theoretische Überlegung: DePower + ungewolltes Liften

    Ich überlege die ganze zeit, wie ich reagieren sollte, wenn ich mit meiner Depower richtig geliftet würde. Über 1,5m um mal eine Disskusionsgrundlage zu schaffen.


    Also, hier das Szenario:
    Ich bin bei 4-5bft mit meiner liebsten 12m² Eskimo draussen.
    Dann pfefferts mir ein, hm, sagen wir mal 7Bft Böe um di eOhren.
    entsprechend werde ich aus dem Stand geliftet (glücklicherweise steh ich gerade, und will nicht springen oder so)


    wie reagiere ich jetzt am klügsten?
    1. Depowert lassen, um nicht allzuhoch geliftet werden, allerdings überfliegt mich der kite dann schneller.
    1.2: Depowert und im Zenit hin- und herlenken, um ein überfliegen zu verhinden?


    2. Anpowern, um ein Überfliegen zu unterbinden. allerdings würde ich dann stärker geliftet werden, Die Landung müsste aber auch sanfter sein
    2.2 angepowert hin- und herlenken im Zenit.


    3. Irgendwie eine mittellösung finden, bzw, einen ganz anderneweg gehen...



    Also, diskutiert mal los, wie ist es am besten?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Da kann man ja auch gleich die Buggymatten mit diskutieren. Wenn man mit einem großen Hochleister Thermik erwischt kann man eben nicht die Bar wegschieben.
    Da hilft eigentlich nur durchloopen...

    Tag,


    Zitat

    12m² Eskimo


    Zitat

    7Bft Böe


    Einpacken?


    Ich würde den Kite im Zenit lassen.
    Normalerweise klappt er erst ein wenn man schon unten ist
    Ich würde die Bar werder runter noch hoch machen
    so ein Mittelding.
    Wenn ich merke es geht immer höher würde ich die Bar immer weiter nach oben machen.
    Wenn ich sowieso schon wieder runterkomme wurde ich die Bar ruhig ranziehen.


    So hing ein Freund von mir schonmal in einer mega Böe auf über 5 Meter.
    Er hat die Bar komplett nach oben gemacht
    Und ist einiegermaßen sanft runtergekommen.
    Er ist aber auch eine 14er Neo geflogen - die klappt so schnell nicht ein.


    Viele grüße

    In der Anleitung meines Speed 13 steht weise geschrieben:



    Na, dann kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen. :FETE:

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Amagron, wieso den Durchloopen?
    Um aus der Thermikblase rauszukommen?


    @Tobi:
    Bei sowas wird nicht eingepackt! das ist ja langweilig.. Das ist bei uns ja nicht die regel.. sondern eher eine überlegung, bzw als Beispiel gedacht.


    Mittelding währe auch mein Favorit gewesen...
    auf 4m bin ich auch schon geliftet worden... zum Glück blieb die Eskimo auch wunderbar stabil, wie sonst auch.. weiss aber nichtmehr genau, wie ich reagiert hab...


    Schnaik, dankeschön.
    Aber da steht ja schon drin, dass die Gefahr von einem Frontstall besteht. Und was dann? Durchloopen?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    während des Überfliegens ist meine Eskimo einen Moment noch ansprechbar, obwohl sie schon hinter mir steht!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Original von Bodenanker
    Schnaik, dankeschön.
    Aber da steht ja schon drin, dass die Gefahr von einem Frontstall besteht. Und was dann? Durchloopen?


    Ich kopiere mal die beiden folgenden Absätze im Manual der Speed mit ein:



    Klingt in der blassen Theorie natürlich alles ganz simpel, aber in 5-10 Metern Höhe... :-o

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Fassen wir zusammen:


    Wer keinen Flysurfer fliegt (denn mit dem passiert das ja nicht 8-) ) muss sich beim Frontstall in 10 Meter Höhe einfach nur "ausklinken".


    Sollte ja nicht soooo schwer sein. Und dann natürlich ein bissel abrollen beim Landen - nicht, dass es blaue Flecke gibt.

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Zitat

    Original von Tobi1000
    Man sollte nicht ganz durchloopen
    Es reicht wenn man den kite ganz stark zum Windfensterrand lenkt


    Dann ist aber nix mehr mit "Hangtime" und man fällt wie ein Stein vom Himmel, oder sehe ich das falsch?

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Jetzt wird das aber langsam Comic :-O


    Zitat

    Zitat:
    Original von Amagron
    Da hilft eigentlich nur durchloopen...


    Kreisch!
    Warum? Und wieso, und wohin überhaupt?


    Naja, einmal ´rum und schon bist Du ganz woanders. Das macht´s spannend ;)
    Da es aber eigentlich um DePower + ungewolltes Liften geht, ist ein Buggyhochleister nicht in der Diskussion.
    Aber mit gefühlvollen Bremseneinsatz geht es auch mit ´nem Buggyhochleister relativ sanft ´runter. Jegliches hin-und-her-fliegen mit so´nem Teil baut noch mehr Druck, sprich Lift, auf. Langsames einlenken zum Windfensterrand (nicht zu schnell, dann nimmt die Fuhre Fahrt auf :-o ) sollte dann auch zu einer einigermaßen heilen Landung führen. Und das Wichtigste: NO PANIC :=( :=( :=(

    Scanner: Durchloopen ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. Man kann so durchloopen das man mit dem Kite auf einer Höhe ist :-O , oder man kann wenn der Kite im Zenit überschießen will, sei es nun Thermik oder drunter durch pendeln einen engen loop mehr oder weniger genau über einem fliegen.
    Ich jedoch bevorzuge in erster Linie die Prävention. :H:
    Was natürlich auch kein hundertprozentiger Schutz ist.



    PS: Hab euch jetzt ein bischen geschockt mit einfach durchloopen, was? :-O :=(

    mhhhh also mit meinen minimalsten Lift Erfahrungen würde ich sagen leicht Powern und lenken und versuchen wieder sanft zu landen allerdings geht sowas meist so flink das kaum Zeit zum wirklichen überlegen bleibt .. man sollte seinen Kite BLIND beherrschen wenn wenn bei solch doch recht heftigen wind raus geht ...... erstmal viele Wochen bei 2 bis max. 3bft ausgiebig üben das heißt minds 5stunden am Tag ..... dann den wind steigern .....



    Viele Grüße
    TRI

    Also das mit dem Durchloopen erscheint mir auch nicht ganz so prickelnd.. ich musste unwillkürlich an den Kiteloop denken ;)
    Aber wenns drum geht den Kite ienmal im Zenit zu drehen, kann ich mir das vorstellen..


    Amagron, mir eghts ja um diese letzten 2%, die man selbst durhc vernünftige kitewahl nicht dezimieren kannn!


    @trila.
    Ich kenn meine Kites blind, im Schlaf und rückwärts auswendig ;)
    besonders die 12er Eski, der ich das am ehesten zutraue!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, schocken ist nicht ganz korrekt, aber in die Richtung gings schon...


    Ich möchte zu allen bisherigen Ideen bemerken: nur eine passt wirklich!


    Zitat

    Original von Flysurfer
    Solltest du trotzdem durch eine Böe am Strand geliftet
    werden, versuche den Kite so weit wie möglich zu depowern um den Auftrieb zu
    reduzieren. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass genügend Spannung auf den
    Leinen bleibt, damit der Kite nicht überfliegt und dann eventuell ein Frontstall droht.


    Bei Hochleistern: Leicht, aber bestimmt anbremsen, damit der Kite nicht überfliegt.


    Alles andere, wegfliegen, zum Fensterrand fliegen, loopen - bitte nur bei bewussten Lifts mit viel Übung, täglich, jahrelang...


    Bitte immer daran denken: diese Tipps werden von absoluten Newbees gelesen!