theoretische Überlegung: DePower + ungewolltes Liften

    Zitat

    Otto Normalkiter fragt, wie er sich aus einer Gefahrensituation rettet und was bekommt er als Antwort?


    "Was würde Len10 tun?"




    creeds
    Guntram

    @C.H.: Wirklich ganz mieses Niveau :R:
    Wie alt bist du? :(


    Edit: Ich verweise mal auf die Nettiquette, Punkt 3. Solltest du eigentlich kennen als Lordforum-Poweruser.
    - Editiert von Amagron am 14.11.2009, 20:12 -

    Hey, als auch langhaariger Bombenleger fühle ich mich ebenso angegriffen. :-O :=(
    Ach der Regen macht mir nichts aus, hatte mit der Hornet ne gute session bevor es anfing zu regnen. ;)


    Ich/wir bemühen uns lediglich hier viele hilfreiche Tips zu geben. Ich kanns auch lassen wenn die nicht erwünscht sind...


    To Topic: Ich bin auch kein Len10, würde aber trotzdem nen loop ziehen (Über mir).


    Und ich vermute !!! mal, dass selbst wenn man so todesmutig ist und einen richtigen Kiteloop zieht, man sich weniger weh tut als wenn man durchpendelt und wie ein Stein senkrecht auf den Boden aufkommt. Da man mit Loop ja in einem viel spitzeren Winkel aufkommt.
    Aber wie ich schon schrieb, klar am besten erst garnicht so weit kommen lassen. Im Buggy: Wenn bei uns richtig eklige böige Bedingungen sind und eventuell noch Thermik dazu kommt. Fliege ich den Schirm erst garnicht in den Zenit.


    So gut kenne ich mich jetzt auch nicht aus mit depowerschirmspringen, jedoch würde ich die Bar voll gezogen halten bzw. dosieren, aber auf keinen Fall komplett wegschieben. Das Risiko eines Frontstalls wäre mir zu hoch.

    ebend, mit ´nem 4-Leiner zieht man ja auch etwas Bremse um ein abkacken zu vermeiden. Jedenfalls mache ich das so, ob´s richtig ist, keine Ahnung. Klappte aber bisher ganz gut ;-).
    Wobei ich, ehrlich gesagt, in der Luft baumelnd vor ´nem Loop etwas Bammel hätte. Und "Feigheit ;) " kann man mir nicht vorhalten :-O .
    Vielleicht zeigt es mir mal jemand, wenn ich das nächste Mal auf der Kitearea bin, vielleicht macht das auch Laune wenn man´s kann.

    Zitat

    Wobei ich, ehrlich gesagt, in der Luft baumelnd vor ´nem Loop etwas Bammel hätte


    Wer hätte das nicht, vor allem, wenn es wirklich ungewollt in höhere Etagen geht. Aber was würdest Du machen, wenn Du mit der Yak springst und es geht auf einmal doppelt so hoch, wie Du den Sprung eigentlich getimed hattest. Dann bist Du genau in dieser Situation, dass Dir nur Bremse reinhacken nicht weiterhilft, da Du eben, statt wie geplant zu landen, noch in derLuft hängst und einfach nach vorne pendelst, der Kite steht dann mit oder ohne Bremse unweigerlich hinter Dir. Du kannst zwar mit der Bremse verhindern, daß der Kite zusammenklappt, trotzdem steht er hinter Dir. Und um DANN den Kite nach vorne zu bringen, kannst Du ihn ÜBER Dir loopen, um einen Einschlag mit dem Rücken zu verhindern.


    Jetzt ohne Flachs: Das kann man bei wenig Wind ohne weiteres üben und es ist tatsächlich hilfreich, um die Wende im Buggy zu lernen (als Laufübung), da die notwendige Koordination eine ähnliche ist.


    Du kennst doch bestimmt das Leichtwind-Spielchen: "Mal gucken, ob sie klappt." :-O
    Kite gen Zenit und dann noch mal kräftig pumpen, um ein Überschiessen und Klappen zu provozieren. Mach das mal und bevor der Kite klappt, fliegst Du im Zenit einen Loop, mit Bremsenunterstützung, damit der Kite auch über einem dreht und nicht doch aus Versehen ein Lenten draus wird :-O ;-).


    Du wirst sehen, mit etwas Übung kann man den Kite dann noch abfangen, obwohl er schon weit hinter einem steht.


    creeds
    Guntram

    Ein wichtiger Aspekt ist doch auch, dass dadurch, dass der Kite überfliegt der Kite wirklich über einem dreht. Der Mittelpunk der Drehung ist also genau senkrecht über dem Kiter.
    Würde der Schirm nicht überfliegen, würde er ja zwangsweise vor dir loopen.


    Ist doch richtig so, oder?

    WOW Windwolves super das werde ich morgen mal üben ... das mit dem Pumpen kurz vor dem Zenit bzw. direlt im Zenit habe ich heute gemacht (war allerdings keine Depower Matte sondern normale 4Leiner Handle Matte "IMPIIIquattro 3.5m²" ... und er klappte zusammen ..... meinst Du einen Loop versuchen kurz nachdem man merkt das er klappt?



    Viele Grüße
    TRI

    aber klappt der Kite nicht meistens schon kurz nach dem Überschießen zumindest ist das bei mir der Fall .... mit Bremse kann ich da nicht viel machen .....



    Viele Grüße
    TRI

    Ich habe das auch noch nicht probiert, werde es demnächst machen.


    Aber wenn du geliftet wirst, hängt ja dein Gewicht an den leinen, das sollte die Kappe theoretisch eine Weile lang offen halten.

    Zitat

    Ein wichtiger Aspekt ist doch auch, dass dadurch, dass der Kite überfliegt der Kite wirklich über einem dreht.


    Genau, es geht bei diesem Loopen nicht darum, zusätzliche Leistung zu generieren, sondern ganz schlicht und einfach darum, den Kite wieder vor den Piloten zu bekommen.


    Zitat

    Würde der Schirm nicht überfliegen, würde er ja zwangsweise vor dir loopen.


    Ja logischerweise. Allerdings: Wenn der Kite nicht überflogen hat, brauchste ja auch nicht zu loopen. ;)


    Nicht vergessen: es geht ja hier nicht primär um das Loopen, sondern wie man sich aus einer brenzligen Situation beim Springen mit der richtigen Technik wieder retten kann, wenn man unter dem Kite durchzupendeln droht.


    Zitat

    versuchen, kurz nachdem man merkt das er klappt


    besser ist, versuchen, kurz BEVOR man merkt, dass er klappt, das nennt man dann Intuition und die ist beim Kiten nicht ganz unerheblich ;)


    creeds
    Guntram

    werde das morgen mal testen und alles durchspielen :H:


    Danke für die vielen Infos, morgen gleich mal alles in die Praxis umsetzen! :D




    Viele Grüße
    TRI

    @ Minatrilator: Mach das mal und schreib mal, wie es geklappt hat.
    Rambo: Wenigstens einer :-O ;)


    Apropos Lenten:-O: Guck Dir mal so ein Lenten-Megaloopvideo an. Da macht der das auch. Und zwar nicht der erste spektakuläre Kite-Loop mit mords Leeversatz, sondern der zweite und teilweise auch noch ein dritter, die macht er nur aus dem Grund, den Kite richitg zu positionieren, nicht durchzupendleln und um (relativ) sanft zu landen.


    Das ist vom Prinzip her nix anderes, natürlich auf einem Level, das außerirdisch ist.


    creeds
    Guntram

    Ich werd mich das nächste mal im Buggy mal so richtig rausschießen,
    um das mal so Lenten-mäßig durchzuspielen :D


    Aber du hast recht, da sieht man das echt gut :H:

    Ich glaube ich habe es jetzt auch verstanden ... versuche das alles mal morgen ausgiebig in die Praxis umzusetzen mal schauen was draus wird! :H:



    Viele Grüße und eine Gute Nacht
    TRI

    @ Ramboo: davon wollen wir aber ein Beweisvideo. Vorallem, wie es dich voll Profimäßig auf die 12 packt..
    :-o

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson