Turbowaage steiler oder flacher? 2 Drachen unterschiedliche Anleitung

    Hallo Jungs,


    die Sache mit der Waage ist ja immer so was spezielles.


    Mit der 3 Punkt Waage ist das ansich kein Problem. v.a. verstelle ich dann nur den oberen Schenkel.
    Bei Leicht und Starkwind stelle ich da immer auf den obersten Knoten. Bei mittleren Wind so weit runter, dass er nicht nachdreht und auch nicht zu starkt zieht.



    Nun sprechen wir aber mal von der tollen reverse turbo die uns r-sky und eolo geschenkt hat.


    Bei meinem alten Over war folgendes abgebildet:



    Beim Neox steht das jedoch in der Fieldcard genau anders herum. Was stimmt nun in Falle solcher Waagen?
    Tendentiell würde ich sagen, das vom Neox stimmt, da beim Over die Waage bei stärkerem noch steiler gestellt werden würde und er ja noch mehr Druck aufbaut. Habe es selbst probiert, man kann die gar nicht steil genugt stellen, dass er wieder überpowert. Bis das passiert, dreht er nach wie ein Karusell.


    Macht es nicht mehr Sinn, den Turboschenkel immer gleich zulassen und lieber den oberen Schenkel via Knotenleiter zu verstellen? Beim Over konnte man da zumindest einen (wow gleich einen) Knoten verändern, beim Neox müsste ich selbst anlegen. Aber wenn dies sinnvoller ist als unten herum zu verstellen, dann mache ich das gern.
    - Editiert von Blacksmith am 11.11.2009, 00:10 -

    Es kommt immer darauf an, was du bezwecken willst.


    Stellst du die Waage flacher wird der Drachen schneller, zieht weniger, entwickelt besseren Auftrieb und Tricks lassen sich schwerer auslösen.


    Stellst du die Waage steiler wird der Drachen langsammer, zieht mehr und Tricks lassen sich einfacher auslösen.


    Das funktioniert natürlich nur in den normalen Grenzen. Übertreibt man es kommt nur Müll raus!



    Also für die Turbo reverse, indem man die Waage wie in deiner Skizze Verstellt (hab jetzt nicht überlegt, ob sich das auf die normale Turbo übertragen lässt):


    Turboschenkel länger:
    -steiler
    -mehr Druck
    -Tricks einfacher auslösen (besserer Pitch)


    Turboschenkel kürzer:
    -flacher
    -weniger Druck
    -Tricks schwerer auslösen (weniger Pitch)

    Zitat

    Original von Blacksmith
    Mit der 3 Punkt Waage ist das ansich kein Problem. v.a. verstelle ich dann nur den oberen Schenkel.
    Bei Leicht und Starkwind stelle ich da immer auf den obersten Knoten. Bei mittleren Wind so weit runter, dass er nicht nachdreht und auch nicht zu starkt zieht.


    Ähm, da hast entweder du oder ich was falsches Verstanden. Bei Leichtwind der 1. Knoten (von LK aus gezählt) ist klar. Aber bei starken Wind der 1. Knoten? Nee!!! Da geht zu viel Druck auf LK und OQS. Bei starkem Wind stellt man den Drachen steiler, sprich 2. 3. 4. ... Knoten. Ansonsten fangen die LK an zu schwingen und irgendwann brechen sie...


    Wenn dir der Zug dann zu stark ist, dann solltest du einen anderen Drachen nehmen.


    Zitat


    die Sache mit der Waage ist ja immer so was spezielles.


    Stimmt ;)Ich konnt's mir nicht verkneifen...

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat

    Original von Johanne
    wenn zuviel Power bezw. Wind kommt, stelle ich die Waage wieder flacher, das nimmt dann etwas vom Zug raus.


    Ich stell die Waage so ein, dass der Drachen gut fliegt und die LK nicht flattern. Soll heißen, dass ich den Drachen steiler stelle, desto mehr Wind kommt.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
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    Zitat

    Original von Blacksmith
    mehrere meinungen und ergebnisse, wie ich mir dachte :)


    Die Meinungen gehen nur bei dem Punkt "was will ich erreichen" auseinander. Man kann nicht sagen bei viel Wind stellst du die Wage steiler/flacher bei wenig Wind andersrum.


    Und egal wie man es macht, irgendwann kommt man an die Grenzen vom Drachen und man kann in die entsprechende Richtung (steiler/flacher) nicht mehr weiter stellen. Macht man es trotzdem wird der Drachen fluguntauglich.

    ja das ist mir auch schon aufgefallen und habe mich, da die Frage für mich nur auf Trickdrachen zutrifft, dann an der trickserschiene orientiert und es hat so hingehaun wie beschrieben wurde.


    das mit dem steiler stellen bei starken wind stimmt allerdings schon und dass das Gestänge dabei mehr belastet wird habe ich nicht nachvollziehen können. Ich beziehe mich bei dieser Aussage auf die allseits bekannte Infoseite:


    hier


    Zur 3 Punkt Waage:


    In low wind:


    * nose forward will reduce the pull you feel but the kite will fly faster which helps it to stay aloft without working it. Good if you just want to stand still and let the kite fly itself. You can only go so far before the kite feels gutless and vague though.
    * nose back makes the kite slower but harder pulling giving you something to tug against if you'r going to fly the kite actively by pumping the lines and moving around.



    In high wind:


    * nose forward can help reduce pull and stress on the frame, but a faster kite can start to generate extra pull due to so called 'apparent' wind due to its speed across the sail. It also reduces the window somewhat.
    * nose back it pulls hard but it more importantly it reduces the speed, so less apparent wind meaning there is a limit to the pull. With less speed things tend to be easier to control (if you can live with the pull). Your window is a bit wider too.


    Mein Problem lag bisher eigentlich nur im Verständis der Turbo bzw. Reverse turbo, da bei dieser anscheined der Turboschenkel bei weniger Wind länger gemacht wird, aber gleichzeitig ja die Nase nach hinten geht, also flacher wird (minimal, aber ersichtlich).


    Das wäre dann genau umgekehrt wie bei der 3 Punkt.


    Bin ich mit dieser Annahme jetzt richtig oder fehlt da noch etwas entscheidendes. Würde da endlich Klarheit darüber haben, weil ich öfter auf der Wiese stehe und überlege, ob ich nun rauf oder runterknote.


    Herzlichen Dank.


    Bei der Nirvana Turbo Reverse Waage heißt es 5cm (high wind) 2cm (low wind). Also kurzer Schenkel bei wenig Wind. Das ist auch verständlich, da die Turbo rev. den Drachen bei Zug durch den Turboschenkel noch steiler stellt. Bei wenig Wind ist dieser Effekt natürlich nicht so sehr erwünscht wie bei wenig Wind.


    Und ganz wichtig: Turbo und Turbo rev. lassen sich von den Eigenschaften und Einstellmöglichkeiten nicht vergleichen!

    Zitat

    Original von Mr.X



    Und ganz wichtig: Turbo und Turbo rev. lassen sich von den Eigenschaften und Einstellmöglichkeiten nicht vergleichen!


    das nenn ich doch mal ne aussage, danke dir.


    Ich fasse nochmal kurz zusammen, weils noch nicht ganz klar ist.
    Also laut Eolo homepage hat der Neox eine Inverse Turbo. Aber wie gesagt, in der Field Card steht eben, kleiner Schenkel "high wind", langer schenkel "low wind" und das wäre ja dann genau das Gegenteil von deiner Aussage zur Rev. Turbo. Der Over hatte auch eine Rev. Turbo und da war es lt. Anleitung wie beim Nirvana, also wie bei deiner Aussage => genau Umgekehrt als von Neox :-o


    Komischerweise wollte der Neox gestern bei ca. 6-10 kmh Wind nur auf der Waagenstellung mit langem Turboschenkel => wie auch in Anleitung stand. Dies wäre ja aber dann nach der Rev. Turbo Theroie genau verkehrt.


    Genau das ist es, was mich so verwirrt (?)

    Zitat

    Original von Blacksmith


    Komischerweise wollte der Neox gestern bei ca. 6-10 kmh Wind nur auf der Waagenstellung mit langem Turboschenkel => wie auch in Anleitung stand. Dies wäre ja aber dann nach der Rev. Turbo Theroie genau verkehrt.


    Genau das ist es, was mich so verwirrt (?)


    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich habe bisher immer die erfahrung gemacht, dass ein längerer Turbo Schenkel bei ner Turbo rev. für wenig Wind ungeeignet ist. Am besten merkt man den Unterschied, wenn man den Turboschenkel auf 0 kürzt, also eine 3-Punkt Waage draus macht.


    Was man auch nicht vernachlässigen sollte: Der Waagepunkt wird bei einer einfachen Veränderung vom Turboschenkel auch seitlich verschoben. Längerer Schenkel -> Waagepunkt weiter nach außen.

    ja beim over war´s auch so wie du sagtest, deshalb hatte es z.b. einen "tuning" knoten von den portugiesen gegeben, der nochmal 5 cm weiter weg war. aber beim neox wars so wie beschrieben, wollte nur durch extremes pumpen abheben, auf dem untersten flog er dann von selbst.


    Hier mal ein Bild der Fieldcard: KLICK


    dass mit weiter außen etc. hab ich schon bedacht, spielt aber soweit ich nachlesen konnte in sachen hoch und leichtwind eine sekundäre rolle.