Snapp Stall klappt nicht

Zitat

Ich selber habe mir das lernen einfach gemacht, indem ich mir die Kites so hingebogen habe

Interresant Peter, ich muss immer alles mühevoll lernen :L wie geht das mit dem hinbiegen, bei mir brechen die immer :O

geht Drachenfliegen und habt Spass :H:

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Zitat

Original von Knausens
    wie geht das mit dem hinbiegen

Fang an selber zu Bauen...irgendwann haßt du es raus ;)

Snap und Stall,

klappt nicht immer, denke rausgehen und bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten probieren ist `ne Möglichkeit den Dreh raus zu bekommen;-) .
    Wenn man kein Könner ist, so wie ich:-/ , dann ist es wunderbar bei leichtem Wind das Windfenster abzufliegen und bei wenig Druck im Segel zu snappen und zu stallen, funktioniert dann auch, der Drachen steht einen Moment ohne Winddruck vor dir, genug Zeit einen Axel einzuleiten :) , vielleicht die Bewegung im richtigen Moment unterbrechen....und Fade, was dann noch möglich ist...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    /DPmama74#p/u/2/aVZRBSndDFk, macht Spass anzuschauen und zu probieren, wenn`s dann klappt
    Grüße Schemesherunefer

Ja sowas,
    wie beim Drachenfliegen, etwas zuviel oder zuwenig schon klappt`s nicht also nochmal:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    /DPmama74#p/u/2/aVZRBSndDFk

Hoffe jetzt funktioniert das.

Grüße Schemesherunefer

Das Thema ist grundsätzlich gut!

Das ist der große Makel aller Bücher, Videos und Texte: Man kann es nicht real erfühlen.

Bei mir hat kein Snapstall geklappt!

Dann habe ich mich getraut Heiko anzusprechen in SPO. Der hat mit mir 30 Minuten geübt! Ich hätte das niemals aus Videos oder Büchern hin bekommen. Das war im August. Jetzt kann ich Fade, 540er, Axel, 1/2 Axel, Flic-Flac... das war der totale Durchbruch. Danach kann man auch mit dem May-Buch weiter kommen. Aber wenn da steht: Man zieht aus dem Handgelenk... man gewährt Leinendurchhang... alles schön und gut aber es reicht nicht für Anfänger.

Sein wichtigster Tip war: Es kommt auf die Körperspannung an und darauf, das man genau weiss was man tun will und genau das auch tut!! Das ganze Gefuchtel und Gestochere bringt nichts! Man muss es zumindest ein Mal gezeigt bekommen!!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Das ist der große Makel aller Bücher, Videos und Texte: Man kann es nicht real erfühlen.

Mumpitz !
    Was glaubst Du denn wie der Großteil der Piloten hier die Tricks erlernt (hat) - mich eingeschlossen. Die allerwenigsten haben jemanden auf der Wiese stehen der als Trainer herhalten kann.

Ich persönlich steht noch heute auf der wiese und übe machmal Trickkombos die ich in irgendwelchen Videos gesehen habe.

Naja, jeder lernt anders. Aber Pauschalisierungsphrasen ("alles schön und gut aber es reicht nicht für Anfänger.", "Man muss es zumindest ein Mal gezeigt bekommen") wie oben beschrieben stimme ich ebenfalls nicht zu.

Ich halte die "Ich-kann-nur-von-einem-menschlichen-Lehrer-lernen"-Methode sogar für kontraproduktiv. Was ist, wenn kein Heiko in der Nähe ist?

Man kommt als Pilot nicht umhin, sich mit seinem Drachen zu beschäftigen. Warum blieb jetzt die Leine hängen? Warum dreht der Backspin nicht richtig? Warum ist mir jetzt beim Flapjack die untere Spreize gebrochen?

"Stochern und Fuchteln" bringt freilich nix. Aber das ist ja auch keine Methode, eine Tätigkeit zu erlernen. Ein Formel-1-Fahrer fährt sicherlich nicht 200 mal in dieselbe Bande, bis er endlich lernt, oder besser, es "im Gefühl hat", an dieser Stelle langsam zu fahren. Er muss sein Verhalten und Vorgehen überdenken und daraus lernen. Allerdings habe ich schon Drachenpiloten gesehen, die beim Tricks einüben zig mal den selben Fehler machen. Frei nach dem Motto: irgendwann wird es schon klappen. Richtig schlimm wird es dann, wenn der Trick dann auch noch irgendwann (zufällig) klappt. Denn jetzt fühlt sich der Pilot auch noch in seinem Handeln bestätigt und macht natürlich feste weiter.

So ein Walk-Of-Shame hat doch echt etwas Gutes: man hat Zeit, über seinen Drachen und seine eigenen Fehler nachzudenken. Meistens handelt man dann anders, was nicht heißt, dass der nächste Versuch unbedingt erfolgreicher ist. Aber auf jeden Fall probiert man etwas Neues. Auch wenn jetzt nicht unbedingt das Richtige rauskommt, so kommt zumindest etwas anderes dabei raus. Und so macht Lernen Spaß. Mir zumindest.