Leinen größer 1000kg Bruchlast

Hallo!

Ich war vor zwei Wochen mit meinen Codys an der Nordsee. Hier hatte ich dann die Möglichkeit, die Drachen bei kräftigem Wind fliegen zu können. Hierbei werden ja gerade die kleineren Exemplare schnell etwas unruhig am Himmel. Nach kurzem Experimentieren war dies jedoch in den Griff zu bekommen. So konnte ich z.B. eine 35er Zelle, Langflügler mit Topsegel bei 6 bis 7 Bft wie angeklebt an den Himmel stellen. Hierzu kürzte ich die oberen Waageschenkel etwas und benutzte eine 450kg-Schnur, welche ja eigentlich viel zu überdimensioniert ist. Das Ergebnis war jedoch, dass der Cody trotz Böen wahnsinnig ruhig am Himmel stand.
    Sollte eine überdimensionierte Leine wirklich diesen Effekt hervorrufen, liegt die Überlegung nahe, auch entsprechende Leinen für 50er oder gar 70er Zellen zu besorgen.
    Problem: Diese müssten im Verhältnis bereits Bruchlasten von über 1000kg besitzen und sind somit nicht mehr im normalen Drachenhandel zu kaufen. Somit müsste man auf Tauwerk aus dem Boots- und Segelbedarf zurückgreifen.
    Daher nun meine Frage:
    Hat jemand schonmal Erfahrung mit solch dicken Leinen gemacht und gleiche Auswirkungen festgestellt? Falls ja, welche Leinen eignen sich hierfür (klar - Polyesterleinen mit guter Dehnung, aber welche konkret)?

Gruß

Jochen

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die hier!

:sorry: Nein Spaß beiseite:

Du hast ja selbst schon festgestellt, dass Du im Drachenbedarf eher nicht fündig wirst. Aber ich denke mal, hier gibt es entsprechende Auswahl und mit Sicherheit auch eine fachkundige Beratung zu allen "technischen Daten" der angebotenen Seile.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Moin
    Erfahrungen ....
    Also, umso dicker die Schnur, umso größer der Widerstand.
    D.h. eine dicke Schnur hat mehr "Bogen" Richtung Drachen und so
    ist es möglich das der Drachen mehr Chanen hat sich bei Böen, Schnur zu nehmen
    und zu geben. 1000Kg Schnur ist aber zu viel in meinen Augen.
    Außer du fliegst den Cody "richtig" (wofür der Drachen eigentlich entwickelt wurde - auf Zug)!
    D.h. 50er Zelle Waageeinstellung: eigndlich ist die "normale" Einstellung, wenn sich die hintere und die
    vordere Waageschnur am kleinen Vordersegel, mittig treffen (wo die Spreitzstange verläuft). Möchtest du den Cody richtig fliegen empfehle ich dir die Waageschnur 15 cm steiler zu stellen! Sage dir gleich, es müssten mind. 5 Bft sein sonst macht der Cody nicht einmal den Versuch hochzukommen. Empfehlenswert wäre es, bei dieser Einstellung einen Sturmcody zu nehmen. Aber ich glaube, das du schon genug Erfahrungen hast und dieses alles wissen tust.
    Est ist weniger die Bruchlast entscheident hier sondern die dicke der Schnur. Umso dicker = umso mehr der Widerstand im Wind = umso größer der Bogen = umso mehr Spiel/Zeit für die Regulierung des Drachens
    Quelle für alle Arten von Schnüre, Seile habe ich auch noch:
    http://www.ehlers-seilerwarenfabrik.de/
    - Editiert von Sauls0005 am 02.11.2009, 10:04 -
    - Editiert von Sauls0005 am 02.11.2009, 10:07 -

Hallo,

Zitat

sieht interessant aus, liefern die an Privatleute ? Gibt es zufällig eine Preisliste ? [Zwinkern]

mir wurde auf meine telefonische Anfrage gesagt ich solle eine Preisanfrage per E-mail machen, dann könnte auch gesagt werden ob der gewünschte Artikel vorrätig wäre.

viel Grüße

Rolf

Zitat

Original von drachenbernhard
    .... Sehr zu empfehlen die 'LIROS REGATTA 2000' ! :H:

Immer noch DIESE "sehr zu empfehlen"?
    Oder inzwischen eine andere?

Welche Stärke?

Danke,
    ralf.

DIESE Leinen hab ich schon vor Jahren empfohlen und kann ich auch weiterhin tun !
    Bruchlast der 'Liros Regatta 2000' liegt laut oben verlinktem Angebot von 240 bis 7200 daN und von 2mm bis 12mm.

O.k., habe mir die Liros Leinen angesehen.

Gibt es jemanden der die "Liros Regatta 2000" UND die "Liros Magic D-Pro" BEIDE kennt?

Die D-Pro hat bei gleicher Stärke höhere Bruchlasten.
    Dagegen hat die Regatta 2000 wohl vor allem eine Polyester Ummantelung.

Kann jemand diese und eventuelle andere Unterschiede als Vor-/Nachteile erklären?

Danke,
    ralf.

Eigentlich gibt es auf der LIROS - Seite recht ausführliche Produktinformationen:

Ich nutze beide Leinen, die Liros D-Pro in der Regel für Lifter, die Regatta 2000 für Figuren.
    Die Regatta ist wegen der Ummantelung griffiger, die Liros D-Pro glatt wie ein Stahlseil !
    Die Liros D-Pro hat bei geringerem Durchmesser und Gewicht ein vielfaches an Bruchlast.
    Vergleichsmöglichkeit auf der LIROS - Seite
    Preisvergleich musst du selber machen ! ;)

Zitat

Eigentlich gibt es auf der LIROS - Seite recht ausführliche Produktinformationen:
    ....

Das ist sicher richtig, lieber Bernhard.

Aber das sind halt pure Herstellerangaben.
    Wenig direkter Bezug zu unserem Hobby, keine konkreten persönlichen Erfahrungen und vergleichenden Einschätzungen wie z.B. ....

Zitat

....Ich nutze beide Leinen, die Magic-Pro in der Regel für Lifter, die Regatta 2000 für Figuren.
    Die Regatta ist wegen der Ummantelung griffiger, die Magic-Pro glatt wie ein Stahlseil !...

Das sind doch schon klare Ansagen. Super! Danke!

Vielleicht könntest Du noch sagen, welche Stärken der Leinen Du verwendest?

ralf.

Zitat

Vielleicht könntest Du noch sagen, welche Stärken der Leinen Du verwendest?

Das kommt doch immer auf Wind und Verwendungszweck an !
    Für Lifter nutze ich in der Regel von 180 daN bis 500 daN, für Figuren von 200 bis 2000 daN !

Ps: Habe obiges Post nochmal verändert ! Obacht, es gibt die Magic Pro und die D-Pro !
    Ich nutze die D-Pro.