Snapp Stall klappt nicht

Hallo zusammen,

Habe echte Probleme mit meinen Drachen in den Trickflug einzusteigen. Habe eine Easy reloaded von Level One. Dieser Drache sollte eigendlich sehr gut für den Trickflug von Anfänger bis Profi sein. Fliege ihn auf 25m Leinen.

Habe mir, dass Buch Stuntkiting gekauft um alle Tricks nach der Anweisung in diesem Buch zu versuchen. Nun mach ich alles so wie dort beschrieben und es klappt nach wochen noch nicht einmal ein einfacher Snap Stall.

Wenn ich ein Axel versuche klappt der Drache mit der Nase auch meist nach hinten und schwebt dann in der Luft und nicht wie im Buch beschrieben nach vorne um dann den Axel auszüben.

Entweder mach ich grundlegen was falsch (was ich nicht glaube) oder an meinem Drachen ist was nicht in Ordnung. Hat vielleicht jemand von euch auch erfahrung mit diesen Drachen?

Vielleicht muss auch an der Waage was verställt werden? Ich bin im mom schon etwas gefrustet und verliere langsam die Lust am Trickflug, obwohl ich den Drachen in vielen Lagen schon sehr gut behersche, bekomm ich den Snap Stall einfach nicht so wirklich hin.

Bin auch schon am überlegen ob ich mir einen anderen Trickdrachen mit etwas mehr Spannweite zu kaufen, in der Hoffnung das es dann vielleicht besser klappt...

Vielleicht hat jemand von euch ja ein paar Gute Ratschläge für mich. Würde mich auf jeden fall freuen

MFG Neostar

ich tippe mal du hast die obere waage zu kurz. ( auf den easy, egal ob reloaded oder ur model lass ich nix kommen)
    stell mal auf den "längsten knoten" fliegt der drachen dann nicht > ein knoten kürzer.
    oder wie kirsten vieht sagt: steiler ist geiler!
    und beim push pull arme nach vorne und einem schritt vor gehn ....

O undwirsindaleamanfangverzweifelt 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Du kommst aus Hamburg, dort gibt es einige Trickflieger. Nehm Kontakt auf und treff dich mit den Jungs. Mit Anleitung geht es deutlich leichter. Dort kann man sich ja auch mal deinen Kite anschauen und Testen ob die Waage nach justiert werden muss, das lässt sich ohne den Kite geflogen zu sein schwer sagen.

Zu deinem Axel Problem:
    schau dir mal das https://youtu.be/user[/media]/allikabi#p/u/3/odH5rwTI83k]VIDEO an.
    Der, in meinen Augen, wichtigste Impuls beim Axel ist der kurze Push (im Video bei 0:07) bevor man die eigentlich rotation einleitet. Ein Fehler der auch gerne gemacht wird ist dass nach dem zugimpuls zum auslösen der rotaion nicht ausreichend slack in die Leine (entlastung/Leinen durchhang) gebracht wird (im Video ab 0:11).

Und, der Tradition wegen : Drachsport ist Laufsport. Soll heißen, dass man sich für den passenden Slack und das "spannen" der Leinen nach abschluss des Tricks bewegen muss - zumindest am anfang.

Zitat

Bin auch schon am überlegen ob ich mir einen anderen Trickdrachen mit etwas mehr Spannweite zu kaufen, in der Hoffnung das es dann vielleicht besser klappt...

Der Ansatz ist sicher nicht der schlechteste. Der Easy ist ein recht kleiner, hippeliger Kite. Das kann einem das Leben unnötig schwer machen. Tips zu erwerb eines Trickdrachens findest Du hier im Forum ausreichend. Zur Not nimm einen Roten ;)

laß den Snap Stall erst einmal aus, der ist nämlich garnicht so einfach, wie es einige Leute einem glauben machen wollen,
    dein Drachen ist bestimmt auch ok, besorge dir ein Lehrvideo oder lade dir einige Angebote aus dem Netz herunter (siehe Kopf dieser Seite, ich schwöre z.B. auf Randy Greenway und Tim Benson) und dann gehts Schritt für Schritt, habe ich alles hinter mir, am Anfang rupftechnisch, später etwas softer (aber nur etwas :D )
    Gruß Rolf

Hallo,

wenn der Drachen bei deinen Versuchen immer in den Backflip knallt, dann nehme ich mal an das deine Inputs VIEL zu heftig sind. Der Snap-Stall geling durch die schnelligkeit des Inputs, nicht durch die Intensität!

Versuch dich durch Eckenfliegen ranzutasten wie intensiv deine Inputs sein müssen, damit der Kite das macht was du willst. bemühe mal die Forumssuche da gibt es viel zu lesen. Und nach Möglichkeit such dir nen Drachenflieger der dir das Live zeigen kann.

Nicht verzweifeln wir haben alle so angefangen...

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Unschlagbares Angebot :

- Thema gelöscht -

Komm einfach mal nach Fährmannsand, wenn sich da ein paar Leute verabreden, dann sehen wir uns das Problem mal an und dann kannste auch mal nen größeren Drachen an die Leinen nehmen.

Gruß
    Jürgen

Noch ein kleines Wort als Anfänger....
    Ich krieg den Snap Stall auch noch nicht hin... Immerhin klappt schon mal ein Axel, der Backflip und ein Pancake to Fade...
    Wenn etwas nicht funktioniert probiere ich immer etwas anderes und komme später wieder zu dem "Problem" zurück.

Es ist auch einfacher am Windfensterrand bzw. bei weniger Wind zu üben (wie Mark-Peter schon sagte), da zieht der Drache nicht so.

Ich habe mich damals, als ich den ersten Drachen gekauft hab, gegen den Easy entschieden, weil er mir zu klein vor kam. Habe den Gallego von HQ, der ist mit ca. 2,30 Spannweite (glaube ich, die DraDaBa geht grade leider noch nicht wieder) doch etwas größer und ich denke, das kommt einem, grade am Anfang, etwas entgegen. Wenn Du also über die finanziellen Mittel verfügst, wäre es vielleicht schon eine Überlegung, erst einmal etwas größeres zu kaufen. Den Easy musst Du ja nicht gleich weg schmeissen. Du könntest Ihn mir schenken... ;) kleiner Spaß...

Lass Dich nicht entmutigen. Kommt Zeit, kommt Trick ;)
    Ich schaue gern die Viedo Tutorials von Randy Greenway und Mama74 (https://youtu.be/user[/media]/DPmama74]youtube)

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Auch von mir ein kleines Wort als Anfänger:

Ich bekomm den Snap Stall genausowenig hin. Was mir aber schon ab und an gelingt, ist eine Zweipunktlandung. Ja, ich weiß, jetzt kommt: "Na aber dafür braucht man doch den Snap Stall!".

Stimmt.

Die Sache ist nur: Der Fokus liegt dabei auf der Landung und nicht auf dem Snap Stall. Sprich: Der Snap Stall muss nicht 100%ig richtig ausgeführt sein, um den Drachen so zu landen. Außerdem fliege ich den Drachen meistens bis zum Windfensterrrand, das heißt, der Snap ist eigentlich gar kein Snap mehr, sondern eher eine ganz weiche Drehung.

Je mehr Du jetzt dieses Manöver in die Windfenstermitte schiebst, desto schneller muss diese Drehung ausgeführt werden => mehr Snap. So kannst Du den Snap Stall auch üben und hast aber - eine saubere Landung vorausgesetzt - auch immer gleich ein Erfolgserlebnis. Und auch von mir: übe bei wenig Wind. Besser is das.

Zitat

laß den Snap Stall erst einmal aus, der ist nämlich garnicht so einfach, wie es einige Leute einem glauben machen wollen

Der Snapstall ist die Basis für fast alles. Wenn Du den nicht beherrschst, macht es im allgemeinen keinen Sinn, andere Tricks zu probieren. Insbesondere für den Axel ist der Snapstall substanziell. Diesen Trick auszulassen ist gewiss keine gute Idee.

Zitat

Wenn ich ein Axel versuche klappt der Drache mit der Nase auch meist nach hinten und schwebt dann in der Luft und nicht wie im Buch beschrieben nach vorne um dann den Axel auszüben.

Dass der Axel nicht klappt, wundert mich nun gar nicht, wenn es beim Snapstall hakt. Ich bin allerdings etwas verwundert, dass hier 11 mal gepostet wird und niemand fragt, wo das Problem genau liegt. Was macht der Drachen, wenn Du den Snapstall versuchst auszulösen? Fliegt er einfach nach oben weiter? Fällt er rückwärts vom Himmel? Prinzipiell ist ein Snapstall eine übersteuerte Push-Pull-Ecke gefolgt von einem Schritt nach vorne. Abhängig von der Position des Drachens im Windfenster, seinem Grunddruck und der vorherrschenden Windgeschwindigkeit müssen die Lenkimpulse angepasst werden, sowohl in der Geschwindigkeit, als auch in der Intensität. Der einfachste Weg, dahin zu kommen ist, saubere Ecken zu fliegen. Das gibt Gefühl für die Stärke der Lenkimpulse. Klappt das, machst Du in der Ecke einfach mal einen Schritt nach vorn. Warscheinlich wird der Drachen nun kurz stehenbleiben um dann weiterzufliegen. Klappt er einfach nach hinten weg, war die Entlastung der Flugleinen für Drachen und Wind zu stark, fliegt er ohne zu stoppen nach oben weiter, war sie zu schwach. Wenn das sicher an jeder Stelle des Windfensters klapt, wird es Zeit für den Axel.

Gerade den Snapstall würde ich immer schön in der Windfenstermitte üben, denn den Drachen um 90° wegkippen zu lassen, wenn er am Windfensterrand ohnehin schon drucklos fliegt ist kein Snapstall und hat auch keinen Trainigseffekt. Es verschafft Dir höchstens ein fragwürdiges Erfolgserlebnis und rächt sich später.

Da sich hier nun schon zwei Hamburger gemeldet haben, würde ich Dir empfehlen, das Angebot anzunehmen. Besser als live auf der Wiese kann man das Problem nicht analysieren.

Die Waage im Bereich der Knotenleiter zu verstellen, ist durchaus möglich. Weitere Änderungen soltest Du aber nicht machen, bevor den Drachen niemand geflogen hat, der den Snapstall mit anderen Drachen sicher beherrscht. Allgemein geht der Snapstall am einfachsten, wenn der obere Waageschenkel möglichst lang ist. Dass es am Drachen liegt würde ich aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ausschließen, wenn Du den Drachen nicht über das Verkaufsboard erworben hast. Neben viel gutem Material tummelt sich da auch das ein oder andere verschlimmbeserte.

Das mit dem größeren Drachen ist prinzipiell keine schlechte Idee, wenn Du etwas Durchhaltevermögen mitbringst, geht es aber auch mit dem Easy reloadet. Generell kan man Tricks nicht kaufen, aber man kan sich den Weg dahin mit Teppich auslegen ;)

Gruß
    Heiko

Hi,

eigentlich wollte ich auch eine Antwort schreiben, aber dem, was Heiko da anführt, ist nichts hinzuzufügen. Der Easy reloaded ist zwar kein Stall-Meister wie manche Old-School-Kites, aber prinzipiell geht das durchaus ordentlich mit ihm. Und ganz nebenbei: Ein guter, lange gehaltener Snapstall ist ein verdammt schwieriger Trick. :)

Hallo Neostar, laß dich nicht verrückt machen von der Fraktion "lern erst mal richtige Ecken und den Snapstall fliegen", das Gedöns kauen wir hier immer wieder durch. Dass der Snapstall Basis für fast alles ist, dürfte ja wohl heftig übertrieben sein.
    Hab Freude am Drachenfliegen, mach keine Wissenschaft daraus und du wirst sehen, irgendwann stellen sich auch die ersten Erfolge ein.
    Üb den Axel erst mal am Windfensterrand, für den Halfaxel und viele, viele andere Tricks wird der Snapstall nicht benötigt.
    Und schau dir die Lehrvideos an.
    Gruß Rolf

Mach eine Wissenschaft daraus, übe das, was du nicht kannst - so lange bis du es kannst, entwickle Biss, entwickle Feingefühl und entwickle Dich...
    Wenn du gute Tips haben willst, hör auf die Leute die fliegen können.Keiner will dir den Spaß nehmen. Es geht hier um Hilfe, nicht um Selbstprojektion.

Danke, danke, danke... für die vielen Posts.

Muss dazu sagen das ich den Snapp Stal hin und wieder auch hin bekomme. Nur weiss ich manchmal nicht ob es jetzt ein richtiger Snapp Stall ist oder nicht. Der Drache bleibt nach einer zackicken links rechts Combo schon in der Luft stehen. Nur ist es entweder nur sehr kurz (1-3sek) oder er steht nicht wirklich gerade mit der Nase nach oben.

Meist geht er allerdings wieder in ein Flugrichtung oder macht nen Back Flip.

Bei mir ist es auch so, dass ich ungern eine Sache die ich umbedingt hin bekommen will ersteinmal links liegen lassen kann.:)
    Ich möchte jetzt schon erstmal gern den Snapp Stall so hin bekommen das es immer auf Kommando klappt.

Hatte auch schonmal ein Phase, da habe ich irgendwie auch den Stall Slide und Landung hin bekommen. Nur ist jetzt irgendwie der wurm drin, da ich länger nicht mehr fliegen konnte.

Mal schauen. Vielleicht bietet sich mir ja wirklich mal die Möglichkeit mich mit anderen Trickfliegern in Hamburg zu treffen. Würde mir wahrscheinlich auch sehr helfen einfach mal jemanden zuzugucken der sowas auch gut kann. Im mom bin ich nur Beruflich an vielen Orten in Deutschland unterwegs, wodurch ich immer allein auf irgend einer Wiese oder Strand stehe.

Bin am überlegen mir den Hypnotisten von PrismKites zu kaufen. Der hat eine Ordendlich Spannweite und soll sehr gut für einsteiger sein. Dazu habe ich gelesen, dass der Kite auch sehr gut Verarbeitet sein soll und Robust ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Hypnotisten?

Du solltest wirklich zeitnah zu uns auf die Wiese nach Fährmannssand kommen, es gibt kaum einen Drachen, den Du nicht probefliegen kannst. Danach hast Du auch genauere Vorstellungen davon, was Du für einen Drachen kaufen könntest.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"