Suche Kite für gezielten Einstieg ins ATB-Kiteboarding

    Hallo Freunde des Kiteboarding,


    ich möchte direkt und gezielt ins ATB-Kiteboarding einsteigen.


    Kite-Flug Erfahrung habe ich nicht. Denke aber ich werde da recht
    schnell einsteigen können. Bin da recht geschickt (mit normalen
    Lenkdrachen, Bumerang etc.). Snowboard bin ich vor einigen Jahren
    mal gefahren. Auch mit kleinen Sprüngen und so.


    Nun habe ich gelesen, dass man erstmal lernen muss den Kite
    "blind" zu fliegen (ohne Board). Die Frage ist halt welchen Kite
    man sich da am Anfrang zulegt.


    Da ich weiß was ich will (ATB-Kiteboarding) würde ich natürlich
    gerne den Kite kaufen mit dem ich dann auch später fahren werde.
    Autofahren habe ich ja schließlich auch in einem richtigen Auto
    gelernt und nicht erst in einer Seifenkiste...


    Geld spielt bei meiner Überlegung erstmal nicht so die Rolle. Ich
    bin ca. 90kg "leicht" und werde vermutlich ehr im Inland fliegen
    (fahren).


    Hier:
    Apex II 5.0 R2F oder Apex II 7.5 R2F
    Wird ja die Meinung vertreten, dass 7.5qm Depower Kites im
    Binnenland definitiv zu klein sind. Wäre es also möglich mit
    einem Ozone Access XT 10qm einzusteigen? Oder bekommt
    man das nicht hin? Man liest ja auch immer wieder, dass man
    für den Einstieg erst mal mit was ganz kleinem anfangen soll
    (3qm oder so). Aber wenn man damit dann nicht auch fahren
    kann...


    Was spricht dagegen? Was dafür?


    Danke,
    Philip


    PS: Suchfunktion habe ich natürlich schon probiert aber nichts
    geeignetes gefunden.
    - Editiert von pMay am 12.11.2009, 12:52 -

    Ist ein zweischneidiges Schwert:
    Prinzipiell sind für den ATB-Fahrer (der's kann!) 7.5qm in aller Regel im Binnenland zu wenig.
    Aber als Anfänger würde ich definitiv mit weniger als 10qm anfangen.
    3qm würde aber wohl Handle-Kite bedeutet, zum ATB fahren eignet sich aber ein Depower-Kite wesentlich besser.
    Und wenn Du definitiv nichts anderes als ATB-Faren willst solltest Du gleich zum Depower-Kite greifen.
    Wie gesagt, ich würde da zu kleiner 10qm, vielleicht kleiner als 7.5 tendieren als Anfänger.
    Man sollte nämlich das Kiten schon richtig beherrschen um ATB zu fahren.
    ist meine Meinung

    Ich hab auch mit einer 8er Access angefangen. Das ging prima. Später wirst Du sowieso was im Bereich 12 qm dazubrauchen...
    Wenn Du allerdings vorhast bei einer One-Kite-Lösung zu bleiben, dann sind wohl 10 qm die richtige Wahl. Allerdings wird es dann viele Tage geben, wo der Kite entweder zu groß oder zu klein ist ;) .


    Prinzipiell, wenn man anfangs wirklich nur bei wenig Wind rausgeht und sehr vorsichtig ist, kann man auch gleich mit einer 10er Access klarkommen...einfacher und ungefährlicher ist der Einstieg aber wohl mit etwas um die 8 qm...


    Grüße
    Michael

    Moin.


    Warum holst du dir nicht erstmal nen Handle-Kite mit 4-5 m². Sollte für den Anfang reichen und damit kannste bei 3-4 BFT auch schon mal ganz gut rollen ohne dass es dich gleich megamäßig zerlegt (trotzdem nie ohne Schutzausrüstung). Außerdem spielt ja Geld auch nicht so eine große Rolle. Dann kannste den Handle-Kite immer noch verkaufen oder behalten und dir anschließend nen gescheiten Depower-Schirm holen.


    da fällt mir noch ein: wie wäre es eigentlich mal mit nem Kurs. Da kriegt man 1. unterschiedliche Schirme in die Hand und 2. wird da zufälligerweise auch noch etwas über Safety erklärt, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.
    und ganz ehrlich: Bevor ich im Auto gesessen bin, sass ich vorher im Kinderwagen, dann im Plastiktraktor, dann im Catcar, unter anderem auch mal in ner Seifenkiste, und dann sass ich 17,5 Jahre neben meinen Eltern und habe zugeschaut, wie man Auto fährt. Anschließend noch 5 Monate Fahrschule, dann war ich fit fürs Autofahren.


    Also solltest du dir vielleicht doch erste Erfahrungen, Tips und Tricks bei erfahrenen Kitern in deiner Gegend abholen und da erst mal zuschauen und testen³. Und das gilt doch imho für alle Tätigkeiten, die mit einem gewissen Gefahrenpotential verbunden sind, nicht?


    Gruß
    LT

    oder kuck hier im Forum ob es Stammtische oder Kitespots in deiner Nähe gibt auf denen sich vielleicht mehrere User rumtreiben... Vielleicht lässt dich der eine oder andere auch mal probieren... Das beste ist wirklich mal einen "in der Hand" gehabt zu haben... Und jemand der Ahnung von dem ganzen hat kann dir viele Fragen (die du vorallem bei den ersten Schritten haben wirst...) beantworten. Viele schwören auf Open-Cell Kites wie eben die Access, dann gibt`s noch das Lager der Flysurfer-Liebhaber und weiterhin noch die 4-Leiner-Hochleister-Fraktion... Du musst dich bissl "durchtesten" um zu wissen was dir liegt und womit du boarden möchtest...


    da hilft wirklich nur Probieren und das am Besten mit jemanden der Ahnung davon hat..


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Wilst Du gemütlich fahren( :=( :L ), springen, Freestyle, ist ein Depower 1.Wahl.
    Magst Du mehr das direkte, schnelle, und macht Dir das ruppige nix aus, dann kommst Du um gute Inters bzw. Hochleister im 4-Leinerbereich nicht herum.

    Zitat

    Original von Bone
    Wilst Du gemütlich fahren( :=( :L ), springen, Freestyle, ist ein Depower 1.Wahl.
    Magst Du mehr das direkte, schnelle, und macht Dir das ruppige nix aus, dann kommst Du um gute Inters bzw. Hochleister im 4-Leinerbereich nicht herum.


    Das stimmt prinzipiell :H:
    Aber eine Speed 2 19 wird bei etwas mehr Wind auch ein klein bißchen direkt und schnell ;) 8-) :=( :L


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Aber eine Speed 2 19 wird bei etwas mehr Wind auch ein klein bißchen :L direkt und schnell


    Sicherlich :-O , aber in welchem Windbereichen ist sie fliegbar, und was das kostet... :-o

    Zitat

    Original von earth



    Am liebsten meine Yaks, aber super geht auch Oxi, SamuI, BusterII 6.0 bei Hackwind, BroozaII.
    Eigentlich alles was genug Druck hat zum fahren.

    Ich habe genug Yaks, ich denke bei weiteren Kites werde ich auf andere Produkte ausweichen. Nicht, daß ich mit den Yaks unzufrieden wäre, aber die Vielfalt hat ihren Reiz. Mit meinen beiden habe ich ´nen sehr guten Windbereich abgedeckt, werde mir mal die Oxi III näher anschauen in 5qm, dann bin ich eigentlich für meine hier vorherrschende Windrange abgedeckt. (wenn ich mal überzeugt werde, wäre auch mal ein 12er Depower in ferner Zukunft angedacht) :peinlich:

    Hallo Zusammen,
    bin relativ neu hier und versuche zur Zeit soviel wie möglich Infos zum ATB zu bekommen, da ich auch damit anfangen will. Ich wiege 78 kg, habe Erfahrung was das Kiten anbetrifft (z.b. 2leiner Powerkiting oder 4liner Brooza III 5.5) und möchte mir jetzt eine Access in 10qm zulegen. Jetzt lese ich aber hier immer wieder, mal solle evtl. doch mit einer 8er anfangen. Wie gesagt: Kiteerfahrung ist da - was tun sprach Zeus....???

    Kommt drauf an, wo du kitest. Für die Küste können dir andere sicher mehr sagen, aber für den Binnenlandeinsatz würde ich dir eine 10er(+) schon raten. Eine 8er hätte fast nicht mehr bzw. genausoviel Power wie dein 4-Leiner. Kauf dir erstmal ein Board, mit dem bist du ab 3.5-4Bft+ sicher nicht nicht langsam unterwegs und lernst erstmal fahren und schaust, ob das überhaupt etwas für dich ist ;)

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²