Bora II oder Plasma?!

• Ich brauch ne ganz schnelle hilfe..:D
    also ich steh vor der entscheidung mir ne Bora II in 6qm gebraucht zu kaufen.
    oder doch nen elliot plasma in 6qm.

ich wollte den schirm zum jumpen nehmen.

kann mir einer sagen welcher mehr dafür geeignet ist?!

ich kann mir die frage echt nicht beantworten..

Mfg Dennis

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen und willst eigentlich doch ne Orange haben ;)

Bora ist ein Hochleister zum Buggykiting. Für Lift nicht wirklich.

Plasma ist ein gutmütiger Depowerschirm. Zur Depower können dir andere mehr sagen. Ob du mit 6qm in die Luft kommst, hängt sicher sehr von deiner Technik und deinem Gewicht ab.

Guck mal nach ner Neo, Frenzy, Montana II oder III oder einem Flysurfer Schirm.

• ich weiß das sind 2 komplett unterschiedliche schirme.
    ich habe auch nicht vor die zu vergleichen.:D

ich kann aber eine von beiden haben und weiß nicht welche alle anderen sind einfach zu teuer.

• Kauf dir nicht die Plasma zum springen.
    Ich selber hatte die mal fürn Depowereinstieg.
    Dafür ist die ganz gut aber zum springen ist die nichts.
    Die hat mich einmal ca. 2m hochgezogen und ich kam schneller runter als ich hoch kam. :-O
    Und sowas tut ziemlich weh.
    Hol dir wenn dann einen guten und größeren Depowerkite zum springen.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• Das kommt drauf an wo du fliegst.
    Hochleister sind nicht soooo gut fürs Binnenland wegen den doofen Böen.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• Offizieller Beitrag
    Zitat

naja es sind fast die einzigen 2 matten in meinem preissegment

auch wenn es schwer fällt, manchmal ist es besser mit dem kauf zu warten. was nützt dir jetzt eine matte die dir zwar leisten kannst, aber für deine zwecke ungeeignet ist. jedesmal wenn du dann auf der wiese stehst kommt nur frust auf, weil es nicht das ist was du eigentlich wolltest. schnäppchen gibt es immer wieder.

• Zitat

und wie wäre es mit einer 7 qm scorpion?
    hab gehört wenn man die luft drin verteilt die auch ab 1-2 bft gehen soll...

Ist ein riesengroßer Irrtum. Die Scorpoin ist durch ihre Bauart extrem schwer und durch die extreme Krümmung fühlst du von den 7qm nur etwa ein Drittel. Schau mal nach 'ner Ozone Access oder Libre Pantera in 8-9qm. Die sind für deine Zwecke sicher gut geeignet, allerdings solltest du dir erstmal Kiter in deiner Region suchen, die dir alles zeigen und erklären.

• ja aber die 7 qm scorpion kostet 390 rtf.
    und das das höchste limitet.

doch lieber ne crossfire?
    ich hab keine ahnung.
    6-8 qm groß. am besten depower.
    mit bar kann er bis 400 kosten.

mit handels 300...
    macht mal vorschläge

• das mein ich ja nicht xD
    ach man ihr dreht mir die wörter im mund um..

ich mein bei der auswahl.
    und da steht ja nicht drunter ja der ist toll.

da steht überall das das gute schirme sind

• Mensch, wir können dir nicht sagen, nimm die Blowzone xy in 10qm, damit kannst du springen und fahren und rutschen und fliegen und Kaugummi kauen etc. Als Einsteiger kannst du dir nicht einfach einen Schirm kaufen und damit mal eben springen gehn. Du würdest erstens mit dem Aufbau überfordert sein, da das erheblich komplizierter ist, als ausgepackt und losgeflogen, und zweitens könntest du die Zugkraft und Windstärke nicht richtig einschätzen. Such dir Kiter in deiner Nähe, die dir alles vor Ort zeigen können und dich auch mal testen lassen. Virtuell ist so eine Beratung komplett ohne Vorraussetzungen unmöglich.

• Also zum ordentlichen Jumpen sollte man eher zur Bora greifen, aber da du bis jetzt nur ne 4er Twister hast nimm dir lieber etwas einfacheres als gleich einen Hochleister.

Zitat

Original von Matthias Franke
    Bora ist ein Hochleister zum Buggykiting. Für Lift nicht wirklich.

gerade für viel Lift sollte man zur Bora greifen (einfachster Hochleister den ich kenne) ;)

• Warum bleibst Du nicht einfach bei der Twister? Ne 5.6 sollte doch Deinen Ansprüchen genügen und ist auch in Deiner Preisklasse... oder halt noch ein wenig sparen und größer nehmen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen