Apex II 5.0 R2F oder Apex II 7.5 R2F

Hallo,
    ich will mir jetzt einen neuen Schirm zulegen. Ich fliege eigentlich nur im binnenland und wollt mal eure meinung zum dem Apex II 5.0 bzw. 7.5 hören. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen zum ATB fahren. Bin seither immer mit meiner beamer 4.0 gefahren aber diese matte hat zu wenig zug.

Wird die Apex II 5 dann so viel mehr an kraft entwickeln wie die Beamer 4.0 bei gleicher windstärke?

Schreibt mir eeinfach einmal was für erfahrungen ihr mit dieser matte hattet.

Mfg Markus

Hi,

wenn du wirklich mehr Zug haben willst, solltest du schon was um die 8-10qm nehmen!
    Ein Depowerkite hat immer weniger Kraft pro qm als eine Matte.

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Moin
    Wenn du dir nur ein Depower kite zulegen willst würde ich dir zu der 7,5 raten .
    Bin selber in besitz der Apex in 5 und 10 qm .
    Die 5 er brauchst du nur bei Starkwind raus holen und die 10er ist manchmal zu mächtig .
    Kumpel von mir hat die 7,5 und die geht eigentlich immer !!!!
    Also am besten jetzt erstmal die 7,5 er und hinterher etwas um die 10 - 13 qm
    mfg detlef

mfg Detlef

Hallo

Stand vor kurzem noch vor dem selben Problem wie du, wollte auch von einer 5 er handle Matte auf Depower umsteigen.
    Habe mir dann eine 9.5 er Montana 4 geholt und bin zu der Festellung gekommen das selbst 9.5 qm hier im Binnenland an den meisten Tagen noch zu wenig sind um gescheit ATB fahren zu können ( wiege um die 90 kg) und von daher werd ich mir demnächst noch etwas so um die 12 qm holen.
    Meiner Meinung nach ist so ne 5-7.5 m2 Depower Matte nur sinnvoll wenn man viel am Meer fliegt und somit auch oft den geigneten Wind hatt oder man halt nen Leichtgewicht ist :)

Gruß Willi

Ozone Frenzy 2012 13m2/Ozone Frenzy 2012 9m2/ Board Trampa

Hi Willi,
    allerdings muss man auch beachten das Montana und Apex völlig verschiedene Schirme sind.
    Die Montana hat eine grössere Depower als eine Apex und damit auch etwas weniger Zug pro qm.

Also wenn er kein Schwergewicht ist, sollte die 7,5er Apex zum Anfang reichen!

Gruss Daniööööl

Wenn du aus den Ruhrgebiet kommst komme einfach mal nach Duisburg da kannste alle 3 Apex probefliegen 8-)

mfg detlef

mfg Detlef

Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Ich wiege ca. 60Kg und mit der Beamer III 4.0 kam ich nach kurzer zeit sehr gut zu recht, nur war sie zum boarden zu schwach.

Die meisten von euch haben mir ja zum 7,5er geraten und werd ich denk ich auch bestellen. Wie ist das mit diesem Trapez? kann man es auch selber bauen oder verkauft jemand von euch eins?

MfG Markus

Ich habe bisher beobachten können, daß für Depower-Kites < od. = 10qm ca. 4 Windstärken da sein müssen um wirklich Spaß zu haben. Da fahre ich dann aber schon längst mit ´ner 7er Yak (ist aber ein anderes Thema ;) ). 7.5qm Depower finde ich im Binnenland definitiv zu klein, da sind nur wenige Tage zum fahren.

Schließe mich @Bone an.

Hab ja selbst die 10er Apex.Da ist schnell zu wenig Wind.Aber vorsicht bei zu viel Wind!

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Zitat

Original von Bone
    @ Markus,
    warum soll es denn die Apex sein?

Da die Apex für einen Depowerkite relativ günstig ist und ich mit depower noch keine erfahrungen gesammelt habe. Welchen kite würdest du mir denn empfehlen?

Zitat

Original von Bone
    Ich habe bisher beobachten können, daß für Depower-Kites < od. = 10qm ca. 4 Windstärken da sein müssen um wirklich Spaß zu haben. Da fahre ich dann aber schon längst mit ´ner 7er Yak (ist aber ein anderes Thema ;) ). 7.5qm Depower finde ich im Binnenland definitiv zu klein, da sind nur wenige Tage zum fahren.

Das mag sein, aber als Anfänger sollte man nichts größer als 10m² nehmen, alles andere kann schnell in die Hose gehen. Aber man entwickelt sich ja weiter und kann dann immer noch auf was größeres umsteigen.

Zitat

Original von Marki888

Da die Apex für einen Depowerkite relativ günstig ist und ich mit depower noch keine erfahrungen gesammelt habe. Welchen kite würdest du mir denn empfehlen?

Ich kann Dir für Depower keine Empfehlung geben, sondern nur aus der Beobachtung sagen, daß 7.5qm in den meisten Fällen im Binnenland nicht reicht zum fahren. Da wirst Du Dich dann ärgern, wenn Du siehst, daß ich dann schon längst an Dir vorbeifahre, wenn Dein Teil gerade mal so fliegt.

Zitat

Das mag sein, aber als Anfänger sollte man nichts größer als 10m² nehmen, alles andere kann schnell in die Hose gehen. Aber man entwickelt sich ja weiter und kann dann immer noch auf was größeres umsteigen.

Aber ein 10qm Einsteiger-Depower ist eigentlich nicht so das Problem, vielmehr sollte man unter Anleitung anfangen und vernünftig an die Sache herangehen.
    Ein nicht so altes Modell hat auch eine bessere Depower, da sollte man nicht anfangen zu sparen.

Hi
    also erfahrenungen mit dem borad hab ich ja schon gesammelt und fahren kann ich schon genauso wie mit einem drachen umgehen. Mit der beamer hat das fahren bei viel wind gut geklappt nur sprünge oder ähnlichen sind natürlich nicht drin, da er einfach zu wenig fläche hat.

Und mit dem 7,5er apex denke ich schon dass ich gerade jetzt im herbst gut fahren kann. Ich fahre immer auf einer höher gelegenen wiese, wo eigentlich rings rum freie fläche ist und der wind auch sehr gleichmaßig kommt. Windgeschwindigkeiten kann ich leider keine mittteilen, da ich kein windmessgerät besitze.

mfg markus

Hi,

versuche die verschiedenen Größen und auch die unterschiedlichen Kites zu testen. Dann wirst Du schon feststellen was für Dich das Richtige ist.

Ich selbst fliege die Apex 2 in 10 hier am Niederrhein (Halde Norddeutschland). Die Größe passt schon ganz gut. Ich gehe meistens dann Kiten, wenn die Windverhältnisse für Apex i.O sind. (siehe Windfinder usw.)

Gruß
    Andreas

Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010