Hallo !
Gab es vor dem Mauerfall in der ehemaligen DDR eigentlich Drachenfeste bzw. eine bunte Drachenszene, gab es typisch Ostdeutsche Drachen ? Wer weis mehr darüber ?
Interessierte Grüße aus Österreich
Gerhard 8-)
Hallo !
Gab es vor dem Mauerfall in der ehemaligen DDR eigentlich Drachenfeste bzw. eine bunte Drachenszene, gab es typisch Ostdeutsche Drachen ? Wer weis mehr darüber ?
Interessierte Grüße aus Österreich
Gerhard 8-)
klar als kinder drachen aus kiefernholzleisen und mit brauen packpapier bespannt, dazu paketschnürre und der schwanz aus gefalteten zeitungspapier. der flog aber echt nur bei sturm, aber das war uns als kinder egal wir sind solange gerannt bis er flog. später habe ich einen schönen kastendrachen gebaut der war super. an einen bauplan kann ich mich auch noch erinnern der war in der "frösi" drin - ein kindermagazin aus der ddr ...
Hallo !
Das stimmt, und ich halte den Kastendrachen in Ehren (der wird nicht zusammengebaut) , jedoch kann ich mir nicht vorstellen das alle damals solche Drachen gebaut haben
So sieht der DDR Kastendrachenbausatz aus, hat Thomas hier vor einigen Jahren verkauft :H:
Gerhard
das gleiche teil war es aber weiß nicht mehr genau ob es sich um den bausatz gehandelt hat
4,40 mark das war aber damals auch nicht gerade wenig geld. drachen wurden damals bestimmt politisch gefährlich eingeschätzt aber auch jeden fall hatte man damals, auch in der ddr, glaube ich den größten spass, hatte nix mit geld zu tun - heute ist es schon eher ein aufwendigeres hobby - so wie eben alle :L
Nabend,
guckt mal hier auf der HP nach
http://www.werbung-mit-luft.de/flash.html
und dann hier der nächste Streich damit war er auch auf Fanö an der Reithalle
http://www.drachenkarussell.de/
Er hat auch ein Buch geschrieben und nen Kalender wo jeden Monat ein Bauplan drauf war usw.
Jens BLK
also mindestens ein drachenbuch gab es zu ddr-zeiten das hatte ich selber. werde es morgen mal suchen. war recht unkonventionell da wurde viel mit beschaffbaren material gearbeitet z.b. mit trinkhalmen also nicht die dünnen sondern die dicken die es schlecht gsb - die ohne knick - und meistens in orange
... ich kenne das Buch "Wir bauen Drachen" von Friedhelm Winkel:
Toll ist auch der Drachenbaukalender von 1996
Wenn man auf der Homepage Friedhelm Winkel, Luftskulpturen und Drachen auf den grünen Ballon 'Publikationen' klickt, kommen weitere Infos auf Seite 1+2.
@Tex4444
guck mal auf seiner Page bei Drachen nach "Lola" - war eine absoluter Blickfänger und Fotomotiv dieses Jahr auf Fanö :-O