Betreutes Kiten - wie wirkt sich ein altes Tuch aufs Flugverhalten aus?

...hab dazu unter diversen Stichworten keine Antwort gefunden, außerdem fehlen mir die Erfahrungswerte.
    Ab und zu liest man Kommentare wie: "Das Tuch sollte noch knistern"
    Aber wie wirkt sich ein in die Jahre gekommenes Tuch (ohne offensichtliche äußerliche Beschädigung) auf das Flugverhalten aus?

Gruß Peter

Ich persönlich denke solange die Luft noch nicht durchkommt ist es relativ egal...
    Der Strömung dürfte das eigentlich keinen Abbruch tun...

Solange die Imrägnierung drauf ist, ist es gut. Wenn die Imprägnierung ab ist, saugt sich das Tuch bei Regen mit Wasser voll und ist nicht mehr so Luftdicht.

Das Alter ist wohl nicht so entscheidend (ich hab hier über 10 Jahre alte Schätzechen, die gut gelagert wurden, fliegt wie neu), eher Verschmutzung, liegen in der Sonne, Seewasser und Schlamm etc. strapazieren das Tuch.

Ich hab haufig geflogene Drachen, die ich zwischen 93 und 96 gekauft habe, z.B. Maestrale, Tramontana, Babytana und die komplette Cut-Reihe von Far-Out. Das Alter und heftige Winde (ich steh auf Brausewinde und Sturm)haben der Flugfähigkeit nichts anhaben können.
    Gruß
    Jürgen

Auch meine alten Kites fliegen quasi wie neu.
    Das schlimmste dürfte sein, dass die Waage sich nachreckt, in laufe der Zeit! Damals wahren die Materialien nicht soo hochwertigst!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson