Mirage XL vs.Tauros vs. Matador

Moin!
    Hat jemand alle drei mal geflogen und kann etwas zu den Unterschieden im Flugverhalten sagen?
    Ich habe seit 2 Jahren die Mirage XL. Nun würden micht die Unterschiede dieser 3 Drachen im Flugverhalten interessieren. Über Tauros / Matador wird ja viel geschrieben. Zum Probefliegen werde ich aus Zeitgründen wohl nicht kommen. Und mal eben einen der beiden Spacekites kaufen...? Gebrauchte sind sehr selten und "Fehlfarben" wie früher werden auch nicht angeboten.
    Ein bischen muß ich doch sparen! ;)

Also wer etwas sagen kann...

Viele Grüße!

... es wäre ganz sicher ein großer Fehler, einen der beiden Spacekites zu kaufen. Denn hast du erstmal den einen, wirst du danach den anderen auch haben wollen und kurz drauf dann den Torero. ;)

Meine Mirage/Mirage XL-Gespann wird demnächst einen neuen Besitzer suchen. :(

Viele Grüße
    Michael

Hallo Michael! ;)
    Tja und welche Unterschiede siehst Du zwischen der XL und den Spacekites??
    Mich schreckt als "Wenigflieger" schon der Preis ab. (Preis nicht Preis-Leistungsverrhältnis).

Viele Güße!

Bernt: Ich heiße zwar nicht Michael, aber vielleicht interessiert Dich ja auch meine Meinung ;)
    Ich hatte mal die XL und den Tauros fliege ich aktuell.
    Meine Meinung: Die XL ist ein klasse Drachen, der Tauros ein noch besserer.
    1. Windbereich: Der Tauros fliegt schon ab guten 1bft, die XL braucht mehr: 2-3 bft sollten schon sein.
    2. Verarbeitung: Der Tauros spielt in einer anderen Liga. 100% Qualität bei den Nähten und dem Material.
    3. Flugeigenschaft: Durch zahlreiche Einstellmöglichkeiten lässt sich der Tauros in verschiedensten Varianten fliegen (schnell, kraftvoll oder beides). Bei der Mirage gibt es keine Verstellmöglichkeiten. Der Tauros fliegt präziser und ist wesentlich wendiger. Die Mirage ist bei unstetigem Wind zickig und kommt bei zu wenig Wind auch gerne mal ins Trudeln.

Wie sieht es überhaupt mit dem Topas 3.0 aus ? Falls Dich der Preis abschreckt: Frage bei Michael Tiedtke doch mal an, ob er noch einen im alten Design (Radioaktiv-Design - siehe DrDaBa) hat. Den bekommst Du dann noch unter 200 Euro. Oder den Explosion. Den gibt es z.Zt. für 169 Euro.

Also, viel Spaß beim Entscheiden.

Gruß, Jörg

Ich häng mich da mal dran. Kann ich im Binnenland Rhein / Main als Anfänger einen Matador oder Taurus fliegen? Ich frage deshalb weil es ja meistens zu wenig Wind bei uns hat und beide Drachen schon bei wenig Wind "In die Luft gehen" <1Bf? Ich will auch am Anfang nicht unbedingt den Acker umpflügen. Aber für später dann schon mal mit dem Material gewappnet zu sein. Und bitte nicht gleich zerreißen wegen der naiven Frage.
    Gruß stgeran

Hi Stgeran,
    wie weit würdest Du den dafür fahren wollen :)
    Wie ich sehe wohnst Du in Rüsselsheim, sind bis zu mir runde 100km :-/
    dafür könntest Du aber die ganze Serie(TTPM) probefliegen ;)
    Ist vieleicht eine möglichkeit, wenn sich keiner in Deiner nähe findet.
    Gruss

Thomas

Hallo Stgeran !
    Bei weniger als 1 Bft fliegt kein Drachen ohne Eigenbewegung.
    Richtig ist, dass beide aber bei wenig Wind (1-2 bft) schon fliegen.
    Man glaubt gar nicht, was man mit der richtigen Einstellung und,
    ganz wichtig, mit den richtigen Leinen alles so in der Luft halten kann.

Aber - willst Du wirklich mit einem so teuren Drachen beginnen ?

In Hassloch, :)
    dass Du Anfänger bist,hab ich überlesen :-o
    sind eigentlich keine Anfängerdrachen.Bin aber gerne bereit mich von
    Deinen Flugkünsten überzeugen zu lassen :)
    Aber um ehrlich zu sein solltest Du zumindest vom Matador die Finger
    lassen,als Anfänger ;)
    gruss Thomas

Zum Ausprobieren bleibt ja nur ein Wochenende. Sonst wird es ja zu schnell dunkel. Ich muß nämlich auch noch einer geregelten Arbeit nachgehen. Ich kann mich ja mal per PN melden wegen Tel. usw. Dann läßt es sich leichter über einen Termin plaudern.
    Gruß gerhard

Hallo Bernt !
    Ich habe alle 3 Kites , und den einzigsten auf den ich verzichten könnte ist die Mirage.
    Der Tauros ist ein einzigartiger Kite , da er einen großen Windbereich abdeckt.
    Aus diesem Grund und auch wegen des etwas günstigeren Preises wie der Matador ist er
    meine erste Kaufempehlung.
    Der Matador ist natürlich schon schön , geht auch schon bei sehr wenig Wind, und wenn du
    ihm noch einen Knoten spendierst geht er fast schon ohne Wind, aber wenn es dein erster sein soll
    finde ich den Tauros besser , da du bei 3 Windstärken mit dem Matador recht schnell die Lust verlieren kannst.
    Jemand hat auch noch den Topas 3.0 angesprochen, den kann ich dir auch ans Herz legen.
    Oder , für alle die schon darauf warten. Ich sag mal ganz leise "Pure"
    Falls du aber eine Mirage willst , Stegmich verkauft seine beiden zu einem wirklich fairen Preis.

Gruß Uwe

Von den aufgezählten Drachen würde ich mit großem Abstand den Tauros favorisieren...

Zitat

Ein bischen muß ich doch sparen!
    Mich schreckt als "Wenigflieger" schon der Preis ab.

Schon mal über den X-Plosion von Spacekites nach gedacht? Das aktuelle Angebot von 169,- Öcken ist der Oberhammer für solch einen tollen Drachen :O Wenn ich überlege, wie aufwendig er gearbeitet ist und was er sonst kostet...
    Er ist etwas größer als der Tauros und auch recht schnell sowie druckvoll. Hinsichtlich Leichtwind ist er noch einen Tick besser als der Tauros.

... mein Favorit ist der Matador - nicht nur weil es ihn im Verkaufsboard zum Fast-Geschenkt-Preis gibt. Ich habe auf meinen lange gespart und musste dann feststellen, dass er jeden Cent wert ist und ich ihn schon viel früher kaufen hätte sollen.

-> - Thema gelöscht -

Viele Grüße
    Michael

Matador zum Fast-Geschenk-Preis ???? :(

Ich kann guten Gewissens den Tauros empfehlen - ist mein absoluter Lieblingskite! Für einen Anfänger ist der Matador zu groß und bei mehr Wind zuwenig einsetzbar!

Also ... ausprobieren und dann auf einen günstigen Tauros im Verkaufsboard warten ;)

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

Stgeran

Prinzipiell kann man natürlich mit einem Tauros anfangen.
    Erst einmal bei wenig Wind fliegen und an langen Leinen (35m).
    Ich bin der Meinung, dass man bei entsprechenden Windverhältnissen
    praktisch mit (fast) jedem Standard-Drachen anfangen kann.

Man sollte sich aber im klaren sein, dass von Anfang an nicht alles 100%
    klappen wird. Und mir würde es in der Seele weh tun, wenn ich meinem
    250 Euro Drachen gleich nach 2 Flugversuchen die Flügel brechen würde.

Mein Vorschlag:
    Kaufe Dir ein gebrauchtes 50-Euro-Schätzchen und mache Deine ersten
    Flugversuche. Du kannst Dir ja schon den Tauros bestellen ...

@ Stgeran:

Nasenbär hat nicht Unrecht, es wäre schade, wenn man viel Geld für einen Tauros ausgibt und dieser wunderschöne Drachen (schau Dir mal den Tauros-Thread an!) bei den ersten Flugversuchen kaputt geht.

Ich hab auch erst mit einem Jet Stream angefangen und meine Erfahrungen gesammelt ... mit Spatenlandungen und gebrochenen Kielstäben. Dann erst kam mein Tauros - und der ist noch nie abgestürzt ! :)

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

Als erstes: Danke für die Infos!!
    Wie geschrieben suche ich "zusätzlich" zu meinem Mirage XL etwas neues!
    Vieles spricht nun für den Tauros!

Matador: Tolle Farbgestaltung! Die Größe reizt mich sehr - ABER für die wenige Zeit/ Gelegneheit die ich im Jahr an der dänischen Küste habe schreckt der Preis einfach ab. Ich darf nicht ;)

X-Plosion: Schöne Größe ;) Eigentlich super -Aber die Farbgestaltung erinnert mich doch etwas zu sehr an meine Mirage XL

Tauros: Tolle Farbgestaltung - Fürs Auge "etwas klein" - Obwohl es keine Fehlfarben mehr gibt, gearde noch im Preisrahmen für die geringe Nutzungszeit bei mir!

Aufgefallen ist mir, dass keiner etwas zum "Picador" (der hat doch 3,30m?) geschrieben hat! Weder Preise noch Flugeigenschaften "solo".

Daher kurze Fragen zum "Tauros":

Packmaß?
    Welche Leinen fliegt Ihr?

Vielen Dank!!

Bernt

Hallo Bernt !
    Stgeran hatte sich an Deinen Thread gehängt, daher auch die ganzen Einsteigerempfehlungen.

Das Packmass des Tauros liegt bei ca. 1,75 - 1,80m - schätze ich, ohne jetzt nachgemessen zu haben.
    Ich nutze Climax Protec Leinen von 70daN bis 160daN zw. 30m und 40m - je nach Windverhältnis.

Gruß, Jörg