Tattoo Zero Plus vs. HQ Shadow

Hallo zusammen

wie der Titel es bereits verrät, suche ich einen Original Space Kites "Tattoo Zero Plus" oder alternativ den HQ Shadow, wobei ich absoluter Neuling bin und mir zunächst einmal einen geschmeidigen Leichtwinddrachen wünsche, ohne gleich zeitnah alle Tricks lernen zu wollen.

Das kann nach und nach wachsen, muss aber nicht, denn auch chilliges Fliegen wäre denkbar, allerdings bei Leichtwind. Für die anderen Anforderungen habe ich einen Abraxas und einen Batkite, wobei mir letzterer nicht so viel Spaß macht, ausser es pustet richtig ordentlich. Aber ich glaube, ich gehöre eher zu den ruhigen Gesellen unter uns. :SLEEP:

Habe natürlich schon einiges hier gelesen, u.a. auch über die Unterschiede des Shadows zum Tattoo.

Ist mir schon klar, dass das zwei unterschiedliche Gesellen sind... :D

Allerdings könntet ihr mir vielleicht mal erklären, wo (und ob überhaupt) der Unterschied liegt zwischen dem Original Tattoo Zero Plus von Michael Tiedtke / Space Kites und dem angeblich späteren Nachbau von HQ - so zumindest wurde mir berichtet... :(

Klar, ein Unterschied wird wohl die manuelle und maschinelle Fertigung sein, aber gibt es DEUTLICHE Unterschiede im Flugverhalten und sind die für einen Anfänger überhaupt ersichtlich???

Bin mal gespannt auf eure Kommentare, auch wenn der eine oder andere sicherlich jetzt die Augen verdrehen wird und sich denkt "das hatten wir doch alles irgendwann schon einmal..." :H:

LG

kite-mike

Ich suche auch schon lange einen Shadow.... überall. Wenn mal einer gebraucht verkauft wird dann geht das über 80 €...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Für Deinen Bedarf solltest Du mal einen aktuellen HQ Falcon in die Wahl ziehen... der wird derzeit oftmals billig angeboten.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Original von Wombat
    Für Deinen Bedarf solltest Du mal einen aktuellen HQ Falcon in die Wahl ziehen... der wird derzeit oftmals billig angeboten.

Der wiegt aber auch glatt das doppelte eines Shadow. :(

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Genau, der Falcon wiegt schon einiges mehr (da kann ich auch schon den Abraxas fliegen lassen) und ich suche wirklich was für den Leichtwindbereich. Daher auch Tattoo Zero Plus (Stichwort böiger (B)Innenlandwind wie er hier im Ruhrpott häufig vorkommt) oder halt der Shadow.
    Aber wie sieht es denn mit den angeblich unterschiedlichen Tattoo Zero Plus Versionen von Space Kites sowie HQ aus?
    Kann da jemand was zu sagen???
    Hier gibt es doch sicherlich genug Experten, die sich auch schon vor einigen Jahren, als dieser Kite aktuell im Programm war, mit Lenkdrachen befasst haben. Ich kenne natürlich die Tests aus dem www, aber ich habe keine Infos bzgl. der Unterschiede herausfiltern können.
    Das würde mich wirklich mal interessieren.
    Darüberhinaus ist zur Zeit ja der HQ Tattoo II enorm günstig zu bekommen, aber ich weiß nicht, ob man diesen auch nur annähernd mit dem Original Tattoo von Michael Tiedtke vergleichen kann. Andererseits sind rund 60,00 Euro natürlich auch ein Preis, den man verschrmerzen kann, selbst wenn man feststellt, dass man nach einem Jahr oder so etwas besseres haben möchte. Dann kann man ihn sicherlich auch wieder für 30,00 Euro verkaufen und der "Verlust" hält sich in Grenzen.
    Wäre das wohl eine Alternative, oder ist das Teil nur laut Werbetext ein "Nachfolger des legendären Tattoos"???
    Danke euch schon jetzt für weitere Infos!!!

Hast du dir schon mal den Tango von HQ angeschaut? Schönes Design gepaart mit Leichtwindtauglichkite. 50€ soll er kosten.

Gruß Jan

Wombat und Comstar01
    kite-mike hat 2x klare Fragen zu definierten Kites gestellt. Ich finde es da alles andere als hilfreich, wenn statt konkreter Antworten wieder zig andere Drachen in den Raum geworfen werden

kite-mike
    Leider kann ich zu den beiden Drachen konkret nchts sagen. Besitze einen älteren HQ-Tattoo (keinen Zero), der auch schon bei relativ wenig Wind fliegt. Ich finde ihn ideal zum chillen. Den einen oder anderen Anfängertrick kann man ihm auch entlocken, falls es denn doch mal in den Fingern juckt ;) Konkret zum Unterschied zwischen SpaceKite- und HQ-Qualität kann ich auch nichts sagen. Schätze aber mal, das die Unterschiede eher in der Fertigunsgqualität als im generellen Flugverhalten zu suchen sind. Ich glaube für 60 Euro bekommst Du einen Leichtwind-Schön-Flieger mit dem man getrost auch bei lauem Sommer(-binnen-)wind der untergehenden Sonne entgegenreiten kann :)

LG Frank

@ Marduk

sei nicht so hart mit den anderen... ;)
    ... aber ich gebe dir natürlich Recht. :-O
    Ist nett gemeint, aber ansich habe ich nicht ohne Grund den TZP und Shadow in die engere Wahl gezogen.
    Klar, Tango etc. habe ich mir auch angeschaut, nur ich denke, dass ich mit dem selbst als absoluter Anfänger schneller an die Grenzen komme.
    Ich warte mal ab, ob noch irgendwelche Aussagen bzgl. der Fertigung des TZP über SpaceKites bzw. HQ folgen, oder ob es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt, dass die Bauform auch unterschiedlich sein soll.
    Alternativ könnt ihr mir aber auch weiterhin Pros und Cons zwischen Shadow und TZP geben.

LG

kite-mike

Kann leider nur mit dem HQ Tattoo Zero Erfahrungen dienen, hatte den auch. Ohne Eigenbewegung geht da bei 0-5 kmh natürlich auch recht wenig, dass sollte aber klar sein. Ab 5 zieht er ohne Eigenbewegung schön seine Kreise. Tricks gehen zwar nicht super einfach, aber ich konnte auch damit alles machen, was ich bis dahin konnte. Hatte mich damals auch etwas dazu eingelesen und konnte auch keine besonderen Unterschiede zum SpaceKites finden. Da ich im letzten Jahr hier keinen Spacekites gesehen habe, der über den Tisch gegangen ist, wäre es vllt. ratsam, sich mal den HQ anzusehen.

@ Blacksmith

Hallo! Danke für die Infos. Aber den Tattoo Zero gibt es doch auch nicht mehr aktuell, weder von SpaceKites noch von HQ, oder??? Da kann ich ja auch nur auf einen gebrauchten Kite hoffen...

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass der Shadow im Verhältnis zu anderen HQ Drachen zwar früh geht, aber er bei wenig Wind weder Druck aufbaut noch besonders gute Schwebeeigenschaften an den Tag legt.
    Die Aussage 0-5 km/h würde ich so nicht unterschreiben, beide Modelle benötigen schon etwas Wind und dann noch zusätzliche Laufarbeit. Natürlich kann ich auch einen STD Drachen (<400g) mit Laufarbeit oben halten - Fliegen ist aber etwas anderes.

@GIMICX

o.k., das ist ja mal eine gute Aussage!
    Ich denke, wenn der Wind hier im Pott gegen Null geht, lässt mein Verlangen, einen Drachen aus der Tasche zu holen, aber auch deutlich nach.
    Daher geht es mir wirklich darum, den Wind schon noch zu spüren (also keine Indoor-Kiting-Ambitionen) und genau für diese Momente etwas zu haben, was auch noch Freuede macht, ohne es gleich zu einer Kampfsportart ausarten zu lassen ;)
    Angst vor Bewegunghabe ich sicherlich nicht, aber für diese Zeiten nehme ich mir andere Dinge vor (Badminton, Crossbike etc.), aber das ist eine andere Geschichte.

Meinst du, dass der Shadow oder TZP für meine Ambitionen geeignet wäre?

LG

kite-mike

HQ Sahdow

Tattoo Zero Plus

Es sind beides sehr weiche Drachen (4mmcfk), wobei der Shadow noch gewickelte uQS besitzt.
    Der TZ+ ist klein und leicht, geht dadurch einerseits sehr früh, ist aber deutlich schneller unterwegs. Der Shadow hat meines Erachtens nach einfach ein falsches Setup (Trotz geringen Gewichts, fühlt er sich relativ schwer an und enwickelt wenig Vortrieb).
    Die Fakten stehen bei Kite-tests.de, alles andere würde ich nicht unterschreiben.

Beide Drachen sind eher klein und zum chilligen Fliegen empfehle ich dir wesentlich größere Drachen mit mindestens 2,30 Spannweite.

@ GIMICX
    Dank dir zunächst für die Ausführungen.
    Aber was würdest du denn dann zum chillen bei Leichtwind empfehlen?
    Machen denn 2,30 Spannweite gegenüber den 2,10 vom Shadow soviel aus?
    Chillen mit einer (eventuell späteren) Option zum Tricksen - geht das überhaupt?
    Und dann noch bei lauem Lüftchen?
    Immer im Hinterkopf, dass ich sicherlich nicht der hektische Trickser werde - eher der Pfeifenraucher unter den Tricksern.

Tricky but chilly 8-)

Hallöchen,

zum Shadow kann ich nix sagen, da ich keinen besitze. Aber zum Tattoo Zero Plus und zur Tattoo Serie allgemein möchte ich hier einiges schreiben:

Ich habe 2 normale Tattoo’s und 2 Tattoo Zero Plus, alle Original Space Kites. Beide Vari-anten gehen relativ früh, ein Hauchwind reicht eigentlich. Geht der Wind über 2,0 Bft. und ist leicht böig, sollte man zum Tattoo Zero Plus greifen. Der Tattoo Zero Plus schluckt leichte Böen dank der Gaze-Fenster recht gut weg. Beide sind flugtechnisch nahezu identisch, ich kann jedenfalls keine großen Unterschiede feststellen. Beide wollen gefühlvoll und mit ganz kurzen Lenkbewegungen geflogen werden. Man spürt sie an den Schnüren, aber eben nur leicht, und das finde ich sehr gut. Den normalen Tattoo flieg ich bis ca. 2,0 Bft., den Tattoo Zero Plus bis ca. 3,0 Bft. Sollte der Wind zu stark werden, dann zeigen einem beide Varian-ten das sehr gut, durch leichtes Flattern der Leitkanten. Spätestens dann sollte man aufhö-ren. Verarbeitungstechnisch sind die Space Kites super, da gibt es absolut nix zu meckern.

Nun zu den Unterschieden Tattoo von Space Kites und von HQ:

Bei den Original Space Kites Tattoo’s konnte man die Farben frei wählen und das Tattoo-Zeichen in der Mitte war auch zweifarbig.

Bei den Nachbauten von HQ gab es m.E. nur zwei Farbvarianten und das Tattoo-Zeichen in der Mitte war nur einfarbig. Auf der rechten Segelhälfte prangte da dann der Schriftzug „Tat-too oder Tattoo Zero Plus by Space Kites“, wenn ich das jetzt so richtig im Kopf habe. Für meinen Geschmack absolut nicht passend, fand ich irgendwie störend im Zusammenhang mit dem Tattoo-Zeichen.

Zu den Flugeigenschaften der HQ-Variante kann ich wenig sagen, da mir der unmittelbare Vergleich fehlt. Ich hatte zwar mal das Vergnügen auf der Wiese kurz eine HQ-Variante flie-gen zu dürfen, der war aber total hibbelig und hat ständig überdreht, keine Ahnung was an dem Teil rumgebaut worden ist, ich hab den nach 5 min. wieder beiseite gestellt und bin meinen geflogen. Ich denke mal das war eine absolute Ausnahme. Ganz so schlecht wa-ren/sind die auch nicht.

Für mich sind die Original-Tattoo’s meine absoluten Lieblingsdrachen, die ich halt bei Hauchwind fliege, wenn nix anderes mehr geht und man kann mit denen so schön chillen und spielen, das macht einfach Spaß. Und was immer wieder auffällt, so bald ich die Tattoo’s auspacke, egal welche Variante, dann bin ich meist nur kurz am fliegen und schon steht je-mand neben mir und meint dann, oh ein Tattoo...kann ich den auch mal fliegen. Und schon ist man das Teil dann erstmal los.

Mit einem Tattoo kann man eigentlich nix falsch machen...die Teile machen einfach Spaß. Ich persönlich würde allerdings immer zu den Original-Space-Kites greifen. Die sprechen designmäßig einfach mehr an.

Leider bekommt man die Original Tattoo’s nur noch gebraucht...hier im Forum gab es schon einige...nur man muß halt schnell zuschlagen und die originalen Space Kites haben dann halt auch gebraucht noch ihren Preis. Und wer die Originalen in seiner Drachentasche hat, trennt sich meist halt sehr schwer davon.

Aber für alle Tattoo-Liebhaber von Space Kites mal eine gute Nachricht:

Es wird wieder eine Tattoo Serie geben, allerdings designmäßig etwas anders...nicht mehr mit dem Tattoo-Zeichen. Mehr möchte und will ich an dieser Stelle noch nicht verraten, daß überlaß ich dem großen Meister persönlich.
    Nur soviel...ich hab bereits den Prototypen vom neuen Tattoo seit Juli bei mir zu hause und konnte ihn auch schon mehrfach fliegen und bin begeistert. Ob er so in Serie geht und wann das sein wird, daß wird uns Michael Tiedtke schon irgendwann wissen lassen.

Gruß Uwe 8-)

@ Blacksmith

...bei den angebotenen Tattoo's lt. deinem Link handelt es sich m.E. um die Nachbauten von HQ...anhand der Farben zu urteilen. Was mich bei den Foto's da verwundert, es fehlt der Schriftzug auf der rechten Segelseite...ist der wegretuschiert worden??? :O :O :O
    Und wenn es sich doch um Original Space Kites handeln sollte...dann fehlt am unteren Kielstabende ein entscheidendes Detail. :O :O :O

Gruß Uwe 8-)

Zitat

Original von Sunflyer
    Nur soviel...ich hab bereits den Prototypen vom neuen Tattoo seit Juli bei mir zu hause und konnte ihn auch schon mehrfach fliegen und bin begeistert.

Da kenne ich noch jemanden Uwe. ;) Hoffe dass der Kite so in Serie geht. :H:

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."