Hilfe, welche Lenkmatte als Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Neuling, der immer mehr Spaß am Lenkmattenfliegen bekommt. Habe mir vor ca. einem halben Jahr eine ganz billige 1,40m. breite Lenkmatte gekauft. Habe damit geübt und mir dann bei einem Bekannten die HQ Synphony 2.2 ausgeliehen. Hat echt Spaß gemacht mit der zu fliegen, Zugkraft war gut, aber beherschbar. Jetzt möchte ich mir natürlich eine eigene, vernüftige Lenkmatte kaufen. Ich kann mich aber nicht entscheiden und hätte gerne ein paar Tipps von euch, dafür schonmal Danke. Ich finde die HQ RUSH 3 interresantg, weiß aber nicht ob ich besser die 2m oder die 2,5m breite holen soll. Bin nicht gerade schwer (70kg.) aber die Synphony habe ich gut gebendigt bekommen ;) . Oder solle ich mir die Synphony kaufen. Suche halt einen gutbeherschbaren, wendigen Allround Kite. Hat jemand erfahrung von euch mit dem RUSH???? Ist das was für Einsteigen, mit etwas erfahrung.

Bis bald,

Gruß René.

Hallo René,
    leider bist du im falschen Board gelandet...viel Spaß noch.

Hallo schau Dir mal die Ozone IMPIIIquattro an ...... ich würde Dir 2.5m² oder gleich 3.5m² empfehlen (fürs Binnenland bei wenig Wind auf jeden Fall die 3.5er!)

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

Hey,
    vielen Dank für die Antworten. Werde mal nach den Vorgeschlagenen Matten schauen. Ich würde gerne noch ein bißchen bei einem 2 Leiner bleiben, zum üben. Vielleicht ein paar Sprünge wagen. Denke aber das ich mit 2,5m2 bis 3,5m2 gut ausgerüstet bin , oder? Wie gesagt habe nur 70kg., bin aber recht fit ;)
    Für weitere Vorschläge bin ich aber offen. Von der RUSH haltet ihr also nicht so viel???

Gruß René

Hallo René,

als Neueinsteiger (mit allerdings gut 90kg) habe ich mir ein 3.0 Striker (4 Liner) gegönnt. Bei 4bft empfinde ich die schon ziemlich an der Grenze zum handelbaren für mich als Anfänger - aber der "Workout" ist vollkommen ok (der sich aufbauende Muskelkater in den Schultern zeigt einem gut, was man getan hat :-O) ...)

Für die Kids haben wir auch noch eine 1.2 Paraflex (Zweileiner) - d.h. ich habe zumindest vom Prinzip her einen Vergleich zwischen 2 und 4 Leinen. Und kann letztendlich die Empfehlung meines Verkäufers nur bestätigen:

Die zwei "zusätzlichen" Leinen für einen Vier-Leiner bereiten absolut KEINE (zusätzlichen) Probleme - vielmehr erhöhen sie den "Spassfaktor" enorm: Landen und Wiederstarten ist "deutlich" einfacher. Selbst "Rückwärtsstart" wenn die Matte mal die Kurve vom Boden nicht so bekommen hat wie man sich das vorgestellt hat, ist vergleichsweise simpel. Beim Zweileiner bin ich alle Nase lang am Hinlaufen, wenn der Schirm mal wieder am Boden liegt und durch den Wind so verdreht wird, dass ein Starten (für mich) nicht mehr ohne Ausrichten der Matte drin ist.

Zudem sehe ich in den Bremsleinen gerade bei (für mich) "grenzwertigem" Wind schon einen deutlichen "Sicherheitsgewinn" in dem ich die Power durch anbremsen gut herausnehmen kann. "Loslassen" kann man einen Zweileiner allerdings genauso einfach wie einen Vierleiner :) - wobei "Kite-Killer" (die ich selber aber nicht benutze) beim Vierleiner den theoretischen Vorteil haben, dass die Matte nicht unkontrolliert weg fliegen kann. (Hat sie bei mir aber auch ohne Kite-Killer beim doch schon wiederholten mal loslassen nie gemacht ...)

So und nun zu dem Empfehlungen: Natürlich ist mein Erfahrungsschatz sehr begrenzt, aber
    - der Striker 3.0 ist sehr gutmütig, verzeiht grobmotorische Steuereingaben und bringt ordentlich Druck in der Powerzone ab 3bft. Ab 4 kommt ich als Anfänger an meine Grenzen. Die Matte wird am Randbereich "sehr weich" mit der Tendenz auch mal in Teilen etwas einzufallen. Auch im Zenit steht sich nicht wirklich ruhig. Allerdings habe ich keine Tendenz zum überschießen im Zenit feststellen können. Auch bei wenig Wind (also so zwischen 2 und 3 bft) fliegt sich die Striker noch ganz passabel.
    - der Beamer 1.4 (als "Starkwind" Ergänzung für 4+ bft) ist ebenso gutmütig wie der Striker, steht aber insgesamt im gesamten Windbereich stabiler. Natürlich ist der 1,4qm deutlich wendiger als die 3,0 qm

Wenn ich heute noch mal zwischen 3.0 Striker und 3.0 Beamer wählen könnte, würde ich mich wohl aus dem Bauch heraus eher für dem Beamer entscheiden - wobei der aber schon noch teurer als die Striker wäre UND ich eben nur vom Verhalten der 1,4er auf die 3,0 zurück schließe.

Ach so, zu guter Letzt sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich das ganze "ausnahmslos" unter dem Aspekt der "Standfliegerei" betreibe und weder zum "jumpen" noch zum "boarden" Ambitionen habe. Und zum Buggy fahren fehlt hier eh der Platz ...

Gruß Enno.

Vielen Dank für die Antwort,
    ich denke ich werde es dann auch mit einem 4 Leiner versuchen. Hoffe ich bekomme das hin, bin bis jetzt nur 2 Leiner geflogen. Aber ich werde wohl die 2 quadradmeter Matte holen, zum üben ;)
    Komme auch mit dem Synphony 2.2 gu klar, der hat ja 1,9 quadradmeter. Werde mir wohl den Beamer 4 2.0 holen.
    Bis bald mal,

Gruß,

René.

Hallo,

die Symphony2.2 hat 1.6m² oder eher 1.5m² ... woher hast Du die Info mit 1.9m² ???

Warum eine Beamer und keine Ozone IMPIII? Die IMP in 3.5m² ist echt eine feine Matte fliegt super schön und macht viel Spaß ohne zu Überfordern .....

Viele Grüße
    TRI

Hallo,
    wenn doch HQ-Rusch dann beachte, die Rush 200 (1,5 qm) entspricht größenmäßig ca. der Symphony 2.2 (1,4 qm),
    die Rush 250 hat 2 qm.
    Die Rush gibt es auch als als 3-Leiner Bezeichnung Rush Pro, in den Größen 250, 300 und 350, Ableitung der Mattenbreite.
    Ich habe eine Rush 3 Pro 250, fliege aber bei entsprechendem Wind auch sehr gerne meine Symphony 2.2 oder die Speedmatten Symphony 2.5 und 2.0.
    Wenn Dir das Kiten Spaß macht, wirst es bestimmt nicht bei einer Matte bleiben.
    Mit Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Schade das nicht alle Hersteller die reinen " m²" für Ihre Matten angeben! Und leider im unteren Leistungssegment(Preissegment) nur die Spannweite angeben! :-/

Viele Grüße
    TRI

Also, nochmals Dabke für all die Tipps,
    wenn ihr meint das die beiden weiteren Leinen beim 4 Leiner kein echtes Problem sind, werde ich das versuchen. Jetzt nur die quadradmeterzahl für mich. 2 oder doch schon 3, habe ja nur den vergleich zur Synphony2.2 und wie ich jetzt gelernt habe,hat die ja nur 1,6 bin noch nie ´nen 4 Leiner geflogen und jetzt bitte nochmal eure Vorschläge für mich. Ist die Beamer OK? Oder besser eine Andere???? Gruß,

René.

In dem Preis-/Leistungssegment nehmen sich die Matten der verschiedenen Hersteller, die hier im Forum permanent als Einstigermatten empfohlen werden, kaum etwas. Du kannst da nach Geschmack (was Dir optisch am Besten gefällt) oder Deinem Geldbeutel entscheiden.

Ich denke mit 3qm hast Du auf Dauer gesehen mehr Spass ... sei bei den ersten Flügen halt etwas vorsichtig ;)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Mit 3-4m² macht Du nix falsch .. am Anfang immer sehr Konservativ an die 7er Regel halten also Matengröße + Wind(bft) sollte 7 nicht Übersteigen bei einer 4m² Matte ist also also max. 3bft Wind OK alles darüber läßt Du die Matte erstmal eingepackt .... bei 3m² kannst Du bis 4bft auf die Wiese Deines Vertrauens u.s.w.

Viele Grüße
    TRI

Hallo zusammen,
    erst mal Danke für eure Geduld. Ich habe jetzt mal etwas im Internet und in eurem Forum gelesen. Nach dem ich heute wieder den Nachmittag mit der Synphony 2.2 geflogen bin, werde ich mir morgen einen 4 Leiner kaufen. Kann es kaum erwarten. Habe mal 3 in die engere Auswahl genommen. Jetzt bräuchte ich ein letztes mal (vorerst ;) ) euren Rat.
    Also,

Ozone IMP Quattro 2,5m²
    oder
    Eliot LAVA 2,2m²
    oder
    Zebra Z1 2,5m²

Ich versuche es erstmal mit diesen Größen, die sind alle schon größer als die Synphony. Kann mir jemand seine Erfahrung zu den Matten kurz schildern.

Vielen Dank, und schönen Abend noch.

Gruß,

René.

• Offizieller Beitrag

hallo rene,

zu deinen drei vorgeschlagenen matten (die ich alle schon mal in der hand/buggy hatte):

die imp ist die einfachste matte vom handling her aus deiner auswahl. relativ langsames flugverhalten und stets kontrollierbar in handling und leistung. der einsteiger schlechthin.

die zebra ist schon leistungsstärker und vom handling her trotzdem recht einfach zu fliegen. leistungsmäßig gehört sie für mich in reihe der typischen einsteiger, ala magma und co. wenn du mit design klar kommst, ist sicherlich die beste wahl aus deinen vorschlägen.

die lava (speziell die kleinen) find ich doch schon recht heftig für den einstieg. die fuktion der bremsleinen am vierleiner sollte dir da schon vertraut sein. die 2.2er ist recht flott unterwegs und entwickelt bei entsprechenden wind auch ordentlich lift. mich hat sie mal böse aus den schuhen gehoben beim rumalbern am strand. vielleicht später, wenn du schon etwas erfahrung im umgang mit vierleiner hast.

Gruß Mathias

Hey Mathias,
    vielen Dank für die Antwort. Aber was meinst Du miz Design? Das die Matte komisch aussieht, oder wie darf ich das verstehen. Werde mir wohl dann die Zebra holen und dann gleich austesten.

Gruß,

René.

Wenn du irgendwas mit Traction vor hast, ist die Zebra OK. Sonst hast du bei der IMP bessere Verarbeitung und weniger Zug (ist ja beim Standfliegen nicht immer erwünscht, also Geschmackssache...)

Beamer ist auch OK und grundsätzlich auch für den Einstieg in Traction geeignet...

;)

Also, ich möchte erstmal nur im Stand fliegen, vielleicht bei stärkerem Wind ein bißchen springen, das wird aber mein erster 4 Leiner, mit einem 2 Leiner komme ich gut zurecht. Ich wiege 70kg. , und wie gesagt werde keinen Fahrbaren untersatz nutzen. Also doch lieber die IMP ???

Gruß,

René.