Ich würde Dir empfehlen, nimm einfach die Skier her, mit denen Du derzeit am besten umgehen kannst, und auf denen Du Dich am wohlsten fühlst. So brauchst Du Dich fast ausschließlich nur auf den Kite zu konzentrieren. Die Bretter an Deinen Füßen bist Du ja schon gewohnt. Fahre damit einfach ein wenig rum, und wenn die Bewegungsabläufe automatisch verlaufen, kannst Du Dich vielleicht auch ans Springen trauen. Aber ab welcher Zeit Du dies wagen kannst wird Dir keiner beantworten.
Snowblades? Ski? ..was unter die Füße?
-
-
[Zitat] Gut geeignet: Ski in der Länge wie man sie auf der Piste fährt oder sogar etwas länger um gut Kante geben zu können. Sonst kannst Du keine Höhe halten bzw. laufen. Snowblades kann man komplett vergessen. Da wird man einfach vom Kite mitgerissen. Gut sind auch ältere Carver mit möglichst wenig Taillierung. Man will ja keine Schwünge (Kurven) fahren. [Zitat Ende]
Ich bin ganz anderer Meinung: Snowkiten mit Snowblades funktioniert super. Die Kantenlänge spielt kaum eine Rolle, jedenfalls keine zum Höhelaufen. Höhelaufen geht auch mit Snowblades super. Und Snowblades sind eben super wendig und unproblematisch in der Luft, deshalb für enge Turns bestens geeignet und auch für Sprünge und Rotationen einfach zu handeln. Die Nachteile von Snowblades sind, dass sie nicht so hohe Höchstgeschwindigkeiten ermöglichen wie längere Ski und dass die Auflagefläche kleiner ist (bei Tiefschnee relevant). Zur Höchstgeschwindigkeit muss ich sagen (und ich benutze Snowblades zum Kiten, allerdings sehr breite Snowblades), dass man beim Snowkiten nicht an die Grenzen der Snowblades kommt, weil man keine Geschwindigkeiten jenseits von 50 km/h erreicht und weil man automatisch ja immer die Kanten belastet. Auf der Piste kann man deutlich schneller werden und man bekommt dann ein Problem, wenn man die Kante nicht belastet. Zum Tiefschnee kann ich sagen, dass ich bei ca. 1 m tiefen Schnee mit meinen Snowblades schon problemlos gekitet bin, war allerdings auch nicht allerfeinster Powder. Und ich muss sagen dass meine Snowblades 130/110/130 bei 99cm geschnitten sind (also ziemlich breit), dafür wiege ich auch knapp 100 kg. Der 1m tiefe Schnee war aber dennoch so locker, dass ich bei jedem Schritt mit Schuhen oder Skischuhen bis zum Knie eingesunken bin. Da die Nachteile kaum reell vorhanden sind und die Vorteile gewaltig sind, werde ich jedenfalls bei meinen breiten Snowblades (Fischer Web XXL) bleiben. Habe gerade eine alte Sicherheitsbindung draufgeschraubt, damit ich noch leichter reinkomme. Ich starte nämlich den Kite zuerst und schlüpfe dann in die Skier, geht doch gerade mit den Sicherheitsbindungen problemlos.
Gruß (übrigens aus Stuttgart)
Holger, der auch mit dem ATB auf den Fildern unterwegs ist
-
-
Zitat
Original von Lopan
:kirre:...äh.. n jetzt?
Lopan, du wirkst so aufgeregt, in letzter Zeit! Komm mal runter.
Drei "Experten", vier Meinungen, am Ende hilft nur ausprobieren. Anfangen würde ich auch mit den Ski, die du hast und kennst. Notfalls gehst du dann nach ein paar Tagen in einen Laden... den Rest muss ich hoffentlich nicht erklären.
-
-
Berliner
Tja Holger so ist das. Ist alles anscheinend immer sehr subjektiv
Ich hab die Snowblades mal bei 40 cm Schnee auf der Alb versucht und das war echt der allerletzte Mist damit.
Am Reschensee hab ich bisher auch nur Leute mit relativ langen Ski gesehen.Lopan
Es ist wohl wie mit den Kites. Die Meinungen, was gut ist und funktioniert, gehen stark auseinanderGrüße
Michael -
Nu mal ehrlich:Wozu denn erst den Kite starten?
Wenn ich die Ski vorher anziehe hat das folgende Vorteile:Skischuhe können vorher vom Schnee befreit werden der evt. unter der Sohle haftet.
Ohne Kite in der Luft ist das anschnallen sicherer und damit stressfreier.
Starten in der Powerzone ist bei angeschnallten Skiern und richtiger Skistellung problemloser als "zu Fuß". -
-
Zitat
Original von Kitelehrling Nu mal ehrlich:Wozu denn erst den Kite starten? ....
Ja, mach ich auch so: auf den Skiern den Kite starten. Hat bisher gut geklappt so.... -
ich geh auch erst in die Skier und starte denn den Kite. Gerne auch direkt durch die Powerzone und dann etwas in die Richtung, in die man fahren will. Stelle dabei die Ski erstmal in Richtung Kite, um anschließend in Fahrtrichtung zu lenken.
Das hat bis jetzt eigentlich immer super geklappt.Dabei nutze ich meine ganz normalen Carving-Ski, die in etwa 1,60m (ich = 1,84m) sind.
-
-
-
Dieser Twintip wäre für dich ein gutes Angebot...in 176 cm...laß die Ski-Schuh-Mitte mehr zum Center (Park-Pipe Montage punkt) montieren !
http://www.sportscheck.com/is-…8&Pfad=&FilterBy=&SortBy=
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Kitelehrling
Ist ja vom Frühjahr und nicht aktuell. Im übrigen gar nicht schön zu fahren wenn man während der Fahrt bis zu den Knien im Schnee hängt, und als Schneepflug arbeiten muß. Glaub ich brauch noch ein paar sehr breite Ski.
Sag Bescheid wo und wann :L , bei so einem Spot bist du sicher nicht lange alleine unterweges und dann hat sich das Problem schnell gelöst -