4Leiner Handles Matten an langen Leinen

Moin,

wie schauen Eure Erfahrungen mit langen Leinen (60m oder 80m) an 4Leiner Handle Matten aus ...

meine Überlegung gute Tragfähige Steuerleinen und möglichst leichte aber trotzdem halbwegs stabile Bremsleinen zu nutzen .. stelle mir aber vor das wenn die Bremsen zu lang werden die schleppKannte runtergedrückt wird und der Kite damit ständig angebremst fliegt .....

Viele Grüße aus dem windigen Leipzig
    TRI

Gegenfrage: Das soll genau was bringen, lange Leinen einzusetzen?

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Einleiner Aldi Trapezdrachen
    Aldi LenkMatte("AldiBOMBER")
    HQ Symphony2.2
    OZONE IMPIIIquattro 3.5m²

Wenn ich mal fragen darf, an welche von diesen willste die langen Leinen drauftun?
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von Seitenschneider
    Gegenfrage: Das soll genau was bringen, lange Leinen einzusetzen?

Damit der Schirm nicht so groß wirkt beim Buggyfahren. ;) Habe ich letztens auch gemacht. Weil mir die 14qm Matte zu mächtig war, habe ich sie einfach an 30 Meter Leinen geflogen, und schon war sie nicht mehr so groß und furchteinflößend. ;) Nennt man dann glaube ich Selbstverar***ung. :D

Ein anderer Grund wäre höchstens noch, höher raus zu kommen, um so beispielsweise den nicht ganz so verwirbelden Wind über den Dünen zu erwischen.

Gruß,
    Bertl

Aber Bertl, Tri ist doch Standkiter, da schaust eh nur in den Himmel und hast keinen Bezugspunkt, um festzustellen wie groß der Kite ist. Und jetzt komm mir nicht mit Sonnenschutz... :D

War ja auch nur so eine Frage, der eine hat halt lieber mehr Kites, der andere sammelt dafür Leinensätze :(

Kiten in Mittelhessen

ich würde die langen Leinen gerne an meine IMPIII machen weiß nur nicht ob 3.5m² an zug ausreichen um längere bremsleine immer mit zu ziehen ....

lange Leinen an der Symphony2.2 bringen ordentlich mehr spaß in die ganze Sache! Ob das bei 4Leinen auch so funkt. ?

Viele Grüße
    TRI

Ich fliege selber große Deltadrachen an 30 bzw. 50 Meter Leinen. Es macht mir mehr Spaß diese riesen Vögel auf einer längeren Kreisbahn zu fliegen. Auch bei Zweileiner Matten geht das noch. Wobei 60-80 Meter ist schon ganz schön lang.

Denke auch daran, die 3,5er muß die Leinen hoch bekommen. Auch wenn sie es schaft, werden die jetzt wahrscheinlich sehr deutlich durchhängen. Und da die Bremsleinen meisten mehr durchhängen, kann es in diesem Fall sogar so sein, daß Du damit keine Steuerbefehle mehr ausführen kannst. Die Handles werden einfach zu kurz sein, um den Bremsleinen straff zu bekommen. Du fliegst dann den Vierleiner eigentlich nur noch wie einen Zweileiner. Sprich der Spaßfaktor eines Vierleiners ist damit futsch.

Gruß,
    Bertl

Habe Sie heute an 36m Leinen geflogen der richtige Spaß so wie bei meiner geliebten Symphony kommt da wirklich nicht auf aber war auch recht wenig Wind heute um die 2bft aber oft und lange weit darunter!

schade würde gerne mal testen was eine 3.5er IMPIII bei gutem wind so macht ..... naja wird schon die Tage nochmal gut wind geben hoffe ich....

insgeheim suche ich jetzt schon eine 4Leiner um die 7m² keinen Hochleister! Bissl liebäugle ich ja miit der PL TwisterII 7,7m² oder einer Hornet in 8m² aber das hat noch Zeit kann auch sein das es gleich Depower wird aber das glaube ich weniger .... mal schauen was wird ;) auf jeden Fall sollte eine neue Matten vernünftigen Lift besitzen aber auch nicht zu stark ziehen und das scheint es nicht zu geben :(

Viele Grüße
    TRI

Zitat

Original von set

ist es jetzt bei dir also auch soweit. 8-)

Ich mache es zwar ungern, aber büddeschöön:
    Wenn lift, dann Intermediate (da liegste schon richtig) oder halt DePower... jedoch etwas leistungsfähiger als Access ;)
    Da wäre eine ziemlich preisgünstige Psycho III in 10 qm gar nicht verkehrt... es gibt aber auch viel mehr...
    Viel Glück
    g2g2b

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von Trilaminator
    .... auf jeden Fall sollte eine neue Matten vernünftigen Lift besitzen aber auch nicht zu stark ziehen und das scheint es nicht zu geben :(

Nö, was liftet zieht auch wie ein Trecker ;)

Twister in 5.6 ist schön zu fliegen, in 7.7 kenn ich sie leider nicht. Als Alternative eine schöne gebrauchte Riot in 7m, die fliegt sich ähnlich der Twister find ich und man braucht sich nicht viel umgewöhnen. Haka mag ich sehr gern, die ist allerdings "anders", wenn man sich drauf einläßt ebenso ein sehr feiner Schirm. Sie wacht erst relativ spät auf, sprich braucht viel Wind, dann wird sie wendig und macht richtig Spaß. Sie mag nicht rumstehen, sondern will richtig rangenommen und geflogen werden. In dem Windbereich wo man richtig springen kann sind allerdings alle die o.g. Kites anstrengend und ziehen ordentlich in alle Richtungen.

Kiten in Mittelhessen

Habe meine Sigma Sport 3.0 mal an 50 Metern gehabt. Obwohl das ein sehr schnelle und agile Matte ist (im Übrigen natürlich nur 2-Leiner) hätte ich mir bei der Leinenlänge nebenbei einen Kaffee einschenken können. Hat mich irgendwie an die Sportsfreunde der Einleiner-Fraktion mit riesigen Holzspulen auf den Knien, sitzend in Campingstühlen mit Bierchen an der Armlehne erinnert, die irgendwo in der Luft auf einen kaum sichtbaren Punkt starren und sich freuen, dass sie gerade die 300 Meter-Markierung an der Spule abgewickelt haben. (Hab ich so tatsächlich schon erlebt)
    Hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

nagut Überzeugt ich lasse das und fliege die IMP weiter an original Leinen ... :-O

Viele Grüße aus dem nicht immer windigen Leipzig
    TRI

• Offizieller Beitrag

Zum ausprobieren ist es mal ganz lustig. Ich hab mal ca. 45 m an einer 4er Yak gehabt:
    Zieht wie ein "Diesel". Als der Wind kurz pausierte und sie backstallte, gings dann aber gleich runter zum Boden. Das Leinengewicht zog die Matte so unweigerlich nach unten, dass da nix mehr mit anzupfen zum beschleunigen war. Mag aber sein das es mit 6 oder mehr m² besser geht.

ja ich denke auch für lange Leinen am 4Leiner braucht es viel Druck die Matte muß ja immer auch die Leinen mit hoch ziehen .....

kleine Fläche VIEL Wind oder große Fläche und normal Wind ..... aber wird von Matte zu Matte auch Unterschiedlich sein

Viele Grüße
    TRI