Lenkdrachen selber bauen

    Huhu ich suche jetzt schon seit längerem nach einer Zeichnug für einen power kite. Ich habe mich erkundigt und es gibt ja stangen bis 2 meter ich möchte bei meinem erstem drachen nur ungerne zusammen gesetzte haben. Würde aber gerne die 2 meter auch voll ausnutzten. habe mir die zeichnung vom Mysric angeschaut


    frage 1 hat denn wer schon mal gemacht hier ist der sehr schwer um zusetzten ;)


    frage 2 gibt es wen der zu schwer ist andre modelle die einfacher sind ich kann recht gut nähen da ich raumausstatter gelernt habe also das ist nicht das problem ^^

    Hallo hier im Forum,


    ich habe gerade mal einen Blick in die Bauanleitung des Mystic und sehe da keine besonderen Probleme. Skaliere ihn Dir einfach auf die passende Leitkantenlänge und dann kann es los gehen. Du solltest aber nicht zu knapp kalkulieren, denn es ist besser, Du sägst nachher noch ein oder zwei Zentimeter ab als das der Stab dann genau so viel zu kurz ist.


    Alternativ kann man vielleicht noch empfehlen den Jet auf diese Größe zu skalieren. Ich fliege ja selber am liebsten auch so flache Flundern, aber diese sind konstruktionsbedingt schon etwas zickiger, weshalb das eine denkbare Alternative wäre.

    Hm den jet hab ich schon in klein ^^ wäre auch eine idee mir ging es jetzt auch garnicht so um die länge sonder er um die schwierigkeiten die ich als leihe ja nicht so einschätzen kann da in der anleitung davon abgeraten wird das als anfänger zu bauen ich traue mir aber recht voel zu wäre nur schade wenn ich nach der hälfte aufgeben müsste ^^

    Naja, als Raumausstatter solltest Du eigentlich mit der Maschine umgehen können. Die Frage ist höchstens, ob Du schon Erfahrungen mit derart glatten Stoffen gesammelt hast. Der Stofftransport ist hier doch eine etwas andere Geschichte.


    Für jemanden, der noch nie genäht hat, würde ich auch abraten, aber so - warum nicht? Zwei meiner ersten Drachen waren der Spin-Dart und der Strato und die habe ich auch überlebt. Die habe ich immer noch und fliege sie auch noch! Meinen 17 Jahre alten Oldtimer hatte ich erst gestern wieder in der Luft.

    Um erstmal zu sehen ob es mit dem Bauen klappt, würde ich an deiner Stelle vielleicht mit was kleineren anfangen. Mit kleineren meine ich mit einer Spannweite von 1,30m bis ca. 2,40m. Ich selber hab grade einen 4Power etwas abgewandelt gebaut. Der 4Power wurde hochskaliert aus dem 4Speed. Es gibt hierzu einen Workshop .

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hm auch wenn ich den rat mit dem kleinen logisch finde ich liebe die herrausvorderung und ich glaub ich versuch es einfach mal wenn ich nicht weiter weis weis ich ja wo ich fragen kenn ^^

    Der kleine ist nicht einfacher zu bauen, nur halt vom Material günstiger. Andererseits, wenn man was baut, was man hinterher nicht nutzt, hat man das Geld auch zum Fenster rausgeschmissen.

    Das stimmt auch wieder zu. Ein Drachen der hinterher in der Tasche bleibt ist auch nichts.


    Die Frage war ja auch nach einen Bauplan für einen Powerkite und da halte ich den Mystic ehr für einen Großdrachen, der auf Grund seiner größe auch halt zieht. Der von mir vorgeschlagenen wird bei gleicher größe in einer anderen Liga spielen. Ich kann dazu nur sagen das der 4Power mit 2,10m Spannweite bei ca. 4-5 bft meinen Sohn mit seinen 75kg über die Wiese zieht. Ein hochskalierter SAS wird das sicher auch bringen. Aber es kommt auch an was man erreichen möchte mit einem Powerkite.


    Ich kann truschie84 empfehlen sich mal im Forum über die Infrage kommenden Kites zu informieren, bezüglich Flugverhalten, Windbereich und halt auch über die entwickelten Kräfte.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich denke, dass der Mystic keine schlechte Wahl ist.


    So was hier ist natürlich auch immer eine Überlegung wert. Hier mal ein zugebenermaßen schlechtes Bild von meinem Zagato 2. Den geöffneten Klettverschluss der Segellatte bitte ich mal zu übersehen.



    Vielleicht schreibe ich demnächst mal was über meine Strato-Familie.

    Der sieht gut aus, tolles Design. :H: :H: :H:


    Die größe kann ich schlecht einschätzen auf dem Foto, denke mal der wird aber gut power haben. Hast den selber entworfen?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ja, das ist eine meiner Eigenentwicklungen, die auf den Urstrato von 1992 zurückgeht. Die Brüder habe ich zwischen knapp 1,5m und 3,5m.


    Nicht gerade trickflugtauglich, dafür aber schnell, giftig und ganz schön zugkräftig :-O . Leider ziemlich schwer zu starten.


    Wenn ich mal bessere Fotos von den Brüdern habe, schreibe ich mal einen längeren Bericht. Fotografieren und fliegen gleichzeitig ist immer so schwierig :-/ .
    - Editiert von Radian am 03.11.2009, 22:44 -

    huhu
    Sorry hatte viel stress die letzten tage ^^ so ich hab mir den mystik mal durchgerechnet und obwohl ich den gedanken toll finde meinen eigenen zu bauen bei dem preis bin ich umgefallen ^^ der kostet fast 200 euro mehr als im laden ^^ glaube ich versuch es erst mal mit einem kleinerem aber trozdem zugfestigem model ^^


    das sind meine bis jetzt vorhanden kleinen ^^

    Wie währe es mit so was:



    Die beiden Vagabond habe ich beide für Zero gebaut. Den Großen hat er gestern ausprobiert. Der Zieht wohl tierisch.


    Der Vagabond 1.6 hat eine Spannweite von 2,80m, das Gestänge ist aus Excel Strong 8 und 10mm, das Tuch ist aus Chikara, Kostenpunkt für Material ca. 110;-€.


    Der Vagabond 0.9 hat eine Spannweite von 2,10m, das Gestänge ist CFK 6 und 8mm, das Tuch ist aus Kitetex, Kostenpunkt für Material ca 95,-€. Das Gestänge hätte ich auch mal besser aus Excel nehmen sollen, denn das normale CFK hat einfach zu große Toleranzen im Durchmesser. Zwei bis drei Zehntel ist schon heftig.



    - Editiert von Geko am 14.11.2009, 12:28 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hy die sind cool ^^ und der preis ist auch wirklick gut für mein geld :O
    muss ich nur mal schauen wo es die anleitung gibt ^^
    und wo ich das matierial günstig bekomme :L

    Ziehen tuhen beide sehr gut. Leider kann ich den 1.6 noch nicht richtig beurteilen, weil von der Waageschnur der Mantel gerissen ist.
    Der kleine 0.9 schafft es auch bei ca 4-5bft mich abzuschleppen (75kg), fliegt aber im Vergleich zum großen etwas zickiger, trotzdem relativ gutmütig und sehr schnell.


    Kann ich dir nur empfehlen

    Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

    Hallo,


    ich bin auch am überlagen mir einen Vagabond zu bauen.
    Allerdings konnte ich bisher noch keinen Plan finden, wär schön wenn mir den jemand zuschicken könnte.


    Danke

    Meine Drachetasche:


    Ozone LD Stunt / Ozone Flow 3.0 / Ozone IMP Quattro 4.5 / Jojo 28+