Problem mit Kugellagern

Hallo Leute,
    heute sind mein Comp 95 Deck und meine Vectorachsen angekommen. Ich hab mich erstmal gefreut wie ein Schneekönig, in der Garage die Achsen, Bindungen und den Grabhandle montiert. Die Reifen wollte ich von meinem alten Next Board übernehmen (9°). Als das Deck und Komponennten fertig waren, schraubte ich den ersten Reifen von meinem Next Board ab. Dann schock, Reifen past irgentwie nicht auf die neuen Vector Achsen. Hmmm bis zur Hälfte gehts eigentlich ohne Probleme, aber dann bleibt er stecken, einfach mal fester drücken....
    Endergebnis war: Ein Kugellager steckt auf dem letzten Drittel der Achse, undverschiebbar und ohne Chancen es wieder abzukriegen (habs mit der Zange probiert wieder abzuziehen, aber keine Chance).
    Naja, dachte ich mir, der Verkäufer des Decks hat mir schließlich ja neue Kugellager geschickt, villeicht passen die. Falsch gedacht, die mitgegeben Kugellager passen nicht auf den Reifen.

Hier ein Bild des festsitzenden Kugellagers:

Hier ein Bild der unterschiedlichen Kugellager:

(Links das neue Kugellager, passt auf Achse aber nicht ins Rad. Rechts das alte Kugellager, passt ins Rad, aber nicht auf die Achse.)

Jetzt meine Fragen:

1.Wie bekomme ich das Kugellager möglichst ohne Schäden wieder ab?
    2. Wo bekomme ich Kugellager, die auf die Achse und aufs Rad passen? Oder muss ich gleich neue Räder kaufen (denn ich wollte eigentlich bei 9 Zoll bleiben)?

Wäre toll wenn jemand mir helfen kann, ich wollte eigentlich morgen bei vorhergesagten 4bft und Sonnenschein fahren gehen
    :(

Nik

So, das Kugellager hab ich mit viel Wd 40 und hämmern und ziehen wieder abbekommen. Jetzt ist nurnoch Frage 2 offen.

Hi Nik,

das die Achsen einen Durchmesser von 10mm haben weisst du ja. Du musst jetzt noch den Außendurchmesser deiner alten Kugellager messen und die Breite. Mit den Daten rufst du einfach mal bei einen von denen hier an und fragst ob die welche auf Lager haben. Für komplett dichte Kugellager hab ich pro Stück etwa 5,00 € bezahlt. Wenn du son Typ nimmst von denen du schon welche hast sind die etwas billiger zwischen 1,50 und 2,50 € sollte ein fairer Preis sein.

Viel Spass mit dem Board, der Versand war ja echt schnell!

Gruß
    René

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Danke, die ruf ich direkt mal an. Ja der Versand war super und der Zustand des Decks übrigens auch :H:

... Und dann bitte kein WD Wunder über die neuen Kugellager ;)
    Es wischt die Marmelade weg :D
    Viel Glück
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Es sind aber keine 10mm sondern 9,5mm "klugscheiss"

Am einfachsten du guckst einfach hier http://www.mbseurope.com/produ…mbs-replacement-bearings/ welche MBS Artikelnummer für dich zutrifft. Das sind alle Standards die es im MTB Bereich gibt. Die passen also nicht nur bei MBS Komponenten.

9,5mm auf 22mm
    9,5mm auf 28mm
    12mm auf 28mm

Dann rufste beim Daniöööl von foilfest an, der müsste alle auf Lager haben und bekommst nen kompletten Satz neue Kugellager für unter 20€.
    Aber nicht die Edelstahllager nehmen. Die lohnen nicht und kosten über 60,-€

Grüße
    Thomas

Hi Nik,
    falls du 9,5 auf 28 brauchst, dann meld dich mal bei mir per PM.

Wie Thomas schon geschrieben hat, MBS hat eine Sondergröße (9,5mm Innendurchmesser) und druckt trotzdem die DIN- Norm 6001 2RS drauf, was nicht dieser Größe entspricht. Klärt mich auf, falls ich falsch liege aber meiner Ansicht nach ist das nicht rechtens.
    Seit dem ich meine Anarkiteachsen habe, ist das Problem passé, denn die haben 12mm Achsdurchmesser und da kostet mich ein Lager ca. 60 Cent.

60ct für ein Lager?????? Krass!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Danke für eure Hilfe, ich hab mir die Einzelteile nochmal mit meinem Bruder zusammen angeschaut und dabei viel uns auf, dass manche Kugellager innen sehr rau und kantig waren. Die selben Druckspruren fanden wir auch auf den Next Achsen. Also hab ich jedes einzelne Kugellager abgeschmirgelt und mit viel viel Wd40 hats dann doch gepasst. Danke für die Tipps, auf die Mbs Seite habe ich mir sofort ein Bookmark draufgesetzt.
    Nik

Laufen die Lager denn noch richtig?:

Zitat

Original von Sk8gzr
    ... Und dann bitte kein WD Wunder über die neuen Kugellager ;)
    Es wischt die Marmelade weg :D
    Viel Glück
    Geezer

Zitat

Laufen die Lager denn noch richtig?:

Japp, genau so gut wie vorher. Was ich mich Frage ist, wie dir Spuren in die Lager reinkamen. Warscheinlich ist bei der letzten Reinigung ein wenig Sand oderso zwischen Lager und Achse gekommen.
    Nik

Zitat

Haben die Lager denn noch auf die Next Achsen gepasst?

Ja, sie haben etwas besser auf die Nextachsen gepasst, warscheinlich weil das alles schon ein wenig abgeschmirgelt war.
    Naja jetzt funzt es ja und das Board ist richtig geil! Bin sehr froh, dass ich mir die F4 Bindungen gegönnt habe, die sind sehr leicht und unglaublich bequem. Außerdem sehr präzise verstellbar.
    Nik

hi leutz,

9,5 auf 22mm haben wir da (danke maxymayham).

hi nik, nächstesmal wenn du was kaufst lass dir ne telefonberatung geben! machen viele kunden bei mir auch und sparen so eine menge ärcher. ;):D

die edelstahlversionen gibt es nur von 9,5x28mm und 12x28mm.... kosten punkt ist lediglich: 49,00 Euro! ist auch fett, aber wer viel im Sand fährt kann ja mal überlechen.

gruss daniöööööl

hi daniööl, verkauft ihr die auch einzeln? mir ist ein lager kaputt gegangen und jetzt suche ich nach einem Ersatz... ich meine es ist in 9,5 auf 22mm. es sind die von der Scrub Skateachse auf normale Scrub-felgen.