Matte für Kinder

Hi Leute!

Ich suche eine Lenkmatte für Kinder! Von "Aldi"-Variationen sehe ich ab, denn ich will eine Matte, Größe 1,0-1,8m² (keinesfalls größer), die aber ein stabiles Flugbild hat und qualitativ vernünftig gefertigt wurde. Billig-Variationen hab ich schon probiert ... Sogar eine Aldi-Matte (€ 3,99) hab ich schon probiert die übrigens (für den Preis ...) erstaunlich gut fliegt!!

Aber: Da mein Sohn damit unterwegs sein soll (5 Jahre!!) und damit auch in den nächsten Jahren Spaß haben soll, MUSS ein ruhiger Flug gewährleistet sein, wie recht wenig Zug.
    3-Leiner zum Rückwärts-Starten wäre super! ...

Habt Ihr persönliche Erfahrungen?

Ich selbst hab neben 9 u. 12m² Depower v. Takoon/Naish auch eine 2,5m² 4-Leiner-Matte von Ozone (die Imp-quattro oder so ähnlich)! Super Teil, genial zu fliegen aber VIEL zu stark für meinen Sohn! Hat die jemand in 1,5 ...? Wie fliegt die? Vermutlich recht schnell ...?

Auch eine 1,5er Matte hab ich mal gekauft, eh ein (günstiges) Markenteil, dennoch fliegt das ding sehr unstabil, wacklig und unruhig und nicht (wie gehofft) schnell und zackig, gefällt mir leider gar nicht, obwohl sie super wenig Zug aufbaut, was wieder gut wäre ... - in jedem Fall absolut kein Vergleich zu meiner 2,5er Ozone-Matte!

Also, ich bin dankbar für alle Vorschläge die auf persönlichen Erfahrungen basieren!

Vielen Dank!

lg jörg

jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

Naja,
    meine Tochter ist 6 Jahre und mit zweileiner Matten hat sie noch nicht so viel spass. Drei Leinen würden sie glaub echt überfordern. Mit ner kleinen Symphonie oder auch symphonie beach von HQ kannste aber nich viel kaputt machen. Nen rundes Flugbild haben die allemal.
    Gruß
    Jörg

Vielleicht wäre eine kleine HQ Symphony nicht schlecht!? Ist zwar "nur" ein 2-Leiner, aber fliegt gut und ist nicht so teuer, wird dafür aber relativ schnell...

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ich kann dir die Symphony 1.4 empfehlen! Die 1.8 ("nur" Spannweite, nicht qm!) wird bei entsprechendem Wind zu viel Zug für einen Fünfjärigen entwickeln.

Hier mal ein Filmchen von einem Achtjährigen mit der Symphony 1,2 und einer 1,2 qm Matte (nur als Beispiel).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

nimm Smyphony1.4 wenn weniger Geld dann SymphonyBeach in etwa der gleichen größe und Deine Kids werden viel Spaß haben ......

Für Dich selber nimm eine Symphony2.2 oder eine SymphonySPEED2.5 dann hast Du auch selber noch Riesen Spaß dazu ......

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

Das Video sagt doch alles. Solche Experimente würde ich mit meinen Kindern nicht veranstalten.
    Wie wärs denn erstmal mit nem kleinen Einleiner. Ist vielleicht nicht ganz so gefährlich.

Matthias

Nimm auf jeden Fall einen 3- oder 4-Leiner, den kannst du im Zweifelsfall auch allein starten, dann deinen Knirps in die Hand drücken und ihn festhalten (das er net wegfliegt :D )
    Wenn ich jetzt mal von meiner 1.7er Sting auf die 1.5er IMP schließe, baut die ab 4 bft auch noch gut Druck auf -> bei 4 Windstärken würde ich die keinem 5-Jährigen mehr anvertrauen.

Schonmal über einen robusten Stabdrachen (2-Leiner) nachgedacht?

Hallo,

ich habe damals meinem 3 1/2 jährigen Sohn die Symphony Beach in der kleinsten Größe gekauft. Dazu allerdings noch zum besseren Handling eine kleine leichte Bar von Peter Lynn. Damit kam er von Anfang an ganz gut zurecht und hatte viel Spass. Stabil ist da Dingen alle male, muss aber auch, denn den kleinen Kitern machen die Spatenlandungen auch besonders viel Spass.

Bei den ganz Kleinen, also, 3/4 Jährige würde ich es erst mal mit 2 Leinen bewenden lassen. Wenn sie damit umgehen können und weiter Spass an der Sache besteht, kann man immer noch eine kleine 4-Leiner-Matte, wie die IMP oder ähnlich holen.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Ich würde auch eine HQ-Symphony bis zur maximalen Größe 1.4 (Breite 140 cm) empfehlen.
    Die Symphony 1.4 gibt es mit Lenkschlaufen und als Symphony-TR 1.4 mit Bar.
    Kleiner sind noch die Symphony-Beach 1.3 und die Symphony 1.2 erhältlich.
    Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Ja, richtig wir haben die 1.3er. mit Schlaufen.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Mein Junior (7) hat im Moment die Symphony 1.4 und bei ordentlich Wind reicht die auch vollkommen aus. Nur die Leinen habe ich gegen Climax 60dAn getauscht. So langsam macht ihm auch das Kiten Spaß...

...es grüßt, der Dirk

Ich glaube fast das die Symphony die beste 2Leiner Matte ist .... OK die JoJo28+ aber die spielt auch in einer ganz anderen Preis und wahrscheinlich auch Leistungsklasse ...

Viele Grüße aus dem windigen Leipzig
    TRI

kann ich nur bestätigen ... symphony top qualität mit spass-garantie :H:

Whow, danke für die vielen Antworten!!

Aslo ne Symphony wird's wohl werden, wenn ich Eure Beiträge so lese.

ad Oli: Ja, mein Sohn hat schon den ca 1m² großen Aldi, den ich auf eine Bar umgehängt habe geflogen. Das Teil zieht aber immer in irgendeine Richtung davon, nicht ganz einfach, auch für mich nicht. Auch mit ner 2m² großen Billig-Variation hab ich ihn mal bei 2-3bft probieren lassen (ich natürlich direkt hinter ihm, die Arme um seine Oberkörper damit nix passiert). Das hat definitiv viel zuviel Wums, das zieht wie einige posteten ja bei 4bft aufwärts auch Erwachsene schon mal ein paar meter übern Acker. ;)

Möchte ev. (wenn er wirklich Lust hat) ihm seinen Aldi im Winter in die Hand drücken, wenn er auf seinen Skiern steht ... mal sehen, ob er will. Wenn ja .. tja dann werd ich ihm leider einen Symphony kaufen müssen ... ;-)))

Somit bin ich mit Euren Infos gut bedient, Danke Euch und viel Spaß mit Euren Kindern und Kites!

glg jörg

jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

cool Aldimatte als Tractionskite daran habe ich noch gar nicht gedacht .... muß ich doch morgen mal wieder meine Aldimatte einpacken wenn ich es nicht wieder vergesse .... ;):D

Kauf Deinem Sohn die 1.4er Symphony das passt! Was besseres in der Preis/Leistung und Deinen Bedingungen(Kind) gibt es nicht denke ich!
    http://www.metropolis-drachen.…bin/iboshop.cgi?showd1060!0,168935552817936,17352

Viele Grüße
    TRI

Mein Sohn hatte vorher nur kleine Einleiner in der Hand. Ich finde aber, dass man beim ersten Zweileiner keine Experimente mit den Größen machen sollte und auf jeden Fall lieber die kleinste nehmen sollte. Im Ausgangspost ging es ja um einen 5-Jährigen. Wenn er den blind beherrscht kann man immer noch etwas größer nachkaufen. Bei diesen Matten reden wir ja von 30 - 40 Eus in vernünftiger Qualität. Bei den Kleinen geht die Sicherheit eindeutig vor.

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal