theoretische Überlegung: DePower + ungewolltes Liften
-
-
-
-
Zitat
Original von Bone
´tschuldigung, habe ich nicht dran gedacht, daß Newbees nicht geliftet werden, weil sie ja vernünftig an die Sache herangehenUnd Du willst einem Newbee, der gerade von einer Boe geliftet wird, allen Ernstes empfehlen, den Kite zur Seite zu lenken? Das gibt Löcher in der Wiese! :=(
-
-
Zitat
Original von Scanner
Bitte immer daran denken: diese Tipps werden von absoluten Newbees gelesen!Genau - und deshalb eines nicht verkennen:
Dieser Thread ist eine rein theoretische Abhandlung. Ich denke, die wenigsten hier hatten wirklich mal ein solches Problem, dass sie den Kite nicht mehr zum Boden bekommen haben. Ich denke, dass ist für alle von uns ein Horror-Szenario. Für die Leser, die denken, das wäre total cool https://youtu.be/yjNm7U63hoQ[/media]NR=1]hier ein Filmchen, der alle wieder auf den Boden holen sollte. -
Zitat
Original von Scanner
Und Du willst einem Newbee, der gerade von einer Boe geliftet wird, allen Ernstes empfehlen, den Kite zur Seite zu lenken? Das gibt Löcher in der Wiese! :=(
Nein, natürlich nicht. Für einen Newbee wird jedes Manöver fatal, ob Bremse, lenken od. was auch immer. Ich denke wir alle müßten in solch einem Fall auch viel Glück haben um unbeschadet zu Boden zu kommen. Ist ja, wie gesag, rein theoretisch.
Und bei 2-3m unter den Füßen konnte ich mit den obigen Manövern noch ganz gut und bis jetzt unbeschadet klarkommen. -
-
-
-
-
Den Tröt sehe erst jetzt :-O
Also: Sascha hat garnicht so unrecht.
Folgendes Problem beim Liften, ob gewollt oder ungewollt:
Ab einer gewissen Sprunghöhe besteht die Gefahr, unter dem Schirm durchzupendeln, dann bleibt einem garnix anderes übrig als durchloopen, auch mit FS-Kites, die bekommen allen Werbesprüchen zum Trotz auch einen Frontstall.
Loopen heißt in diesem Fall NICHT, einen möglichst tiefen Loop zu ziehen, der Loop wird im Zenit gezogen, damit der Kite wieder nach vorne kommt.
Wenn man den Loop im Zenit zieht, kommt es auch nicht zu dem Leeversatz, den man von Lentens Megaloops so kennt.
Zu sehen ist dieses Manöver in fast allen Snowkite-Hangflugvideos beim Landen.Dieses Manöver sollte man wenn möglich bei gleichmäßigem Wind und mit wenig oder ohne Sprunghöhe (mit einemm kleinen Kite) trainieren, es hat schon manchen vor schweren Einschlägen bewahrt, so gesehen in SPO bei einem ungewollten thermikbedingten Abflug aus dem Buggy mit einer 15,4er Nitro. Ohne das Know-How des Durchloopens hätte sich der Fahrer (auch Boarder und Kitesurfer) richtig zerlegt, max. Höhe waren ca. 12-15m...
creeds
Guntram -
Das klingt wie der Rat, wenn man mit dem Auto von einer hohen Brücke fällt, sich aus dem Fenster zu schwingen und fest mit den Armen zu schlagen, erzeugt Auftrieb. Sorry, aber wer ungewollt geliftet wird bekommt auch keine Stuntman-Nummern ala Kiteloop im Zenit in mehreren Metern Höhe hin.
Meine Meinung....
-
Zitat
Vor allem nach oben, was ja auch manchmal gar nicht so schlecht ist . Bei mir im Sauerland habe ich das andauernd im Sommer, da wir hier kaum ebene Wiesen haben, fast alle Hanglage, und wenn´s dann hochweht... -
-
@CH: Deine Meinung in Ehren, aber nicht alles, was Deine Vorstellungskraft übersteigt, ist unmöglich.;-)
Guck Dir doch mal ein Snowkitevideo an, da siehst Du den Move bei jeder Landung.
Und egal ob ungewolltes Liften oder den berühmten "zweiten Lift" durch ein Böe oder kontrollierte hohe Sprünge: Wenn man dabei ist, unter dem Kite durchzupendeln, bleibt einem nicht viel anderes übrig, will man nicht mit dem Rücken auf den Boden knallen.
Das Loopen hat auch nix mit zusätzlich Auftrieb generieren zu tun, der Kite soll dadurch nur wieder vor den Piloten kommen, um einen Frontstall bzw. ein Durchpendeln zu vermeiden.
Ob das jemand hinbekommt, der ohne entsprechende Erfahrung geliftet wird, möchte ich auch bezweifeln. Aber jemand, dem diese Eerfahrung fehlt, sollte eigentlich nicht in eine solche Situation geraten, wenn er einigermaßen vernünftig an die Sache rangeht...
Ansonsten: Probiers doch aus, hilft auch ungemein beim Lernen von Wenden fahren...;-)
creeds
Guntram -
-
Es geht hier nicht um meine Vorstellungskraft.
Otto Normalkiter fragt, wie er sich aus einer Gefahrensituation rettet und was bekommt er als Antwort?
"Was würde Len10 tun?"
Warum machst du nicht ein eigenes Forum für starke Männer mit langen Haaren auf und verbreitest deine Weisheiten?
Weil niemand käme?
So wie bei deiner Homepage? Weshalb du auch jeden Pups zu deiner Kitearea hier herausposauen musst, weil auf deine Homepage keiner kommt?
:-/
-
-
Weil mich die kostenlose Werbung für alles und jeden hier zunehmend nervt. Und er mit unsachlich angefangen hat. Und ich gerade Lust dazu hatte. Sörry Ingo, wollte nicht deine samstägliche Andacht stören... :worship: