Freunde des Günther Adlers

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dark
    Kannst du mal ein Bild machen wie du es mit der versterkung meinst?

Ich könnte aber da ich durchsichtiges Packetband genommen habe, würdest Du nicht viel sehen.

Drum hier mal als Zeichnung. Rote Linien sind vorne, blaue hinten. Überstehendes jeweils auf die die andere Seite umfalzen.

PS.: Ich werde die Stäbe jetzt mit 4er Stücken an den "Kreuzverbinder"-Enden innen Muffen.

Dark

Mein Schmetterling ist doch Baugleich mit dem Goldadler

Und ich habe jetzt mal die dünnen CFK-Rohre, die ich mal gekauft habe mit Papas Hilfe zugeschnitten und mit dem Passenden Eddy-Kreuz eingebaut.
    Dann werd ich ihn mal testen, wie wenig Wind ihm jetzt schon zum Fliegen ausreicht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Drachenbauer
    Dark

Mein Schmetterling ist doch Baugleich mit dem Goldadler

Und ich habe jetzt mal die dünnen CFK-Rohre, die ich mal gekauft habe mit Papas Hilfe zugeschnitten und mit dem Passenden Eddy-Kreuz eingebaut.
    Dann werd ich ihn mal testen, wie wenig Wind ihm jetzt schon zum Fliegen ausreicht.

Würde mich auch interessiern - schreib dann drüber!

- Terminschnüffeln... vielleicht wenn man ihn zum gleiten trimmt und die Waage ändert.... Tips welcome!

Zitat

Original von G.Eheim

Würde mich auch interessiern - schreib dann drüber!

- Terminschnüffeln... vielleicht wenn man ihn zum gleiten trimmt und die Waage ändert.... Tips welcome!

Klappt wunderbar! Ich nenne ihn auch manchmal "Horvath für Arme" :H:
    Mit dem leichten CFK-Gestänge einem verschiebbaren Mittelkreuz und variabler Waage, geht das prima. Man sollte natürlich die Flugleine entsprechend nehmen. Zug ensteht ja praktisch keiner. Ich habe eine dünne Baumwollschnur genommen.

Mit den Mittelkreuz kann man das Gewicht nach vorne bringen, das der Adler schön gleitet.
    Macht richtig Spaß!

Großes Günther-Adler Treffen, Drachenfest Rodgau 24. -26.9.10
    :H:

Das werd ich mit meinem Pfauenauge al ausprobieren, das CFK-Gestänge mit passendem Mittelkreuz ist ja Fertig.
    Warscheinlich teste ich es mal mit so einem Bindfaden, der als Drachenschnur bei so kleinen Zeitschriften-Extra-Drachen dabei war.

Zitat

Original von G.Eheim
    Sagt mal,

kenn Jemand eine Einkaufsquelle für die "Plastikhalter", die bei den Günther(und anderen) Drachen die Aufnahmen (heißt das so?) für die Stäbe sind?

Wieviel würdest Du den brauchen???
    Ich stehe ja in Kontakt mit Günther, viellleicht kann man ja aus der Produktion ein paar ableiten.
    LG Jürgen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kiteman

Wieviel würdest Du den brauchen???
    Ich stehe ja in Kontakt mit Günther, viellleicht kann man ja aus der Produktion ein paar ableiten.
    LG Jürgen

Hallo Jürgen,

danke Dir. Allerdings sind die Teile das einzige was bisher nicht kaputt gegangen ist. ;)

Es wäre igendwie "unsportlich" Deine guten Verbindungen zu Günther zu nutzen. Ich denke, daß Einige von uns sich mit dem "Problem" Stabhalterungen beschäftigen und eine neutrale Einkaufsquelle für solche Teile interessant wäre.
    Ich nehme bisher Plastikröhrchen von Luftballonstäben (MacD... läst grüßen), die ich aufklebe aber die Lastverteilung auf das Segel, sprich Folie, ist halt nicht so optimal.

Aber nochmals vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Hallo Adlerfreunde,
    es geht weiter in Richtung des großen Günther-Adler Treffen in Rodgau am 25/26. September.

Wenn Ihr Ideen welche Aktionen wir während des Treffens starten können, Ihr seid gefragt!!

Folgende Aktionen habe ich mir so vorgestellt:
    1. Natürlich Massenstarts mit allen Adlern
    2. Prämierung des weitesten Anreise.
    3. Günther-Adler-Vierleiner Teamfliegen
    4. Adler-Ballonschiessen
    5. Kreativ Bauwettbewerb auf Grundlage der Adler-Segel. Was kann man noch daraus bauen??????

Die Fa. Günther Kg unterstützt unser Treffen mit Baumaterial.

Ich werde originale und ungeschnittene Segel auf der Rolle bekommen.
    Aus diesen könnt Ihr Eure Ideen verwirklichen. Dazu die Gestängeaufnahmen.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann diese Segel dann bei mir anfordern.
    Die genauen Abläufe können wir hier ja noch klären.

Infos wird es auch in Kürze auf der Aiolos
    Webseite geben.
    Ich werde in den nächsten Tagen alles mal zusammenstellen.

Also ich hoffe auf viele Adler am Rodgauer Himmel

Hallo Drachenfreunde,
    die Segel für den Adler-Bauwettbewerb sind bei mir eingetroffen.
    Es kann also in Kürze losgehen mit dem Bauen.

Alle Infos über die Aktionen rund um das 1. Deutsche Günther-Adler-Treffen findet Ihr ab sofort
    hier

Laßt uns das 50- jährige des Drachens gebührend feiern!

Wir freuen uns auf Euch

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kiteman
    Alle Infos über die Aktionen rund um das 1. Deutsche Günther-Adler-Treffen findet Ihr ab sofort
    hier

Fast alle :)

Sag mal, wie sind die Segel auf der Rolle? Quer oder längs? Sprich bei zwei Adler aneinander, sind sie Adler übereinander oder nebeneineander?
    Ach und wie groß ist die ungeschnittene Fläche eines Adlers (Goldadler oder ?) ?

Grüßle Jürgen

@ G.Eheim

Super! Nun brauche ich diese Fragen nicht mehr zu stellen. :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo zusammen,
    ich habe noch nicht nachgemessen, da die Rolle bis heute auf meiner Arbeitsstätte stand.
    Der Adler ist jedenjalls diagonal auf der Rolle. Die Breite der Rolle ist so 120 cm.

Genau messen kann ich erst in Kürze, da ich heute noch bis 23 Uhr arbeiten muss.

Die genauen Maße gebe ich Euch schnellstens.

Als bis dann