Mantelschnur von Waage gerissen

Hallo,
    heute auf der Wiese ist uns am Vagabond 1.6 die Mantelschnur von der Waage eingerissen. Sie ist genau am Verbindungsknoten von den drei Schenkel eingerissen. Hat das schon mal jemand gehabt und woran kann das liegen?

Verwendet habe ich eine Climax 140daN Waageleine, mir erscheint die recht dünn im Vergleich zu einer Waageleine 125daN mit Dynemaakern.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Waageschnüre gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität. Dieser Qualitätsunterschied kann so weit gehen, dass die eine Schnur nur 3 Flugstunden hält und die andere ein halbes Jahr, bei gleichem Drachen, gleichem Piloten und unveränderter Flugweise. Momentan geht der Trend zu immer dünneren Schnüren, was für Speed und Power sicher optimal ist aber im Trickbereich eher unvorteilhaft. Neben geringerer Scheuerbeständigkeit haben derart dünne Schnüre aber meistens auch eine geringere Knotenfestigkeit, womit ihr Hauptvorteil verpufft. Auch bei diesen dünnen Schnüren gibt es aber welche, die sehr gut halten, z. b. Edelrid. Mit Climax habe ich keine guten Erfahrungen als Waageschnur gemacht. Die Fähigkeit, ganz passable Steuerleinen zu fertigen hat wohl noch nicht auf die Fertigung von Waageleinen durchgeschlagen. Ich würde bei Waageschnüren mittlerweile immer darauf achten, dass sie auch an Gleitschirmen Verwendung finden. Dann bleibt der größte Schrott schon mal aussen vor und es gilt nur noch nach persönlichen Anforderungen zu selektieren.

Gruß
    Heiko

Also es ist lediglich der Mantel eingerissen, der Kern hat gehalten. Nur verschiebt sich dann alles auf dem Kern.

Ich denke werde in Zukunft wieder auf die etwas dickeren Waageleinen zurück greifen. Zum Teil wird, die Verwendung für Gleitschirme bei den Onlineshops angegeben.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hi Ralf

Deine Beschreibung kenne ich. Gleiches kann man in einem Selbstversuch mit Climax Waageschnur starten. Einfach zwischen 2 Finger nehmen und "hin und her" zuddeln. Nach einiger Zeit wird man sehen, dass der Mantel einreisst und der Kern zum Vorschein kommt.

Metropolis bietet daher offiziell keine Climax Waageschnur mehr an. Ich habe mir neulich die "neue" Waageleine von Climax angsehen. Wie Heiko schrieb: Die können Flugleinen machen! Aber Waageschnur.....

-Andreas