Matte für Kinder

:H: :H: :H:

Würde nicht die kleinste nehmen habe die letzten Tage die kleinste SymphonyBeach fliegen sehen die 1.3er fand das sie sehr unruhig durch die Luft hüpft .. nimm lieber eine etwas größere Matte da die langsamer und ruhiger Fliegen als die kleinen und gehe dann eben bei einer Windstärke weniger mit dem kleinen auf die Wiese ... das ist die bessere Lösung .....

Viele Grüße
    TRI

Meine Tochter, 4,5 Jahre 20 kg, ist seit dem Sommer stolze Besitzerin einer Symphony 1.2. Die Matte fliegt ab 3bft vollkommen stabil, spinnt schön und ist, sogar solo für ein Kind gut zu starten. Der Zug ist auch bei zunehmenden Winden zu vernachlässigen. Auch bei 5bft. konnte sie die Matte gut händeln.Sie hat auch schon diverse Abstürze klaglos überlebt. Ein Absturz ist, im Vergleich mit einem Stabdrachen, vollkommen unspektakulär. Es kracht nichts auf oder in den Boden. Gestängebruch ist ja nicht zu fürchten, ebensowenig ein Kammerplatzen. So entfällt eben der Schreckmoment des Absturzes. Dieser wird mental als "normal" und nicht als Unfall oder gar materialschädigende tragödie ins Spielgeschehen eingebaut und es kann unbekümmert weitergehen. Der Bebop, den sie sich im frühjahr zum geburtstag gewünscht, und natürlich bekommen hatte, muss seitdem in der Tüte bleiben und wartet auf seine Zeit. Generös hat mir meine Tochter erlaubt, ihren Bebop zu fliegen, doch da greif auch ich, eher Vertreter der Stabdrachenfraktion, lieber zur Symphony, aber erst ab den firmenseitig ausgeschlossenen 6bft. Dann aber mit Protec-Schnüren. Dann entwickelt sich die Kleine zum Speedie G..
    Bei einem 5jährigen Jungen könnte ich aber gut zur 1.4 raten. Die 1.8 (fliege ich manchmal selbst) ist zu zugstark. Wir wollen ja keine Kinderlanverschickung. Im Sommer gab es UNSERE Matte im Drachennest in Hooksiel (RTF) für lächerliche 19,90€.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

Original von Trilaminator
    Würde nicht die kleinste nehmen habe die letzten Tage die kleinste SymphonyBeach fliegen sehen die 1.3er fand das sie sehr unruhig durch die Luft hüpft .. nimm lieber eine etwas größere Matte da die langsamer und ruhiger Fliegen als die kleinen und gehe dann eben bei einer Windstärke weniger mit dem kleinen auf die Wiese ... das ist die bessere Lösung .....

Viele Grüße
    TRI

Sehe ich genauso. Ist halt alles ene Sache des Windes. Mein Neffe (7) hat die 1.4 und ist an der Küste toal gelangweilt damit. Bei 3 BFT habe ich die Schlaufen am kleinen Finger - Zug gleich Null!! Ich denke auch, dass die 1.2 zu quierlig und daher schwieriger zu fliegen ist. Zug haben beide keinen.

Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Was willst Du eigentlich mit einer 1,5m IMP machen? Als sturmmatte kannst auch die 2,5m² gut noch nehmen ;)

sage mal wie fliegt sich die Twister II in 5.6 bei 3-4bft und bei 1-2bft ? die würde ich ja zu gerne mal testen schade das im Leipziger Raum niemand eine Twister hat :(

Viele Grüße
    TRI

Mein Sohnemann ist 5 Jahre alt und kommt mit einer IMP Trainer (mit Bar) 1,5 qm (3 Leinen) schon ganz gut zurecht.

Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Windmichel444
    Mein Sohnemann ist 5 Jahre alt und kommt mit einer IMP Trainer (mit Bar) 1,5 qm (3 Leinen) schon ganz gut zurecht.

IMHO einer der besten Kinderdrachen, auch 'ne Nummer kleiner wäre wünschenswert, gibts aber nur als Zweileiner.
    Es gibt eine Menge Zwei- und Dreileinermatten, die der Symphonie technisch voraus sind, das fällt hier aber kaum auf, weil die Symphoniefraktion enorm schreibfreudig und begeisterungsfähig ist :D ;)

Ja welche 2Leiner Matten sind den der Symphony deutlich überlegen in der gleichen Leistungs und Preisklasse natürlich?

Viele Grüße
    TRI

Trilaminator schreibt: IMHO einer der besten Kinderdrachen, auch 'ne Nummer kleiner wäre wünschenswert, gibts aber nur als Zweileiner.
    Es gibt eine Menge Zwei- und Dreileinermatten, die der Symphonie technisch voraus sind, das fällt hier aber kaum auf, weil die Symphoniefraktion enorm schreibfreudig und begeisterungsfähig ist

@ Trilaminator: Was bedeutet für Dich in diesem Fall technisch voraus? Mir geht's ja für meinen Sohn darum eine stabil fliegende, langsam fliegende, wenig Zug entwicklende, rückwärts startbare, und wenn möglich mit Bar ausgestattete Matte zu kriegen.
    Gibt's Deiner Erfahrung nach nun eine die der Symphonie in der Summe dieser Fähigkeiten (Bar mal abgesehen, 3.ten Leine auch, da beides selber nachrüstbar) deutlich überlegen ist? Dann bitte jetzt verraten!! ;)

Ist die Ozone Imp, egal nun ob mit Bar oder Handle, Schlaufen etc., nicht schon zu zugstark für meinen Sohnemann??
    (ich erinnere: 5 Jahre, 22kg, "normal" sportlich)

Danke!

glg jörg

jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

Scanner hats geschrieben .... bleib bei der Symphony .... die ist PERFEKT ... wenn Du für Dich noch eine super geniale Leichtwindmatte suchst nimm die JoJo28+ Dein Sohn bekommt eine Symphony unter 1.8 ...... dann paßt alles

Viele Grüße
    TRI

- Editiert von Magnum77 am 10.11.2009, 22:04 -

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

• Offizieller Beitrag

Ich denke, das ist gerade ein Zitatproblem, denn das

Zitat

IMHO einer der besten Kinderdrachen, auch 'ne Nummer kleiner wäre wünschenswert, gibts aber nur als Zweileiner.
    Es gibt eine Menge Zwei- und Dreileinermatten, die der Symphonie technisch voraus sind, das fällt hier aber kaum auf, weil die Symphoniefraktion enorm schreibfreudig und begeisterungsfähig ist

ist ja von mir ;)

Ich denke, die kleinen Imps sind für Kinder klasse, und auch deutlich besser als die Symphen.
    Sie fliegen früher, dadurch bekommt man mit Kindern Spass bei wenig Wind. Zudem sind sie sehr präzise zu steuern. Überschiessen ist fast nicht möglich. Ich halte eine Lenkbar für Kinder geeigneter, da es nicht möglich ist, den Drachen zu übersteuern. Die dritte Leine wird auch schnell begriffen.
    Allerdings sind auch einfache Zweileiner praktisch, die dritte Leine muss nicht sein. Manche Zweileiner lassen sich auch problemlos drehen, wenn sie mal abgestürzt sind.

Deine Angst, dass die Matten zu zugkräftig sein könnten, ist berechtigt. Ob Dein Sohn zurechtkommt, hängt nicht zuletzt von Dir ab! Du musst das einschätzen, vielleicht auch mal von Deinen Vorlieben abweichen. Bei starkem Wind ist Matte fast egal, Hauptsache klein, da funktioniert meist sogar die kleinste (alte) Paraflex... oder Aldimatte.

Es gibt aus sonst noch Matten, die empfehlenswert sind: Lynn Vibe, Elliot Sigma, Premier Speedfoil, Spiderkites Salticus und (natürlich) auch die Symphonie (die "Beach" sollte man aber unbedingt mit vernünftigen Leinen aufrüsten).

Meine Erfahrung: Imp, Kinder lieben die ;)

Zitat

Original von Scanner
    Meine Erfahrung: Imp, Kinder lieben die ;)

Yepp, so ist es :H: ;):)

Mein Kleiner wiegt 24 kg. Ich würde mal sagen bis 4 Bft geht es damit. Bei mehr hat es ihn auch schon mal umgehauen. Ich war erst erschrocken, aber da hat es ihm erst so richtig Spaß gemacht :O . Nee, aber da muss man als Erwachsener dann echt mit aufpassen. Ansonsten hat die IMP halt den Riesenvorteil, super früh loszugehen und sich gut rückwärts starten zu lassen.

Grüße
    Michael

... ich hätt die Imp eh viel lieber ... is halt schon ein geiles Teil, tat ich mir sicher mal bei richtig heftigen Sturm auch ausborgen, nur so zum hin u. her jagen! ;) .. dummerweise muß ich das meiner Holden, also Sohnemanns Mama erst "verkaufen" ... ;-))

Danke Euch für die vielen Tipps!!

glg jörg

jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mister360iger
    ...., 3.ten Leine auch, da beides selber nachrüstbar...

Hast Du schon mal eine dritte Leine und Bar nachgerüstet?

Würde mich interessieren, da ich das bei einer Symphonie auch gerne machen würde....

Grüßle Jürgen

wo willste den die 3.Leine bei der Symphony dran machen und wozu? wegen landen bzw. starten ..... mhhhhh das geht doch auch so ganz easy ......

Viele Grüße
    TRI