@ Jürgen:
Ich denke auch, dass Du mal einen Probeflug mit dem Tauros machen solltest - wobei 6-9 Bft. mir viel zu viel für den Tauros sind - für Dich wohl auch, wenn Du keine Lust hast, gezogen zu werden.
Aber für mich ergänzen sich Tauros und Torero ganz gut, weil ich den Tauros bis Anfang 5 Bft fliege und darüber den Torero auspacke. Ausserdem ist das Fliegen mit beiden zusammen im Gespann etwas ganz Besonderes! Aber das Problem mit dem vorgegebenen (und bereits ausgeschöpftem) Drachenbudget kenne ich auch - da gibt es im Moment für mich keine Chance für den Matador im Sonderangebot und damit für das 3er-Gespann. Zumal ich dafür auch (zusätzlich) noch den Torero XT bräuchte und ich nur den für den Tauros ausreichenden Torero Std. habe.
Mirage XL vs.Tauros vs. Matador
-
-
-
Die beiden zusammen hat glaube ich noch niemand an die Grenzen geführt, den Torero XT braucht man aber eigentlich nur für drei oder vier Vögel im Gespann. Der Standard sollte den Tauros also problemlos aushalten bis du an deine dir als Anfänger gesetzten Grenzen gerätst.
- Editiert von Suffocater am 15.11.2009, 19:22 - -
... ich habe hier ein ganz kurzes Video. Habe mein 2er-Gespann einfach einem Drachenfreund in die Hand gedrückt und ihn fliegen lassen. Er hatte die Vögel zum ersten Mal an der Leine (130 kp) und eher wenig Powerkite-Erfahrung. Der Wind dürfte so um die 4 Bft. gewesen sein.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
danke euch! - das vid sieht ja noch recht entspannt aus - jedenfalls am Windfensterrand
-
... so so - dann frage ich hier im Forum wohl doch besser nicht mehr nach den Abständen. Ist doch logisch, dass das Gespann am Windfensterrand wackelt, wenn es sich im Stall befindet. Sobald es Zug auf der Leine hat, fliegen die Drachen sauber hintereinander. Aber ihr könnt mir gerne die "aktuellen" Maße zukommen lassen.
-
Flieg erstmal einen von beiden, dann kommt irgendwann der zweite und dann wirst du selbst entscheiden können ob du beide auf einmal fliegenb möchtest.
EDIT: Micha: es geht weniger um die Abstände, mehr um die Einstellung.
-
Zitat
Original von Suffocater
EDIT: Micha: es geht weniger um die Abstände, mehr um die Einstellung.... ich bin mir zu 99% sicher, dass die beiden exakt so eingestellt waren, wie du es mir im Scharnhauser Park erklärt und gezeigt hast. Glaub mir, der Wind war ruppig, der Pilot mit diesen beiden Drachen unerfahren und die Kamera (also ich) stand weit seitlich vom Piloten. Ich hatte die beiden zuvor eine halbe Stunde an den Leinen und sie flogen recht sauber hintereinander. Der Tauros stand dabei etwas steiler - OK so? Aber du darfst natürlich gerne noch ins Detail gehen, was ich verbessern kann.
-
Zitat: "Mit den richtigen Leinen und der richtigen Einstellung kannst Du den Torero aber auch schon relativ früh fliegen."
Hallo Nasenbär,
was wäre denn die richtige Leine/Knotenposition für Säuselwind?
Gruß
Jürgen -
-
-
Schieben wir es einfach mal auf Wind und Piloten. Wenn er sagt dass sie bei ihm sauber flogen, dann wird das auch so sein (war ja schließlich nach meiner Anleitung :-O )
Donnervogel: Also im untersten Windbereich kommt der Torero bei mir an 25m mit etwa 50daN. Damit bekommt man schon sehr früh anständige Leistung, soll heißen er fliegt sauber und ohne rumzuzicken. Ich hab ihn auch mal mit 20m probiert, der kleine Radius hat ihm aber garnicht gepasst.
-
Hallo Flo,
ich hab ihn gestern Morgen mit 30m/50daN bei 2-3bft. geflogen. Auf dem 1 und 2 Knoten flog er nicht sonderlich stabil, ruckelte und produzierte einseitig etwas Brummen. Auf dem dritten Knoten flog er mit deutlich mehr zug und weniger Geräusch. Am Nachmittag hatten wir ca. 4-5 bft. Da produzierte er auf dem dritten Knoten deutlichen Zug (30m/100daN) und keine Geräusche. Welchen Knoten nutzt du beim Torero bei welchem Wind?
Gruß
Jürgen -
-
Zitat
Original von Sperch
Werde morgen mal meine Koppelleinenlänge messen und dir diese mitteilen... danke Patrick - dein Angebot nehme ich gerne an. Und dann schau ich auch nochmal nach, wie lange meine Koppelleinen waren. Mit deiner Leinenlänge und Flo's Einstellungen kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
-
-
Jürgen:
2.Knoten, 35m, 50daN :H:ZitatDen ersten halte ich für vollkommen untauglich.
Stimmt :H:Das Ruckeln würde ich mal auf ungleichmäßigen Wind schieben.
Meiner fängt auch auf dem 1. und 2. Knoten bei etwas mehr Wind an zu brummen.
Ich wechsel realtiv schnell auf den 3. (Ich habe mir sowieso angewöhnt, die Drachen
eher etwas steiler als zu flach zu fliegen ...)Prüfe mal die Abspannungen des Torero:
Ist die Saumschnur auf beiden Seiten gleich stark gespannt ?
Ist der Kiel ordentlich abgespannt (Klettverschluss) ?Gruß, Jörg
-
Zitat
Semi-Off-Topic:
Wenn ihr/man solche Angaben macht wie "auf dem x.ten Knoten", von wo wird da eigentlich im Allgemeinen gezählt? Ist der 1. Knoten am nächsten am Drachen oder auch den Handles (zB Knotenleiter beim Rev) oder auf der Seite, an der die Leinen angehängt werden?
JB nennt in dem Trainingsvideo auch Knotennummern, aber das Bild ist so schlecht, dass man nicht erkennt. wo er anknüpft.
Ich weiß, vieles ist am Ende ausprobieren und pers. Vorliebe, aber um wenigstens eine Ausgangsbasis zu haben....und um euch zu verstehenGeorg