Matte für Kinder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trilaminator
    wo willste den die 3.Leine bei der Symphony dran machen und wozu? wegen landen bzw. starten ..... mhhhhh das geht doch auch so ganz easy ......


    Das landen schon ;)
    Wollte meiner Frau nur das starten etwas leichter machen. Sie hat eine 2.1er Beach und da ist das starten (nach unfreiwilliger Landung) nicht so einfach.
    Meine 3.3er lass ich sowieso nie landen 8-) :-O

    mit etwas übung und nicht so starkem wind kannst die auch direkt im Windfenster oder knapp am rand landen dann brauchst sie ja nur um zu drehen schleppkannste beschweren und los gehts ..... ja das starten ist nicht ganz so easy wie miit 4Leinen aber dafür läßt man ja so eine Matte auch ewig in der Luft kreisen ....... nach dem Landen wieder startbereit machen und dann erstmal Pause und andere Piloten auf der Wiese aufsuchen um bissl zu plaudern .... ;) :-O dann das ganze wieder von vorne :D



    Viele Grüße
    TRI

    Zitat

    Original von Trilaminator
    Was ist eigentlich Sturm in BFT für Dich ?



    Viele Grüße
    Chris


    > 5 BFT, dann wenn ich keinen Vierleiner mehr zum "Standfliegen" habe ;)

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    G.Eheim: Hast Du schon mal eine dritte Leine und Bar nachgerüstet?


    Würde mich interessieren, da ich das bei einer Symphonie auch gerne machen würde....


    Grüßle Jürgen


    [quote]


    Hi G.Eheim!


    Nur bei "großen" Kites ... ;-))


    Beim Aldi-Kite meiens Sohnes, ein 2 Leiner eben, hab ich very simpel eine passend dicke Holzstange genommen, an den Enden durchgebohrt und eine Reepschnur (vom Klettern, ist in diesem Fall ca. 4 mm starke Schnur) durchgezogen, an einem Ende knapp einen einfachen Knoten gesetzt und (die Schnur war ca. 15-20 cm lang) am anderen Ende ein paar Knoten im Abstand von ca. 1-2 cm gesetzt. Nun hatte ich also an jedem Ende eine Schnur mit "Knotenleiter", da die orig. Leinen nicht unbedingt gleich lang waren und das Ding auch ein bisserl einseitig flog. Nachteil: Kein Aufwickeln über die Bar möglich im Vergleich zu "echten" Bars.


    Hab aber erst vor kurzem ganz simple Bars gesehen (wie zB vom Ozone Imp Trainer) die so ca. € 30,- kosten, da vielfach verwendbar durchaus eine Überlegung.


    3. Leine hab ich noch nicht nachgerüstet, sehe aber kein Problem darin an der Schleppkante die Anknüpfungspunkte anzunähen und von dort mit Waage und wieter in Y-Form beginnend die 3. Leine bis zur Bar zu führen. Entweder diese Leine durch die Bar durch als Safety-Erweiterung, sodaß mein Sohn auch beim Loslassen (wenn er sich ev. erschreckt o. so) den Kite nicht verliert. Oder aber ganz simpel an der Bar nach gleichen Methode wie rechts u. links an der Bar eine Knotenleiter einrichten, wo die 3.te angebracht wird. Das sollte zum Rückwarts-Start ganz gut gehen. Das einzige, was ich meine beachten zu müssen ist erstens eine rel. dünne da leichte 3.te
    Der Ozone Imp Trainer hat re und li je 4 Anknüpfungspunkte an der Schleppkante, bei "dem" funktioniert das genial. Über eine doch eher simple Waage verbunden, im Y zusammengeführt ... sieht doch machbar aus? ... oder doch gleich einen "fertigen" kaufen ... ;)


    Ja, das sind die Fragen, die die Welt bewegen ...! 8-)


    glg jörg

    jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

    Hallo,
    ich habe meinem Enkel, 6 Jahre eine Symphony 1,4 gekauft.
    Damit hat er viel Spaß.
    Damit es für mich nicht langweilig wird, habe ich eine Imp III 1.0 Quattro. Ich überlege ob ich sie tausche.(was noch möglich wäre)
    Die Imp sollte für den Enkel nutzbar sein, wenn er mal eine neue Herausforderung sucht.
    Das könnte bald sein. Er hat talent.
    Was mir an der Imp nicht gefällt, daß sie mir recht schnell eintwistet.
    Ich habe sie heute mal 30 min bei nicht optimalem Leewind probiert.


    Ich denke, daß ich das noch lerne.
    Ich überlege aber, ob event. eine Imp. 1,5 leichter zu handhaben ist. Wir haben im Flachland auch nicht den starken Wind.
    Gleichzeitig würde das aber bedeuten, daß für einen dann vielleicht 7-8 Jährigen die 1,5 m² Fläche wohl zu groß ist.
    Wer kann helfen?
    Gruß Frizz

    Hai Leuts,
    mein Sohn (6, 25kg) hat ne Sigma Spirit in 0,5m² an 16m Leinen, die wird bei viel Wind um die Ecken gescheucht.
    Bei weniger Wind bis 3bft fliegt er ab und zu meinen 2,5m² IMP Trainer 3leiner.
    Vor dem ersten Flug hat er eine Safety-Einweisung genossen (sonst wäre der Kite an Boden geblieben).


    Er will jetzt immer öfter mit dem "Großen" fliegen, weil. Er muß ja üben, meint er, wenn bei uns Schnee liegt will er ja Snowkiten.

    Grüße aus der Hauptstadt des Erzgebirges
    meine: Magma 4, 2x Frenzy
    für die Kinder: Imp 2.5 und 3,5, Imp 1.0, Sigma Spirit 0.5


    Ein anderer User hier hat mir nen Link von seiner "Mitbewohnerin" (was auch immer das jetzt bitte bedeuten mag) geschickt, wo ich auf Youtube ein 6jähriges Mäderl an ner Ozone ImpIII Trainer in 1,5 (also mit Bar und 3.ter Leine) beobachten durfte! Die kam genial damit zu recht! Wind schien ausreichend zu sein, sodaß der kite allen Steuerimpulsen der Kleinen zackig nachkam. Das Rückwärtsstarten schien noch eine Aufgabe zum Erlernen zu sein, was ja nix macht, wenn der Papa (o. Opa, o. sonst wer) neben dem jungen Piloten steht, was eh Pflicht (für mich zum.) ist.


    Ich tendier immer mehr zur 1,5 Imp Trainer! ;)


    lg jörg

    jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)


    Nachsatz: Vielleicht mag ja jemand meinen 5mal geflogenen Ozone Imp Quattro (4-leiner mit Handels) in 2,5 haben??? und gibt mir dafür seinen ebenso gut erhaltenen Imp Trainer in 1,5?? ... ich würde zum. darüber nachdenken, da ich bei der 2,5er bei ordentlich Wind auch "aufpassen" muß und aber meinem Sohn def. nicht geben kann. Eine 1,5er (ev. auch Quattro) Trainer wäre schon was. Wer Interesse??
    lg jörg

    jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

    Hallo,
    die Imp 1,5 quattro wird es werden.
    Opa wird damit viel lernen können und für den Enkel, falls er will, bei wenig Wind
    wahrscheinlich ein Aufsteiger.
    Danke für die guten Beiträge.
    Grüsse von Fritz

    Richtige Entscheidung. Meine Nichte (8) hat letztens den Imp Quattro 2.5 meiner besseren Hälfte in der Hand gehabt, und wollte ihn gar nicht wieder hergeben. Allerdings hatte es nur 2 Bft. Bislang hatte sie nur Ihre Symphonie in 1.2 geflogen. Sie war nach einer Stunde so fertig das sie mir auf der Rückfahrt im Auto eingeschlafen ist.


    Gruss Carsten
    :):):):)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Ich habe die imp 1.0 quatro und für meine Tochter und Frau :-O eine hq Vierleinerbar verbaut. Funktioniert prima! Fliegt stabil und ist sicher. Lassen sie die bar los, flattert die Matte auf den Bremsleinen nach unten. Hat ein wenig gedauert die richtige Einstellung zu finden aber nun passt es. Hatte vorher eine buster I in 1,4 und 0.7 Die Unterschiede sind gigantisch!! Macht einfach Spass die Kleine, auch wenn ich das Fliegengitter vor den Lufteinlöässen mehr als häßlich und störend finde...

    Gruß Oliver