Hallo! Ich war vor zwei Wochen mit meinen Codys an der Nordsee. Hier hatte ich dann die Möglichkeit, die Drachen bei kräftigem Wind fliegen zu können. Hierbei werden ja gerade die kleineren Exemplare schnell etwas unruhig am Himmel. Nach kurzem Experimentieren war dies jedoch in den Griff zu bekommen. So konnte ich z.B. eine 35er Zelle, Langflügler mit Topsegel bei 6 bis 7 Bft wie angeklebt an den Himmel stellen. Hierzu kürzte ich die oberen Waageschenkel etwas und benutzte eine 450kg-Schnur, welche ja eigentlich viel zu überdimensioniert ist. Das Ergebnis war jedoch, dass der Cody trotz Böen wahnsinnig ruhig am Himmel stand. Sollte eine überdimensionierte Leine wirklich diesen Effekt hervorrufen, liegt die Überlegung nahe, auch entsprechende Leinen für 50er oder gar 70er Zellen zu besorgen. Problem: Diese müssten im Verhältnis bereits Bruchlasten von über 1000kg besitzen und sind somit nicht mehr im normalen Drachenhandel zu kaufen. Somit müsste man auf Tauwerk aus dem Boots- und Segelbedarf zurückgreifen. Daher nun meine Frage: Hat jemand schonmal Erfahrung mit solch dicken Leinen gemacht und gleiche Auswirkungen festgestellt? Falls ja, welche Leinen eignen sich hierfür (klar - Polyesterleinen mit guter Dehnung, aber welche konkret)? Gruß Jochen