Tips und Tricks für schnelle Depowerkites

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach ein paar Tips und Tricks fragen für schnelle Depowerkites.
    Ich war heute mit 2 Kites draußen:

Windbedingungen laut Windmaster 8 Knoten in Böen 16 Knoten.
    Der Averagewert stand auf 11 Knts.

mit der Monatana IV in 9,5qm relativ relaxed gefahren/gerollt je nachdem ;)
    mit ner 9qm Hybrid-Tube stressig unterwegs. :-/

Stressig deshalb , weil der Kite in den Böen irre beschleunigt und schnell wird und dadurch
    natürlich ein immense Kraft entwickelt.

Ich habe dann die Tube wegepackt,da man kaum noch ins fahren kam.

Hat da vielleicht noch einer von Euch einen Tip für mich?
    Vielleicht von Leuten die mit einer Psycho IV fahren?

LG
    Thomas
    - Editiert von Thomasg am 13.11.2009, 20:15 -

LG Thomas

Make Water burn!

Ich hab ja auch eine recht Kleine, die sind eben Böenanfälliger als die großen. Ein gegenmittel gegen die Schnelle Kraftentfaltung ist eben entweder de-powern, was du sicher versucht hast, oder bei Böhen ausbremsen. Ich habe einen sehr langen De-powerweg an meiner Psycho, so kann ich sie notfalls durch anpowern ausbremsen, dann hats weniger Druck, der Kite verhällt sich dann aber auch anders.

Wenn man den Kite langsamer trimmen könnte, wäre dies natürlich ideal.
    Bei Flysurfer hat man natürlich jede Menge Trimmmöglichkeiten.
    Ich hatte selbst mal eine Psycho. Das Trimmen hat mir hierdran am besten gefallen.

Wie man einen Tube langsamer trimmen könnte , muß ich wohl noch einmal googlen.
    Ich bin bei Tubes aber auch noch nicht so fit. Ist mein erster Tube. ;)

LG Thomas

Make Water burn!

Also ich kannte einfach hart an und drifte dann ein bischen. Und halt durch anpowern den Kite ausbremsen. wenn du bei weniger Wind fährst, kannst du auch einfach auf den Kite zufahren, das bremst den auch.

Du musst einfach lernen den Kite durch anpowern auszubremsen.

Zitat

kannst du auch einfach auf den Kite zufahren, das bremst den auch.

Das macht man aber am besten nicht bei ner starken Bö, denn dann gehts richtig ab. Speedwobble vorprogramiert ;)

Zitat

nee, ich fahr Vector [Zunge raus] du nich?

Doch, hab sie aber erst heute bei durchschnittlichen 6 Knoten ein wenig ausprobieren können. Morgen gehts nach Wanlo, da kommen sie hoffentlich mal zum Einsatz.