Kohlefaserstäbe kürzen

Ich baue bisher keine Drachen selbst, aber ich produziere Bruch...
    Den Ersatz an Gestänge bekomme ich aber nicht immer in der passenden Länge.

Wie kürzt Ihr Kohlefaserstäbe?

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Sowohl mit einer Säge als auch mit einem scharfen Messer, habe ich schon neuen Bruch produziert.
    Manchmal hat es aber auch funktioniert.

Gibt es irgendwelche Tipps?
    - Schnell oder langsam sägen/schneiden?
    - Glattes Messer oder mit Sägeschliff?
    - wie bekommt man das geschnittene Ende "sauber"?
    - von einer Seite durch, oder von allen Seiten ein wenig?

Mein bisher bestes Ergebnis hatte ich mit einem glatten Messer bei schnellem Schneiden (die Hitze hilft wohl mit), allerdings wird die Schnittkante unansehlich und ich brauchte relativ viel Druck, weshalb mir manch Hohlstäbe auch gleich wieder ausgebrochen sind.

Freue mich auf Hilfe.

Grüße
    Thomas

Ich säge alle Stäbe mit nem stumpfen Metallsägeblatt, drhe dabei den Stab, so das ich die Oberfläche rundum ansäge, und säge dann erst langsam ohne viel Druck durch. Danach schleife ich die Sägekanten mit 400er Schleifpapier ab ( warum 400er? Weil ich es noch da hab ;) )

Das alles mache ich an der frischen Luft, und mittlerweile auch mit leichtem Staubschutz 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

hi thomas irgendwo gab es schon mal was dazu und wurde heftig diskutiert ... kann es aber nicht finden - vielleicht weiß dass noch jemand

Ich benutze Dremel/Proxxon mit Diamanttrennblatt. Wichtig: Staubschutzmaske aufsetzen!!
    Dauert ca. 1 sec., Schnitt/Kante ist absolut sauber.
    Anschließend Kanten mit Schleifpapier behandeln.
    Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Solltest Du evtl einen Dremel mit Trennscheibe haben nimm den.
    Wenn Du so was nicht hast schau Dich einfach mal im Bad um; Nagelfeilen haben meist Industriediamanten als Beschichtung das ist der Schlüssel zur Glückseeligkeit.
    Kohlefaser ist zu hart für normalen HSS-Stahl (Sägebläter usw.) daher machst Du diese damit stumpf.
    Entgraten geht auch mit der Nagelfeile oder mit feinem Schleifpapier.

Es gibt auch "bessere" Diamantfeilen im Baumarkt und oder Modellbauhandel die sind länger haltbar und auch zu empfehlen.

Hoffe etwas weiter geholfen zu haben

Thorsten

Ich umwickel vor dem Sägen das Carbonrohr an der zu sägenden Stelle mit Tesafilm, dann reisst beim Sägen das Rohr nicht ein! ;)

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

Zitat

Original von Busterike
    Mann mann mann sind die hier aber schnell :O

So was meinte ich:

OK - nächstes Mal warten ...Gedenkpause..

Gruß, Uli

VERKAUFE:

Seltsam, bisher ging es bei mir immer mit einer kleinen Bügelsäge (PUK-Säge). Dabei spielt es keine Rolle ob stumpfes oder scharfes Blatt eingespannt ist (mit einem scharfen geht es inho besser). Die Sägestelle sollte aber schon mit einem Klebeband abgeklebt werden (es hilft gegen ausfasern der Sägestelle) und einmal um den Stab rumsägen ist auch nicht verkehrt. Die Kante hinterher mit einer kleinen feinen Feile kurz entgratet und alles ist gut.
    Es ist auch hilfreich für deine Gesundheit wenn Du nicht mit der Nase 2cm über der Sägestelle atmest.

Vielen Dank für die Tips.

Ich könnte :logo: .
    Hab noch 'ne Dremel im Keller. Habe sogar noch eine Diamanttrennscheibe dafür.

Danke nochmal.

Dank Dremel und Tesa hab ich dann in Zukunft saubere Schnitte.

Grüße,
    Thomas

Probeschnitt - an nicht benötigtem Endstück ist zu empfehlen,
    dabei die Drehgeschwindigkeit nachstellen und ggf. Scheibe nachjustieren.
    Gruß, Uli

VERKAUFE:

Geht jede beliebige Flex mit einen 1mm Trennblatt, das gibts fuer Metalle.
    Oder wie schon geschrieben der Dremel und Co., das Entgraten wird gleich mit gemacht, seitlich mit Gefuehl an der Dremel/Flexscheibe.
    Das Abkleben ist nicht notwendig, man kann das Rohr beim Trennen etwas drehen, aber Vorsicht, nicht verkanten.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Ich für meinen Teil habe halt festgestellt, das neue scharfe Sägeblätter zu sehr reissen, daher verwende ich seit Jahren das gleiche stumpfe Blatt ;) Mit Tesa umwickeln hilft auf jedenfall, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man mit Gefühl und nem stumpfen Blatt zur Sach geht 8-)

Die motorbetriebenen Schnittvarianten sind mir persönlich etwas zu staubaufwirbelnd 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Die gleiche Menge Staub ist auch beim Saegen mit der Hand da, nur verteilt die Flex diesen besser.;-)
    In Wohnraeumen muss ich natuerlich davon abraten, da sind wohl die Saegemethoden besser.
    Man kann aber einen Staubsauger verwenden oder einfach ins Freie gehn.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

darum schrieb ich ja staubaufwirbelnd ;) Nicht staubproduzierend 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich hab zum Saegen ne Carbocut Handsäge von Effetto Mariposa. Ist sonne spezial carbon Säge ausm Fahrradbau.
    Super genial das Teil, Wolfram Sägeblatt mit allen Schikanen. Geht durch wie Butter und ne sehr saubere Schnittstelle.
    Danach noch mal mit einem 1000er Schleifpapier übers Ende und passt.
    Nur nicht ganz billig der Spass.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hmm ... ich glaub für den Preis hol ich mir lieber einen Dremel

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Aus meiner Erfahrung bringt das Umwickeln mit Tesa nur bei gezogenen Stäben etwas. Gewickelte Stäbe säge ich mitlerweile immer ohne und habe noch nie Probleme gehabt (Puk Säge, seit Jahren das selbe Sägeblatt dass allerings nur dafür gebraucht wird). Überhaupt bringt das Tesa ja nur für die aller erste "Lage" etwas, denn es ist ja eh quasi sofort weg...

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"