kannst. Wenn du richtig schön chillen willst und Ambitionen zum eventuellen Trickfliegen hast, vielleicht einen richtig großen Vogel in erstklassiger Fertigungsqualität, mit individueller Farbwahl / Designwahl haben möchtest, klick dich mal in den Zodiak-Thread ein.
    Ein majästetisch fliegendes Gerät. Und Wind benötigt der Große zum Fliegen fast keinen. Er steht zwar nicht auf der Spacekitewebseite, macht aber nichts. Wie er aussieht, oder aussehen könnte, findest du im Thread. Und Michael baut ihn dir definitiv auf Bestellung. Kostet aber 190€. Aber besser, ihn sofort zu kaufen, als nach drei Drachenfehlkäufen.
    Gruß
    Jürgen

Beim Windvogel /Hamm bekommst du den Tatto II für 56€. Hast du den Shadow mal live gesehen? Eine ziemlich triste Angelegenheit. Der Schatten eines schönen Drachens.
    Gruß
    Jürgen

@ Donnervogel:

dank dir für den Tip, werde mir den Zodiak-Thread mal zu Gemüte führen.

Die Unterschiede zwischen dem Tattoo Zero Plus von MT und HQ/SpaceKites habe ich mittlerweile einigermaßen hintereinander. Ist wohl eher fertigungstechnischer und damit auch vermutlich qualitativer Art, aber die Bauweise ist nahezu identisch, sieht man mal von einigen Details ab.
    Stichwort: handmade in Germany vs. made in "not Germany" ;)

Den Shadow finde ich nach wie vor noch interessant. Was meinst du mit trister Angelegenheit? Das Erscheinungsbild oder die Flugeigenschaften? Die Flugeigenschaften kann ICH noch nicht einschätzen, sehe nur beim Blick auf youtube, dass da sehr wohl was geht (gib einfach mal HQ Shadow ein). Das Aussehen gefällt mir unglaublich gut, viel schwarz ist sowieso mein Ding und den Kontrast zu den farbigen Applikationen finde ich optisch sehr gelungen. Aber das ist ja Geschmacksache.

LG

kite-mike

Zitat

Original von kite-mike
    Da hier scheinbar nichts mehr passiert, denke ich, können wir das Thema damit auch abschließen!

Zitat

Original von kite-mike
    @ GIMICX: soll heißen, dass sich jetzt wohl wieder was tut, nachdem die ganze Sache einzuschlafen drohte ;)

Ich denke eher, es war eine spezielle Art noch mal nachzufragen. :(

Bist du dir wirklich sicher, dass der Shadow nicht schwarz sondern grau ist? Ich denke eher, dass das grau nur grau wirkt, wenn der Kite im Gegenlicht fliegt...

Habe gerade mal den Zodiak-Thread durchgelesen - hört sich auch sehr interessant an. Aber wenn, dann würdest du auch zu dem 250er raten, oder wäre der 190er eine gute Alternative? Denn 190 Euronen habe ich eigentlich so gar nicht auf dem Plan. So technische Infos bzgl. Windberiech etc. oder ein Test außerhalb diese Forums ist aber nicht verfügbar , oder? Wie du schon sagtest, findet man ja auf der SpaceKites-Seite keine Infos über den Vogel.

LG

kite-mike