Frenzy 12qm 07 oder 13qm 09

Hey zusammen,
    hab es schon ein bisschen mit der Suchfunktion versucht, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen - bin mir aber noch nicht sicher.
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Also, stehe vor der Entscheidung, welchen Frenzy ich mir kaufen sollte. Bin bisher Vierleiner (Beamer) geflogen und will jetzt auf Depower umsteigen, da es mir auf Dauer etwas langweilig wurde.
    Suche nun nach einer guten Lösung für mich und meine Freundin. Wir wohnen in Niedersachsen und haben hier im Binnenland so Wind um die 2-3 B - leider mit Böhen, versteht sich.
    Ich wiege 100 kg plus Klamotten und meine Freundin 60kg.

Hatte gedacht, dass da vielleicht für mich eine 13qm Frenzy in Frage käme und für meine Freundin eine 9qm.
    Somit hätte ich gleichzeitig eine Lösung für stärkeren Wind.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich mit der 13qm nicht übernehme und ich liebe eine 12qm von 07 kaufen soll.
    Außerdem weiss ich nicht genau - ob die 9qm für meine Freundin zu groß ist - und die 7qm als 2. Kite besser passt.
    Dann bräuchten wir nur noch ein Sturmkite vielleicht Frenzy 7qm und hätten doch die Range abgedeckt, oder?
    Andere Möglichkeit wäre natürlich auch die Pantera in 12 und 9 qm.

Ziel sind jedenfalls kleinere Sprünge und viel unkomplizierter Spaß.

Freue mich über Eure Ratschläge.

50-80kg gilt für die 7qm
    60-90kg gilt für die 9qm
    80-...kg gilt für die 13qm

LG Thomas

Make Water burn!

Bei der Aufzählung fehlt doch irgendwie die 11qm.
    Würde die bei meinem Gewicht und unserem Wind nicht reichen - oder doch lieber die 13qm - das ist die Frage...

Wäre die 12er dann nicht der perfekte Kompromiss - oder ist die 09er Frenzy in 13qm der 07 Version einfach vorzuziehen?
    Und als Kite für meine Freundin (und mein Starkwindkite) dann die 9qm-Version oder Alternativen?

Hach, kompliziert eine Entscheidung muss her ;)

Hier der original Text :

Die 7er ist ideal für leichte Fahrer oder starke Winde. Sie ist sehr schnell und produziert solide Power, wenn du sie bewegst. Wenn du nur einen Kite haben kannst und weniger als 70kg wiegst, dann ist das der passende Kite für dich. Gewichtsbereich des Fahrers von 50kg bis 80kg, Windbereich von 5 bis 20kn.

Der 9er ist ein wahrer Traum und perfekter Allrounder, ideal für Fahrer, die ein Bisschen von allem haben wollen. Ich mag diesen Schirm, weil er perfekt zum Cruisen, Springen oder Berge erklimmen ist. Gewichtsbereich des Fahrers von 60kg bis 90kg, Windbereich von 5-20kn.

Die 11er ist ein Kraftprotz und zieht nahezu alles. Wenn du gerne springst und fliegst, könnte es das sein nach dem du suchst. Für einen großen Kite reagiert und dreht der Kite sehr gut und die De-Power ist excellent. Gewichtsbereich des Fahrers von 70kg bis 100+kg, Windbereich von 5-20kn.

Der 13er wird bei sehr schweren oder schwachen Winden benötigt. Wir haben den Kite für den Fall, dass die 11er mal noch nicht ausreicht, gebaut! Dieser Kite hat sehr viel Grunddruck und er zieht wie der Teufel sobald er in der Luft ist. Es ist leichter die 13er Frenzy zu fliegen als den 15er Manta und sie ist nur unwesentlich schwächer, was schwereren Fahrern bessere Optionen bietet. Gewichtsbereich des Fahrers von 80+kg, Windbereich hängt vom Fahrer ab.

Auf der Ozoneseite gibt es noch ein Windtabelle für die Frenzy in den verschieden Größen.
    Die würde ich mir mal anschauen.

Ich selbst habe die 7qm Frenzy für starkwind/stark böigen Wind und meinem Sohn (50kg).
    Der kann gut bei 3Bft fahren.

- Editiert von Thomasg am 04.11.2009, 22:56 -

LG Thomas

Make Water burn!

...zieht wie der Teufel klingt wohl ´doch nach ein bisschen viel Druck für meine Ansprüche...
    Hmm, als o vielleicht doch den 12 07.
    Hat Niemand in meiner Gewichtsklasse Erfahrung - bzw. eine Vergleichsmöglichkeit.
    Will die Frenzy eben bei 2 als auch bei 4 Windstärken fliegen. Wenn ich da "zieht wie der Teufel lese" - hab ich doch ein wenig Respekt.
    Allerdings wiege ich ebn auch 100 Kg ...mmhh

Hi,

nimm die 13er. Ich fliege eine 11er Frenzy bei knapp 90kg und vernünftig Board fahren kann man erst ab oberen 3 bft, darunter geht so gut wie garnichts. Bei deinen 100 kg wäre eine 13er also sinnvoll, vor allem, wenn du schreibst du willst die auch bei 2 bft fliegen.

lg
    realmckenzie

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Ich würde die 13er nehmen , weil
    - die hat den Megatron Chickenloop
    - justierbare Bremsleinen/O-Shit Handles
    - einen genialen Rucksack
    - mehr Depower als die 2007er
    - Dynema Y-Leinen

Ich meine , die 2007er hätte auch noch nicht die Kreuz-Waage, die das Invertieren verhindert.

Wenn Du mit 2Bft anfängst, wirst Du von dem "zieht wie Teufel" wahrscheinlich noch nicht soviel spüren.

Ich (83kg) selbst habe mir jetzt eine Manta 3 in 12qm bestellt, von der hoffe ich das die wie Teufel zieht. :-O

LG Thomas

Make Water burn!

genau so ist es :H: Da sind einfach noch mal 2 Jahre Entwicklung drin.

Zitat

Original von Thomasg ...... eine Manta 3 in 12qm bestellt, von der hoffe ich das die .... zieht. :-O

Ja, tut sie. Für den Lowendbereich bleibt, dass Sie bewegt werden will um Druck aufbauen zu können. Wenn du sie aber mal "angetrieben" hast ist es ok. Bin auf deinen Kommentar gespannt und auch auf die, die sie jetzt in Wanlo ausprobieren können (muss leider noch was arbeiten .... :( ).

Ja dann bin ich auch mal auf die neue Manta gespannt, ob die wirklich so pralle ist, wie man es hier an einigen Ecken hört. Die Größenangaben in Abhängigkeit von Gewicht und die anderen Beschreibungen zu den größen kannst du ziemlich in die Tonne drehten, das hängt wohl eher vom Können ab. Ich hab mit der 11er angefangen und dachte am Anfang, dass sie vielleicht ein bisschen zu groß für meine 60kg wäre, aber mit der Zeit habe ich dann festgestellt, dass sie für 2 - 4 Bft definitiv zu klein ist. Mittlerweile fliege ich jetzt auch eine 13er (allerdings keine Frenzy mehr, obwohl die mir auch sehr gut gefällt) und komme in dem Windbereich damit super klar, also wie gesagt, das hängt eben auch enorm vom Könnensstand ab. Mit der 13er machst du nix verkehrt, wenn du bei 2 Bft anfängst und dich nach oben tastest.

Zu der Frenzyfrage. Ja, auf jeden fall die 13er. Hat wesentlich mehr Depower als die 2007er. Sowohl besseres Lowend als auch besseres High-End.

Zur Manta 3.
    Bin sie heute in Wanlo geflogen und werde mir auf jeden Fall eine bestellen.
    Grundsätzlich will die M3 auch deutlich mehr bewegt werden, als z.B. eine Frenzy. Sie hat aber im Vergleich zur M2 wieder mehr Feedback an der Bar.
    Die Bar ist im Detail auch besser als die 08er. In der Mitte ist sie dicker und viereckig. Dadurch ist sie viel griffiger. Am Megatron lassen sich die Leinen nun viel leichter während der Fahr ausdrehen. Im Grunde die 09er Kitesurfbar nun an den Snowkites.