Das Problem mit dem Springen...

Hi.

Nach vielen Übungsstunden hab ich's immernoch nicht gepackt, richtig auf dem Board zu springen.
    Zu Fuß alles garkein Problem. 5meter und so garkein Problem, wenn mal Wind ist.

Hab ich aber mal meine 12er ordentlich Angepowert auf'm Board hab, schnall ichs nicht, damit z springen.
    ansich doch Höhe Laufen, rüberlenken und anpowern, oder nicht?

Aber wenn ich Rüberlenk, ziehts mich einfach nach Lee. Teilweise hauts mich sogar auf die 12. Meistens werd ich einfach langsamer oder fall wieder ab auf halbwindkurs, und roll dann aus..
    Irgendwie nicht so ganz im Sinne des Erfinders, oder?

Wer hat Abhilfe?
    Auf dem board hab ich T1-Nachbauten.

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

mach doch mal ein video dann kann dir bestimmt geholfen werden und zusätzlich sorgt es vlt noch für unterhaltung :L

Ich beschreib mal so wie ich es mache:
    -Der Kite steht in voller Fahrt auf 2Uhr
    -Den Kite langsam hochziehen und dabei jeh nach Wind stark anluven und zurück lehnen
    -den Kite bis 11Uhr fliegen lassen, kurz davor anpowern
    - gegenlenken und jeh nach Höhe den Kite wieder an den Wfr ziehen und mit dem Board in Fahrtrichtung landen.

Du machst es Quasi wie beim normalen springen, nur dass du dem Kite ordentlich wiederstand geben musst, um nicht mit dem Gesicht im Gras zu landen.

...joah so wie´s der Nik sagt isset doch gut erklärt.
    Wichtig is, sich wenn der Kite hoch kommt ordentlich dagegen zu lehnen, Bar ziehen
    und ab der Fisch!

Wenn de nach Lee gezogen wirst, powerst Du zu früh an, der Kite muss über Dich.
    Komm hoch nach Nordbayern, dann test ich mal die Eski und das mim springen
    is kein Thema. :)

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Nur mal so in den raum geworfen...die meisten Kites die es zu Kaufen gibt, haben ca. 25m leinensets dabei...ist das nicht Viiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz um ordentlich zu springen...ich sehe viele, die immer wieder versuchen, mit solch kurzen leinen zu springen...ist das Windfenster bzw. die Powerzone (wie auch immer es genannt wird) dabei nicht zu klein...bei Videos, die ich mir mal anschaue, sind die Pro`s mit bestimmt 40 Meter unterwegs :(

@PAW: Sorry, aber das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Ich finde gerade mit kruzen Leinen lässt es sich viel besser springen, eben weil der Kite schneller reagiert und schneller seine Position im Windfenster ändert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nur mal so in den raum geworfen...die meisten Kites die es zu Kaufen gibt, haben ca. 25m leinensets dabei...ist das nicht Viiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz um ordentlich zu springen...ich sehe viele, die immer wieder versuchen, mit solch kurzen leinen zu springen...ist das Windfenster bzw. die Powerzone (wie auch immer es genannt wird) dabei nicht zu klein...bei Videos, die ich mir mal anschaue, sind die Pro`s mit bestimmt 40 Meter unterwegs

oh peter du bleib mal lieber bei deinen trickdrachen, da verstehst du eindeutig mehr davon. deine vermutung ist (um es freundlich zu sagen) nicht richtig. ;)

Elcattico:
    Ich werde kein Video von mir machen. Wenn, dann lasse ich es machen ;)
    Und meine Nikon hat noch keine Videofunktion. Mein Traumkandidat hat dann aber FullHD auflösung ;)

Nick,
    Du meinst also, einfach mehr Kante geben, und Gewicht weiter nach hinten?

Lopan:
    du kannst ja au mal runterkommen ;)
    Wo in Nordbayern meinste denn? Brauch ich dafür ein Visa oder so? Alles überhalb des Weisswurstäquator ist bitteres Feindland ;)

@PAW:
    Nicht so ganz.
    Mit kürzeren Leinen wird der Kite aggressiver und agiler, und ballert einen mehr Raus.
    Mein Eindruck ist aber, dass mit langen Leinen die Hangtime und die Landung sanfter werden. Hab aber keinen Feldversuch gestartet ;)

Sonst noch Fehlerquellen vorhanden?

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Gut angeknallt fahren, anluven (dabei immer Druck auf der Kante halten), Kite hochziehen, und schon zieht Dich eine 7.3er Yak an 16m Leinen (um die Länge mal in´s Spiel zu bringen) gnadenlos nach oben :D :H: :L . Nicht vergessen mit dem Kite wieder in Fahrtrichtung lenken, sonst schmierst Du ab. Ganz einfach ;) . Bei weniger Wind einfach größeren Kite nehmen.

Zitat

Wo in Nordbayern meinste denn?

...Franken!! :O
    Ich kann mal die Würzburger fragen wo die immer fahren, dann können wir uns in
    der Mitte treffen.

Zitat

Brauch ich dafür ein Visa oder so?

Nö, aberr Du mußt das "R" frrängisch rolle könne...

Ach und wir essen Weißwurst auch nach 12 Uhr!! :-o

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Hi Bodenanker,
    der Bone hats ganz gut beschrieben. Du musst vorm Absprung gut Kantendruck (Gegendruck) aufbauen! Dann den Kite erst auf 11 Uhr... und dann nach hinten die Luzieeeee... je nach Wind (und Kite) langt auch schon 12 Uhr, und dann Bar runter und es sollte nach oben gehen. ( C-Tubies mögen es lieber hinter 12 Uhr)

Wenns dich auf die 12e haut, lenkst du entweder zu weit nach hinten oder es steht der Schirm zu weit unten, oder du geht mit deinem Körpergewicht nicht weit genug nach hinten???
    Auch wichtig - zum springen mit dem Board muss schon ne gute Brise wehen... aus dem Stand kann man bei viel weniger Wind schon rumhüpfen. (ist aber auch eindeutig Techniksache)

mal was zu den Leinen, heutige Standartleinensätze bewegen sich zw. 20, 23 - 25m. Geht wunderbar mit springen, auch mit 30m Leinen kann man sich gut rauspoppen... (die waren früher oft an der Guerilla dran).
    Man nimmt gerne kürzere Leinen wenn der Kite schnell und direkt sein soll. Also wer gerne Welle fährt nimmt oft kürzere Leinen, auch die Loopfraktion nimmt sie gerne...

Gruss Daniööööööööl

also, Ordentlich Druck auf die KAnte und Arsch ganz weit raus...hm,
    Muss wohl beides noch mehr machen ;)

Lopan
    Ah, Og Frangen is noch og ;) (mit haddem "g")
    Is ne hübsche Ecke!

Daniel:
    Weisst du ausm Kopf, was die Eskimo für eine Leinenlänge hat?
    Was würde sich als kürzeren Leinensatz empfehlen? bräuchte dann aber auch ne 5.
    Ich schau mir das mal an, wie das gehen könnte.

- William Gibson

Zitat

Auch wichtig - zum springen mit dem Board muss schon ne gute Brise wehen...

Sag´ich ja, gut angeknallt fahren ;)
    ...und auch wichtig: Wenn die Brise nicht so doll ist, Geschwindigkite und Fläche sind auch immer gut :H:
    Bei meiner 10er Yak läuft der Lift mehr wie so´n V8, die 7.3er knüppelt mich mehr nach oben, aber gute Landungen bekommt man mit beiden hin, zur Not: Brett weg! Aber das wichtigste ist halt genug gleichmäßiger Wind, sonst ist das Springen nicht ganz ungefährlich. Ich mache das bei mir im Binnenland nur wenn ich weiß, daß der Wind nicht plötzlich weg ist, das gibt sonst Aua.

Zitat

also, Ordentlich Druck auf die KAnte und Arsch ganz weit raus...hm,
    Muss wohl beides noch mehr machen

Und keine Angst beim nach-hinten-lehnen, bist ja sicher im Trapez ;)