Mirage XL vs.Tauros vs. Matador

@ Bernt:

Ich (78 kg) fliege meinen Tauros an Climax Profiline 100 daN mit 30 m oder 130 daN mit 35 m - je nach Wind.

Zum Picador ist wahrscheinlich noch nicht soviel geschrieben, weil es ihn nicht solange gibt und er wohl bislang nicht sehr verbreitet ist. Der Kite ist anscheinend bei den Pilotenen am beliebtesten, die bereits ein Gespann mit Torero/Tauros/Matador fliegen.

Wenn Du das genaue Packmaß vom Tauros haben willst, dann kann ich nachher mal nachmessen. ;)

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

160er natürlich nur in Ausnahmefällen - also, ich wiege so 120kg und wenn mich ab einer
    gewissen Windstärke ein Drachen unaufhaltsam wegzieht, sind 160er bestimmt gerade
    richtig dimensioniert ;) .
    Da Du selten fliegen willst würde ich Dir eine 35m 100er und eine 40m 130er empfehlen.
    Du wirst ja schon etwas für Deine Mirage haben ... vielleicht reicht dann ja ein
    ergänzendes Leinenset. Also, ein 70er Set für wenig Wind ist auch sehr empfehlenswert ...

Gruß, Jörg

Holger, netter Bericht hinter dem Link. Da kann Bernt ja auch gleich was über die richtigen Leinen lesen! ;)

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);

So! Ich habe es getan! ;)

Ich habe da mal in so einem Laden angerufen - der hieß "spees keits" oder so. Der Verkäufer - er hieß Thiele oder Tieke oder so- hatte wohl Ahnung.
    Er konnte mir verschiedene Tipps und Infos zu den Drachen geben. Nach einen längeren Plausch über Gott und die Welt habe ich dann die lieferbaren Farben mitgeteilt bekommen. Nach einem weiteren "Plausch über Gott und ....." die Welt habe ich einenTauros bestellt. Dann haben wir noch nett über "Gott und ...." geplauscht bis ich dann noch weiteren Kleinkram mitbestellen konnte!
    :-O

Also:
    Erstmal vielen Dank für die Antworten hier im Forum und besonders an den "netten unbekannten Verkäufer" ;)

Viele Grüße!

PS
    Ich erhielt die Info, dass der Tauros mit einer "anderen Knotenleiter" ausgeliefert wird als auf der o.a. Fieldkart angegeben - d.h. ohne Trennung zwischen "Speed" und "Power"!

Zitat

Original von Bernt
    Ich erhielt die Info, dass der Tauros mit einer "anderen Knotenleiter" ausgeliefert wird als auf der o.a. Fieldkart angegeben - d.h. ohne Trennung zwischen "Speed" und "Power"!

... richtig - die neuen Einstellungen heißen jetzt "göttlich" und "weltlich"! :D

Viele Grüße
    Michael

Wenn mans mal genau nimmt gibts einfach keine Speed-Einstellung mehr, weil er auf Power-Einstellung insgesamt besser ist.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Tauros:
    Muss ich den auch noch haben? Gier. Und der aktuelle Preis der Spacekites ist heiß. Die noch verfügbaren Farben leider eher gedeckt.Seit gestern haben nicht nur Hilde und Topas 1,7 ihr Domizil in meiner Drachentasche gefunden. Hinzugesellt hat sich noch ein blauer Torero. Die Form und Farbe ist einfach bildschön. Wenn man sich den dann 70cm größer denkt... Mir geht da so ein roter Stier, den ich vor drei Wochen bei Michael T. gesehen hab, nicht aus dem Kopf. Leider scheint das Segeldesign ausverkauft. Außerdem hat mir Michael eher den Torero als den Stier ans Herz gelegt, da ich mehr auf Speed steh, als auf maximalen Zug. Und den Torero fand ich zugmäßig in Dornumersiel schon heftig. Ich muss dazusagen, das zu der Zeit eine Windgeschwindigkeit von ca. 7 bft, in Böen 9, herrschte und ich den Torero nach 20 Minuten ableinen musste, um mit der Hilde weiterzukämpfen.
    Gruß
    Jürgen

Hey Jürgen:

Ausserdem gibts den Tauros bei Spacekites gerade zum Sonderangebot für 195 Euro! :H:

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:

Zitat: Ausserdem gibts den Tauros bei Spacekites gerade zum Sonderangebot für 195 Euro!
    Ich weiß, ich weiß. Aber die schönen Farben, wie die von Wilfrieds Avatar, sind ja leider schon weg.
    Und das zugestandene Drachenbudget mit dem Torero auch. "Du kannst das ganze Leben im Sonderangebot kaufen",meinte meine Frau "und gehst trotzdem Pleite".
    Wieviel früher, als der Torero geht der Tauros denn und wie lange kann man ihn ohne Traktion fliegen?
    Ich (85 kg) mag eher nicht gezogen werden. Alter Sack und Weichei. Doppeln sich die beiden nicht in gewisser Weise?
    Gruß
    Der gierige, infizierte Jürgen
    (mit mindestens 25 Drachen im Sack / was mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird / leider meist Vorkriegsware von vor 1996)

Zitat

Original von Donnervogel
    Ich (85 kg) mag eher nicht gezogen werden. Alter Sack und Weichei.

... das habe ich hier vor einem guten Jahr auch noch geschrieben (nicht das mit den 85 Kg - ;) ) und nun habe ich den Matador zu meinem Lieblingsdrachen erkoren - beim aktuellen Preis wurde ich ganz schnell zugreifen! ;)

Zitat

(mit mindestens 25 Drachen im Sack / was mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird / leider meist Vorkriegsware von vor 1996)

... das sind die besten - lass es mich wissen, falls dich von denen mal einer verlassen möchte. ;)

Viele Grüße
    Michael

Naja er Tauros fliegt ab konstanten oberen 1Bft., derTorero ab konstanten 2Bft. Richtig Spaß macht der Tauros ab 3Bft., der Torero so ab 4Bft. Abgeschleppt wirst du vom Torero erst so ab 6Bft. wenn du dich dagegen wehrst, der Tauros schleppt dann so ober 4, untere 5Bft.

Alles Werte über den Daumen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Der Tauros geht geringfügig früher als der Torero. Mit den richtigen Leinen und der
    richtigen Einstellung kannst Du den Torero aber auch schon relativ früh fliegen.
    Mit 85 kg kannst Du den Tauros so bis 4 Bft ohne Platzverlust fliegen, würde ich sagen.

Zitat

Original von Suffocater
    Richtig Spaß macht ... der Torero so ab 4Bft.

... ich widerspreche dir ja ungern Flo, aber ab 4 Bft geht der Torero schon so richtig ab - ich habe auch bei guten 2 - 3 Bft schon Spaß mit ihm. ;)

Viele Grüße
    Michael

Jeder wie er meint, bei 2-3 flieg ich noch ganz entspannt mit etwas Landverlust T-T-P-M oder meinen Topas 4.5. :-O

Flo

... du bist ja auch ein harter Knochen, aber für uns Weicheier ist der Torero da schon ein richtig nettes "Spielzeug". :D

Viele Grüße
    Michael

Ich hab heute meinen Jungfernflug mit dem Neuen hingelegt und muss sagen: Respekt, was der Kleine bei 4-5 bft. (Windfinder) auf dem dritten Knoten an Zug und Geschwindigkeit hinlegt. Sicherheitshalber hab ich dann die 75 daN gegen 100er ausgetauscht. Bei relativ geringem Wind (ca. 2-3 bft.) gibt der Torero ein leichtes Vibriergeräusch ab, aber nur einseitig, das bei stärkerem Wind verschwindet. Normal? Ursache?
    "... das sind die besten - lass es mich wissen, falls dich von denen mal einer verlassen möchte. "
    Ich würde mich verführen lassen, "Veteranen" gegen einen munteren Tauros einzutauschen.
    Aber vielleicht sollte ich erst einmal versuchen, einen Probeflug auf dem Rücken des Stiers zu ergattern. Leider habe ich die Chance des Probeflugs in Dornumersiel verstreichen lassen, wobei die Winde dazu eher widrig waren. Entweder 6-9 bft.: Da flog ich den Torero Oder 1-2bft.: Da durfte ich den großen Zodiak des Meisters für einen Nachmittag ausführen: SCHÖN!!!! Nie habe ich es so bedauert, nicht zur Trickfliegersektion zu gehören und somit das Potential dieses Schönfliegers nur ansatzweise erleben zu können. Michael hat mir dann bei "fast keinem Wind" vorgeflogen, was man mit dem schönen Vogel so alles veranstalten kann, wenn man kann.
    Tschüß
    Jürgen