Lenkdrachen selber bauen
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Hallo Ralf,
auch ich würde den Vagabond 1,6 gerne bauen, und würde mich freuen,
wenn du mir den Plan zukommen lassen könntest!Wobei ich gleich ne Frage zum Gestänge habe:
Welche Dimension würdest Du empfehlen?
Kiel, LK, OQS in 8er CFK und die UQS in 10er so wie im Link angegeben,
oder lieber gleich alles in 10er?Danke schon mal!
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Hallo Jürgen,
den Plan kann ich dir dem nächst schicken. Ich muß aber vorher noch mal die Maße für die Querstreben kontrollieren. Mein Junior hat mit seinen bruch geflogen und nach der Reparatur stimmte irgendwas nicht laut Plan. Das liegt aber daran, weil ein falsches Maß im 4Speed angegeben war.
Als Gestänge für Kiel, LK und OQS habe ich 8mm Exel Strong verwendet und für die UQS 10mm Excel Strong.
Hier findest du noch die Materialliste so wie noch ein Zusammenfassung vom Workshop.
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Super, danke!
ZitatHier findest du noch die Materialliste so wie noch ein Zusammenfassung vom Workshop.
Deswegen ja meine Frage bezüglich der Bestabung.
Auf Seite 14 steht da nämlich folgendes:ZitatDie 8mm Querspreizen sind von der Dimensionierung her am unteren Limit, eine 10 mm Version wird mehr Vertrauern erwecken.
Aber das kann ich mir ja noch überlegen.Danke nochmal, und gutes Gelingen bei der Fehlersuche.
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Der Vagabond 1.6 zieht aber schon ganz schön heftig. Mein Sohn mit seine 75 kg wurde ganz schön über die Wiese gezogen, selbst mich mit meine 90 kg zog er und das bei ca. 4bft. An dem Tag wollte mein SAS nicht richtig fliegen, also viel Wind war da nicht. Wer den Vagabond bei höheren Wind fliegen will sollte vielleicht auf den 0.9er zurück greifen.
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Danke, für die Info.
In welchem Windbereich sind denn die beiden zu Fliegen, bzw. wo liegt denn das Minimum/Maximum?
In meiner Gegend ist der Wind meistens zu wenig, zu viel oder zu böig!
Da muss man oft nen Kompromiss mit dem Wind eingehen.Aber bis jetzt bin ich meistens recht gut mit den Bedingungen zurecht gekommen.
(bis auf einen Stabbruch der Länge nach, im Flug, bei starken 6 Bft. beim Aviv)Ich persönlich leg da noch mal ein paar Kilos zusätzlich auf die Wage, sollte sich doch irgendwie bändigen lassen dieser Vagabond! :-O
Hab mir aber auch schon überlegt mit dem 0.9er anzufangen,
da meine Frau, seit dem ich mit dem Drachenbau angefangen habe, unbedingt nen Powerkite haben will, aber auf Matten überhaupt nicht steht. - Da könnte ich ja noch immer entscheiden ob der 0.9er ihrer oder meiner wird. -
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Erst mal bräuchte ich überhaupt einen Plan.
Das skalieren sollte da dann nicht das Problem sein.Hab mir zwar einiges in dem Thread vom 4speed durchgelesen, aber nicht die ganzen 1000 posts! :O
Hab da leider keinen Plan dazu gefunden, deswegen auch die Bitte an Geko.Aber nochmal zum Windbereich:
Wo liegen da die Grenzen der einzelnen Kites? (sowohl nach unten wie auch oben)
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Die Grenze bestimmt jeweils das verwendete Material und auch der Pilot. Der 0,9ner ist ab unteren 3 zu fliegen, der 1.6er ab 2, aber die Vögel fliegen da eben nur, und machen noch nicht wirklich Freude. Obere Grenze beim 1,6er mit 8/10ner Bestabung würde ich bei 5 Bft ansetzen, mit Fangschenkel auf der LK, beim 0,9ner mit 6/8er Bestabung bei 6 Bft, ebenso mit Fangschenkel.
Der Plan war mal in der Bildergalerie beheimatet, die ist aber zur Zeit im Urlaub Und die 1000 Seiten lesen lohnt sich, man lernt einiges
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