Snowblades? Ski? ..was unter die Füße?

..sooo nachdem ich letztes Jahr zu spät gekommen bin und auf meine Frage wo die
    ganzen Snowkiter nur die Antwort bekam: "ja seit dieser Woche ist keine Saison mehr,
    die sind jetzt alle anch Ägypten", will ich mich dieses Jahr mal früher um alles kümmern.

Da ich nur n paar ziemlich lange Bretter zum Abfahrtski fahren hab, und eigentlich n bissl
    Angst um meine Knie und deren Bänder hab, wollte ich fragen was man sich da so als
    NICHT SNOWBOARDER unter die Füße schnallt.

Snowblades??
    Taugen die was??
    ...kann man mit denen überhaupt richtig ankanten??
    Firma??
    Länge?? ..bin 189cm
    besondere Bindungen?? ..zur Seite öffnend??

Sag mir mal bescheid, damit ich auf Ebay alles zusammen kaufen kann.

Grüße
    Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Snowboarden empfinde ich als wesentlich einfacher als mit ATB über die Wiese zu düsen.
    Die Ansprüche an´s Material sind bei Snowboards genauso unterschiedlich wie bei den ATBs. Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich bin mit meinem 175,-€ ready-to-ride Snowboardset (Board, Bindung, Stiefel, Versand)zufrieden, für andere ist es Kernschrott.

Zitat

Da ich nur n paar ziemlich lange Bretter zum Abfahrtski fahren hab

Dann nimm diese.Ich nehm auch meine alten Abfahrtski zum Snowkiten.Wirst sehen geht besser als du denkst!
    Probier es einfach mal aus.Du wirst denken du hast noch nie was anderes gemacht.Der Druck auf den Kanten fühlt sich auch nicht anders an als eine rote Piste, wobei du mit dem Kite den Druck selbst bestimmen kannst.

Snowblades hab ich noch nicht probiert, aber ich denke Ski sind komfortabler,denauer zu steuern und schneller.

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Also ich hab letzte Saison beides probiert: Ski und Snowboard.
    Obwohl ich ganz gut ATB fahre fand ich für den Einstieg Ski einfacher als Snowboard. Man ist halt beweglicher.
    Dieses Jahr werde ich aber noch mal intensiver Snowboard probieren.
    Mein Fazit für's erste war: Snowboard für Freestyle und jumpen. Ski fürs schnelle Fahren und Stecke machen.

Gut geeignet: Ski in der Länge wie man sie auf der Piste fährt oder sogar etwas länger um gut Kante geben zu können. Sonst kannst Du keine Höhe halten bzw. laufen. Snowblades kann man komplett vergessen. Da wird man einfach vom Kite mitgerissen. Gut sind auch ältere Carver mit möglichst wenig Taillierung. Man will ja keine Schwünge (Kurven) fahren.

Grüße
    Michael

Hat das vielleicht einer überlesen???

ICKE WILL KEEN SNOWBOARD FAHREN!!! :=(

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Lange Ski! Lies meinen Link!

Ich war letzten Winter mit Eisbuggy beschäftigt, diesen Winter: Schau mer mal!

Mal eine Frage zum handling: Kite starten und dann in die Bindung? Andersrum is schwierig, oder?

Ja, erst starten und dann in die Bindung, anders herum geht´s auch, aber dann sollte man nicht zuppeln müssen beim Starten wg. zuwenig Wind.
    Das Problem habe ich auch bei meinem Snowbord, mit Ratschenbindung muß ich erst auf´s Board und dann mit Board an den Füßen den Kite starten.
    Aber wenn der Kite bei Zug an den Leinen sofort aufsteigt ist das kein Problem. Also lieber etwas größer ziehen ;):D

hei, ich hab´s mit versch. Skiern probiert. Meine Normalos (ca. 1,70 und uralt), das geht schon für Werktag, dann Snowblades, geht auch mal zum Spass und am besten bin ich mit Kurzski zurecht gekommen und zwar mit Twintips. Die sind vorne und hinten an der Spitze nach oben gebogen (son bisschen) Damit kannst du vorwärts und rueckwärts fahren ohne stecken zu bleiben, weil die Fläche wo du im Schnee mit Kite stehst ist ja in der regel nicht von der raupe präpariert :-). Meine sind 1,45 lang und haben unter der Bindung noch eine Bindungsplatte. Das hat den Vorteil, dass man leichter drehen kann. Ich hab in der Bucht im letzten Jahr dafür "gebraucht" 150 Talerchen hingelegt. Mit den Twintips kannst du auch schoen die schwarzen Buckelpisten fahren, dadurch dass die kuerzer sind ist es leichter zu drehen und zu springen. Bei Speedabfahrten sind sie nicht so toll, weil sie bisschen flattern. Und zum Snowkiten perfekt.

Zitat

Original von Jänz

Du verpasst was ;)
    Wenn wir uns mal auf der Wasserkuppe treffen, kannst du dich ja mal auf mein Board stellen :L

Snowboarden übertrifft das ATB um Längen, völligst genial, Sprünge können fast immer super gelandet werden, man wird mutig ;)
    So ungefähr stelle ich es mir auf dem Wasser vor.

Zitat

Original von C.H.

Mal eine Frage zum handling: Kite starten und dann in die Bindung? Andersrum is schwierig, oder?

Auf jeden Fall erst rein in die Bindung und dann den Kite starten. Mit dem Kite in der Luft käme man nicht gut in die Bindung rein. Und stell Dir vor, der Kite fängt an zu ziehen, wenn Du erst einen Fuß drin hast :=(

Bei wenig Wind kann ja mit Ski beim Starten problemlos paar Schritte nach hinten gehen.
    Bei viel Wind: schön in Fahrposition stellen, an den Leinen ziehen und ab gehts -yeah!
    Klappt echt prima. Es macht im Schnee ja nichts wenn man mal 30 m nach vorne driftet :D

Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 15.11.2009, 09:11 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bone, wir suchen uns zusammen eine Kitesurfkurs! [Biggrins]
    .

Macht doch mal ne Tour mit uns mit. :H:

Mit Ski starten wie Michael beschrieben hat. Ausnahme höchstens bei Lynn-Closed Cell und zu wenig Wind, damit man in der Befüllphase zur Not noch rumhumpeln kann.
    Snowblades fahren bei hartem Schnee ganz gut.Ansonsten am besten Crosscarver oder Tiefschneeski benutzen, die in etwa Kinnhoch sind.

Öhm, so'rum hatte ich's auch gemeint! Starten und dann mit den Füßen nach der Bindung stochern, DAS ist eher schwierig... :D

- Editiert von C.H. am 15.11.2009, 12:38 -

Hey Tobse!

Geiles Thema! Scheinen ja alle was mitteilen zu wollen ;) !
    Einfach deine und die Ski von deiner Schwester testen!!!
    Wir fahren auf die Waterkant und treffen uns da mit änz!
    Dann hauen wir mal einen in den Schnee :-O !!!

Hangloose de

Cranzy_D

P.S.: Was macht mein Psychonaut; will der heute ne Runde in den Dreck???