Erfahrungen mit der JoJo28+

Hallo,

würde gerne mal wissen welche Erfahrungen Ihr mit der JoJo28+ gemacht habt?

Wie verhält sie sich bei extrem wenig Wind (knapp 1bft) und wie bei mehr Wind (3-6bft)

reichen 130kg Climax Profiline für die 28+ aus?

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

130 kp reichen bei mir aus. Bei 6 BFT möchte ich sie nicht mehr fliegen und ansonsten :SEARCH: du Meister des Forums :worship:

Ich spars mir, dir die Suchfunktion zu Zeigen!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Trilaminator
    Hallo,

Wie verhält sie sich bei extrem wenig Wind (knapp 1bft)

Ich verstehe gar nicht wieso du bei extrem wenig Wind Drachen fliegen willst... Das schließt sich aus. Mal als Vergleich, dein Avatar verwendend: Würdest du in 50 cm tiefem Wasser mit Flossen und Flasche tauchen gehen? Klar könnte man das machen, aber es macht sicher keinen Spaß.... Zum Tauchen braucht man tiefes Wasser und zum Drachenfliegen braucht man Wind. Klingt komisch, ist aber so... ;)
    Und knapp 1 bft ist einfach kein Wind, da hilft auch ne 28+ nicht.

Gruß Olli

Bei extrem wenig Wind geht, je nach Pilotenfähigkeiten, die 28+ noch, aber wie gesagt, da macht der Pilot mehr aus als der Schirm. Ohne Gfühl und Übung geht da nichts...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

naja wenn die 28+ kaum fliegt dann fliegt überhaupt nix mehr ... dann helfen nur noch sauteure Hochleister am besten noch mit Gleitschirmtuch etc. (und man muß es ja auch nicht übertreiben!) ..... wenn die 28+ nicht fliegt dann ist eben kein Wind und man muß warten .....

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

Wenn die 28+ nicht fliegt, dann fliegt die Spark 5.0 :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hallo, ich fliege gerne und fast ausschließlich 2-Leiner Matten.

Die JoJo 28+ ist doch bei Schwachwind eine der besten Matten, in der 2 qm Größe, meine ich den bisherigen Beiträgen entnommen zu haben. Dabei soll sie von 2-4 bft über gute Flugeigenschaften verfügen und ab 4 bft starken Zug entwickel, die Qualität und Verarbeitung soll sehr gut sein.
    Die JoJo 28+ steht als "Schwachwindmatte" auf meiner Wunschliste und ich hoffe, meine Kaufeinstufung der JoJo 28+ ist richtig.

Über Richtigstellungen, Hinweise und Erklärungen zur JoJo 28+ und der 2 qm Schwachwindgröße bin ich dankbar.
    Ich bleibe hierbei aber bei 2-Leinern und in der Größe bei höchstens 2,2 qm.
    Mit Dank und Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Die 28+ ist schon eine sehr feine Matte, ohne Frage, ich drück sie bei passendem Wind gerne auch Anfängern in die Hand, da sie sehr gut beherrschbar ist. Nimmt der Wind dann zu und die Matte wird für den Anfänger nicht mehr zu Handlen, beginnt der Spass für mich :-O

Und als Vierleiner fliegt sie auch sehr schick :-O

Und ja, für eine Zweileinermatte in ihrer Größenregion fliegt sie sehr früh, wenn der Pilot es denn zuläßt :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Die 28+ ist schon eine sehr feine Matte, ohne Frage, ich drück sie bei passendem Wind gerne auch Anfängern in die Hand, da sie sehr gut beherrschbar ist. Nimmt der Wind dann zu und die Matte wird für den Anfänger nicht mehr zu Handlen, beginnt der Spass für mich :-O

Und als Vierleiner fliegt sie auch sehr schick :-O

Und ja, für eine Zweileinermatte in ihrer Größenregion fliegt sie sehr früh, wenn der Pilot es denn zuläßt :H:

Das bestätigt meine Entscheidung zur 28+.

Bei Schwachwind fliege ich gerne UL/SUL Staber, aber bei manchen Bedingungen sind Matten einfach angebrachter und auch leichter zu transportieren (Motorrad/Flugreise).
    Wenn mehr Wind ist wechsel ich auf kleinere Matten (JoJo 22 oder HQ-Speed 2.5).
    Noch größere Matten werden vermutlich zu träge und langsam und machen mir dann vermutlich keinen Spaß mehr.
    Denke die 28+ ist optimal für mich und ggf. sogar auf 4-Leiner umrüstbar, spätestens im Früjahr werde ich sie wohl anschaffen.
    Mit Gruß, Uli

VERKAUFE:

Die macht schon Spaß die jojo 28+. Man kann sie schon bei sehr wenig Wind fliegen, will dann aber sehr aktiv geflogen werden. Ihre stärken spielt die 28+ aber erst ab 3-4bft aus wo sie auch anfängt richtig spaß zu machen. Bei 6bft fliege ich die gute auch gerne mal im buggy. Ich glaube ich muss das gute stück mal wieder fliegen ;)

gruß gaga / Robert

Hallo,
    ich habe soeben bei Michael -http://www.Ryll.de - bestellt, Farbe: rot-rot/königsblau - "die soll besonders gut fliegen" ;)

Nach den Berichten und Hinweisen hier im Forum - denke ich, es ist ein guter Kauf und ich werde mit der JoJo viel Spaß haben.
    Danke für die Hilfe zu meiner Entscheidung, mit Gruß, Uli

VERKAUFE:

Zitat

Original von Gaga

Bei 6bft fliege ich die gute auch gerne mal im buggy. Ich glaube ich muss das gute stück mal wieder fliegen ;)

Als 2-Leiner ??

Entschuldigung - mit Buggy kenne ich mich nicht aus. Ich dachte, die Matten wären nur 4-Leiner, die man dort verwendet.
    Das die JoJo 28+ dafür geeignet hätte ich nicht gedacht.
    Mit Gruß, Uli

VERKAUFE:

Du kannst im Buggy sogar Stabdrachen verwenden - eigentlich alles, was Genug Druck hat :)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Fall du mir mal in den Rücken, dann verkauf ich dir keine 28+ mehr, die du auf Vierleiner umbauen kannst ;) :L

Btw, warum hat deine 22+ noch keine 4 Leinen? 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!