Beamer vs. Lava

Hallo alle zusammen,

mein Freund wünscht sich gerne eine Matte zum Fest der Liebe. Er möchte sich gerne mit der Matte über den Strand ziehen lassen, damit die alten Jeanshosen endlich in den Altkleidersack kommen. :)
    Er möchte also kein Buggy fahren.

Nun meine Frage:

Wie ist eure Meinung zu Beamer oder Lava. Mein Freund hat als Favorit den Beamer IV 5.0. Sein Kampfgewicht ist 105 kg.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße Heike

Drückt der Schuh, lauf doch einfach Barfuss weiter.

Drachenfreunde Fröndenberg

LG Heike

• Offizieller Beitrag

über beide matten steht hier genug. beamer ist ein einsteiger, die lava ein intermediate. zum rumrutschen auf dem a.... reicht auch ein nasawing. ;)

Gruß Mathias

Beamer in 5qm klingt doch ganz gut bei dem Gewicht. Wenn das sein Favorit ist passt das doch...

Ich persönlich würde ne Nummer kleiner nehmen, da mir das aus dem Stand fliegen mit kleineren Matten mehr Spass macht, da wendiger. Kommt natürlich auch darauf an wie der Wind ist. Aber mit kleinen Matten kann man auch bei weniger Wind Spass haben. Mit Großen bei zuviel Wind nicht :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

wenn er nicht Buggyfahren möchte, dann sollte er auf jedenfall die Beamer nehmen !!
    es gibt dann keine Grund einen Intermediaten zu kaufen !!

mfg

matti

Doch. Die Beamer ist (zensiert). Aber für den Anfang vöööölig OK. Am Strand sind 5 qm ziemlich üppig, oftmals. ;)

Danke für eure Antworten.
    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, was "INTERMEDIATEN" heißt, wäre das super. Ich hab es leider noch nicht gefunden.

Liebe Grüße

LG Heike

Zitat

Original von Heckyfly
    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, was "INTERMEDIATEN" heißt, wäre das super. Ich hab es leider noch nicht gefunden.

Liebe Grüße

Hallo,
    ich hoffe, das hilft Dir weiter. Mit Gruß, Uli

Zum Thema Neuanschaffung allgemein:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Zitat

Original von Heckyfly

Liebe Grüße

Intermediate-Matten sind für Fortgeschrittene, weil sie u.a. leistungsstärker sind.

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Ich empfehle deinem Freund auch die Beamer IV. Allerdings in 4.0m².
    Ich denke mit ihr wird er mehr Spaß haben.
    Sie hat guten Zug und dreht wesentlich schneller als die 5er.
    Hatte ihn selber. Ein super Anfänger Schirm ;)

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

Laß das mit der Beamer, von allen Einsteigerkites hat sie, wie ich finde, die schlechteste Performance. Für die One-Kite-Fun-Lösung würde ich da etwas sparen und was höherwertiges in 4qm kaufen. Das hat dann ein leichteres Tuch und nicht so´ne Tischdecke wie die Beamer. Als da wären z.B. Core von Lynn (die mich persönlich sehr überzeugt!), Flow von Ozone, etc. Ich denke mit sowas hast Du viel mehr für`s Geld, vor allem wenn Du etwas fortgeschrittener bist wird Dich die Flugleistung weiter überzeugen.
    Jetzt hast Du noch ´ne Meinung und bist immer noch nicht weiter. :=(

Wenn er mit ner Beamer liebeugelt, warum nicht. Aber 5qm finde ich aus dem Stand, an der Küste auch zu happig.Da reichen 3-4qm völlig. Im übrigen, ich wiege 104 kg.

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Spaßige Matte für Standkiten mit ordentlich Performance zum Üben:

JoJo ET in 4.0

Hatte doch gerade wer zum Verkauf, oder?

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Zitat

Original von Schnaik
    Spaßige Matte für Standkiten mit ordentlich Performance zum Üben:

JoJo ET in 4.0

Hatte doch gerade wer zum Verkauf, oder?

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Wow Danke für eure Antworten. Gott sei dank ist noch etwas Zeit, so das ich mir das in Ruhe überlegen kann. Ich werde mir auch eure Tipps noch mal anschauen und dann in Ruhe entscheiden.
    Also noch mal Danke, und ein an alle ein schönes Wochende!

Gruß Heike

LG Heike

Wenn auch etwas spät hoffe ich noch meinen Senf sinnvoll verbreiten zu können.

Ich bin jahrelang 2Leiner gefahren und dann auf 4 Leiner umgestiegen zum "im Stand aufm Strand fliegen" - war also was drachen und Windfenster angeht nicht völlig unbedarft.
    Mit meinen 195cm und 110 kg habe ich mir die Beamer III in 3 qm zugelegt . Nach anfänglichem Zaudern, ob die 4qm wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre muss ich inzwischen ein klares nein sagen.

Ich will den Drachen dann auspackeb, wenn ich am Strand oder auf der Wiese bin und grade Zeit und Muße hab - also insb. Urlaub an der See.
    Da aber ab ner gewissen Windstärke der Spaß schnell in Kampf endet bin ich froh die 3 qm zu haben und den Drachen auch bei etwas mehr Wind noch auspacken zu können und nicht nur im Sommer bei Sonnenschein (also dann wenn es eh knapp wird mit dem Platz)

In diesem Sinne empfehle ich die 3 qm Beamer aus ureigenster Erfahrung und begeisterun - denn sonst bleibt das gute stück insbesondere im Herbst zu oft in der Tasche

Wenn der "Druck" auf Lange Sicht nicht reicht, muss nachgekauft werden .. wird es aber eh, die Drachentaschen sind nicht umsonst so groß ;) ...

Hoffe ich komme mit meinem kleinen Eindruck nicht zu spät und konnte helfen..

Grüße

El Z

Edith findet Tipfehler, ändert diese und befürchtet noch mehr.

Beamer III 3 qm
    alte Liebe rostet nicht:
    Flexifoil Stacker (BJ 1995) im Doppelpack