Welche Klamotten unterm Neoprenanzug/ Trockenanzug?
-
-
-
-
Ich war jetzt auf Mallorca , teilweise mit Shorty teilweise Langarm.
Da war das Wasser aber noch relativ warm.
Blöd ist es immer im Neo , wenn man schwitzt, ist irgendwie ein kommisches Gefühl.Vielleicht solltest Du noch erwähnen, wo Du ins Wasser willst?
Natürlich gibt es noch Neopren-Shirts und so , aber habe ich nie getragen.Wichtiger sind wahrscheinlich noch gute Shuhe.
- Editiert von Thomasg am 31.10.2009, 22:09 -
- Editiert von Thomasg am 31.10.2009, 22:09 - -
Hallo Meggi, als ich glaub 7er Stärke beim Neo ist das höchste der Gefühle,
hautsächlich aber bei Tauchen verwendet. Die meisten Frostbeulen wie ich einer bin tragen 5 mm.Letzten Winter in Tarifa hab ich unter dem Langen noch einen Shorty angehabt.
:-OUnter dem Neo aber eigentlich immer nur Badehose oder bei Frauen eben Bikini oder Anzug.
Für die Meisten gilt ja,(viel wichtiger als drunter) was man über dem Neo trägt.
Also "Boardershorts" sind ja da die große Optikgeschichte. Ich hatte keine,
aber es soll Leute geben die Dich nicht als voll empfinden wenn Du keine hast. -
Zitat
Original von Lasard .....Letzten Winter in Tarifa hab ich unter dem Langen noch einen Shorty angehabt. ....
Also den dünnen (Sommer)Neoshorts drunter???Schön dass d wieder fit bist!
-
Fit ja, aber kiten hab ich mich noch nicht getraut.
Das war ein 3mm Shorty, kurze Beine kurze Arme, halt so einer mit dem man
im Sommer bei 25-30 Grad rausgeht. Ist zwar eher unüblich und ich war auch der einzige der so rausgefahren ist, aber erstens hab hatte ich den selber mitgebracht und der ausgeliehene war eh bisschen zu groß.
Und ich wollte nicht frieren. -> Hab ich auch nichtSo ein Shorty ist meiner Meinung nach immer gut, kann man auch mal schnell zum schwimmen anziehen. Ist auch nicht so teuer.
Gibt natürlich auch diese ganz dünnen Shirts, aber ich weiß nicht wieviel sowas bringt.
-
Ich war heute in Mirns mit einem 4/5mm Anzug (nicht allein ).Temperaturen lagen etwa bei 12 Grad (Wasser und Luft jeweils), Wind bei 14-20 kn.
Barfuß war es etwas kühl am Anfang, aber nach ein paar Minuten geht das.
Kommt halt auch immer drauf an wie oft man sich mal duchspült.
Als mir kühl wurde, fuhr ich halt kürzere Strecken mit mehr Manövern, dadurch wurde es wieder wärmer.
Einer von uns aus der bergischen Ecke war im Trockenanzug unterwegs.Dem wars hinterher im Auto zu warm (Ich hatte die Macht über die Heizung ) -
Ja, ich war gestern auch dabei mit einem 3/5 neo(war völlig ausreichend)...Was ich sehr angenehm empfand war die Neohaube(an der Stelle noch mal Danke Sören!). Ansonsten für diese jahreszeit vielleicht noch ein paar Schuhe...
(Meine Füße sind heute fast doppelt so dick, das lag aber wohl nicht an dem Kalten Wasser sondern da müssen wohl doch bei den Hüpfern die Schlaufen gescheuert haben...)
Mann war das gut!!! -
Laßt das sein mit dem Neopren! Nehmt einen weichen TRIlaminat Trockenanzug .... aus weichem Nylon TRIlaminat (840er) darunter je nach Kälte was warmes darunterziehen!
Wenn Ihr einen Trockenanzug mit Frontzip nehmt kommt Ihr auch easy aus dem anzug rein und auch wieder raus .....
Es gibt direkt segel Trockenanzüge aus Trilaminat die keine Ventile haben ... den die braucht man ja nicht über Wasser
so schaut ein Trockenanzug aus TRIlaminat aus:
http://data5.blog.de/media/982/3829982_cd6f8470d3_l.jpeg
http://data5.blog.de/media/981/3829981_0b38d556ca_l.jpegViele Grüße aus Leipzig
TRI -
-
ja ist steifer als Neopren obwohl es z.B. von OTTER so eine art "StrechTRIlaminat" gibt .... einfach ein dünnes Nylon TRIlaminat nehmen ..... das weit geschnitten ist ähnlich einer weiten Jacke damit habt Ihr genug Bewegungsfreiheit .....
in einem gut passenden TRIlaminat hast Du viel mehr Bewegungsfreiheit als in einem Neoprener!
Viele Grüße aus dem schönen Leipzig
TRI -
Hi Leutz,
wir nehmen im Winter immer den hier (gibts auch von anderen Herstellern)Ist superbequem zu tragen und es langt wen man einen Kuscheligen Trainingsanzug drunterzieht. Letztens bin ich aus der Not mit MTB Klamotten drunter gefahren... geht auch! Einige Kollegen ziehen sich da auch Neos drunter, finde ich aber unnötig.
Das beste ist halt die Bewegungsfreiheit auch im Winter - früher bin ich mit einem 7mm Neo aufs Wasser, da klemmte man drin wie ein Stück Holz!
Ach ja wer schon einen hat: immer schön auf die Gummimanschentten aufpassen!! Schon ein Riss mit einem scharfen Fingernagel kann den weichen Gummi beschädigen, da sollte man etwas aufpassen das er dicht bleibt.
Gruss Daniöööööööl
-
Moin,
Manschetten Pflegen! wenn der Anzug trocken ist Manschetten gut Pudern .. das hilft auch beim anziehen super (einfaches Penaten Babypuder reicht da aus!) den ZIP ab und an Wachen und wenn Ihr Eure Anzüge lagert dann mit offenen ZIP das schont die Dichtlippe .... den ZIP niemals Knicken und möglichst sauber halten .... beim Transport des Anzuges den ZIP geschlossen halten .. beim zumachen nix einklemmen und nur in Laufrichtung ziehen ..... dann halten solche Anzüge eine halbe Ewigkeit ... OK Manschetten sind Verschleißmaterial auch bei super guter Pflege sind sie irgendwann hin ..... beihttp://www.dive2gether.net könnt Ihr die Manschetten wechseln lassen .... super Service super Preise super nette Leute dort!
Viele Grüße aus dem windigen Leipzig
TRI -
-
Bin mal wieder am überlegen wie ich es irgendwie auf dem Wasser/ im Wasser aushalten kann beim Kiten und wollte euch nach Erfahrungen mit Trocki/ Neo fragen. Insbesondere denke ich frieren einem doch die Hände und die Ohren als erstes ab, oder? Und haben sich die Trockies bewährt? Seid ihr jetzt oder Ende Oktober noch auf dem Wasser unterwegs?
Und ist da ein Unterschied zwischen den Trockies die im Segelbereich angeboten werden zu denen die die Kitesurfer tragen?
- Editiert von meggi am 08.10.2012, 16:41 -
-
Hi Meggi, ich trage im Winter auch lieber den Trocki und drunter Funktions Skiunterwäsche.
Ne Neo Kopfhaube und Neo Handschuhe zieh ich nur an, wenn es wirklich kalt ist, ab 10 Grad ca. .
Handschuhe finde ich immer recht nervig, dass geht immer ganz schön über die Finger .
Und klar, ich bin eigentlich das ganze Jahr über auf dem Wasser unterwegs, so lange kein Eis drauf ist.
Im!! Wasser sollte man sich aber bei diesen Temps. nicht lange aufhalten, egal ob mit Trocki oder Neo.
Also sehr genau drauf achten, was für Bedingungen sind!!
schöne Grüße, der Schlotti -
Ich trage meinen Neo. :-O (um die Verwirrung perfekt zu machen).
Liegt aber daran, das ich keinen Trockenanzug habe. Bis jetzt habe ich auch noch nicht vermisst. Ich habe meist mein Mysic 6/4mm an. Mit dem war ich im April in der Nordsee, oder gestern an der Ostsee. Kalt war mir dabei noch nie. Wenn es doch kalt wird will ich meinen Sommer Neo (4/3 mm Kurzarm) drunter ziehen. Schuhe habe ich jetzt immer an, Handschuhe nur wenn es nicht anders geht.
Was ich gestern vermist habe war meine Neoprenmütze auf dem Kopf (die lag zu Hause). Es wurde mit den nassen Haaren dann doch irgendwann kalt auf dem Kopf. Mit einer Neoprenhaube kann ich nicht fahren.
Ich habe eigentlich auch vor bis zum Eis auf dem Wasser zu fahren.
-
-
Der Preis?
Die Manschetten (die verhindern das das Wasser rein läuft) sind recht empfindlich und bedürfen einer guten Pflege. So viel einfacher ist das an- und ausziehen eines Trockenanzuges auch nicht. Sah gestern jedenfalls recht umständlich aus.
Mit meinem "dicken" Neo kann ich auch noch bei 20° Grad fahren ohne das ich da drinne umkommen, ob das mit einem Trockenanzug geht?