Rev und Rev vtd. im Gespann?

also ich hab heute bei 3,5 - 4 bft gut zu tun gehabt mit dem 6er
    war schon fast grenze für n 55er set( also ich hatte ganz schöne bedenken)

Ja, man muss langsam erweitern, anders wird es nicht gehn.
    Die Menge an Drachen sehe ich nicht als Problem. Die beiden Vids zeigen 7 Stck., das sind keine 20 !
    Da muss der Wind uns wirklich hold sein. Wenn es zu sehr kachelt, fliegen wir halt einige 6er oder 8er Stacks, das macht auch was her !

Steuerleinen sind vorhanden, 4x40m 160dan Ockert Protec. :-O

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hallo

Ich bringe den Thread mal zum Ursprung zurück ;)

Ich habe eben mal probiert, einen B-Series Vtd und Std hintereinander zu hängen.
    Grundsätzlich flogen sie auch (entwickeln ja doch wesentlich mehr Zug als ein einzelner Std, den ich vorher flog).
    Allerdings schaukelten sie sich häufig gegeneinander auf. So als wenn man die offenen Handflächen hintereinander hält und entgegengesetzt bewegt. Der Std hat den Vtd also kurz überholt, um sofort wieder hinter zu fliegen und wieder überholt...
    Er schaute mal über die Leitkante des Vtd und dann über die Schleppkante. Teilweise fing der Vtd dann auch noch an entgegengesetzt zu schaukeln.

Verstanden?

Reduzieren konnte ich das, indem ich die Koppelleine an der Leine kürzer machte.
    Weg war es aber nicht.
    Da ich nicht wusste, was ich ändern müsste, um dem entgegen zu wirken, habe ich sonst nichts weiter probiert.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Länge der Koppelleinen kann ich jetzt noch nicht mal sicher sagen, da ich sie schon vor einer Weile geknüpft habe.
    Müssten aber die 1,70 sein, die Lusa am Anfang mal nannte.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

den Letzten (Leitdrachen) etwas einbremsen (Steiler stellen)
    sollte eigentlich funktionieren

oder ab 3 Rev´s hebt sich das eigentlich auch ganz gut auf

hatte in Liebschütz 2mal 1.5er VTD und einen Midvtd dran gehangen --> ging Prima, auch mit gleichlangen Koppeln

oder natürlich du machst ein Progressives draus ( 1.5er- 1.2er oder besser 1.5er - 1er)

Gruß Matze

Die unguenstige Kombination funktioniert nur bei Wind fuer den Std. nicht fuer den Vtd. Bei zu viel Wind wird der Std. zu schnell.

Hier.

Grüße
    Lutz

Hallo

Ein wenig steiler stand er, wohl noch nicht genug.
    Werde ich dann mal testen.

Progressiv klappt, nicht, weil ich nur 1.5er habe.
    Allerdings nächste Woche noch einen Mid-Vtd.
    Dann teste ich mal Vtd und Mid bzw. Mid und Std oder alle drei.

Wind war gut 2 knapp 3.

Lusa
    Sollte das jetzt ein Bsp dafür sein, dass zu viel Wind war?
    Bis auf einen Turn, bei dem der letzte Rev nicht nachkommt, sieht das für mich gut aus.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Hi Georg,

das Vid zeigt die Kombination, beim Start kann der letzte Drachen etwas nachsacken bevor er richtig Luft fasst. Wenn der Laden dann fliegt, gibts eigentlich keine Probleme mehr.

Deine Kombi ist denkbar unguenstig, bei dem Wind ist der Vtd. viel zu langsam und wird ueberholt, mit jedem weiteren Drachen in der Kette wird das aber besser. Die zugstaerksten und somit schnellsten Revs. immer nach hinten.

Die Kombination von ventilierten mit unventilierten Revs ist ein Kompromiss. Wer hat schon mehrere gleiche Drachen...
    Wenn Du mal Vids von grossen Rev.-Stacks anschaust, wirst Du ausschliesslich eine Bauart sehn. Damit erreicht man das gleichmaessigste Flugverhalten, denn alle Drachen entwickeln die gleiche Geschwindigkeit.

https://youtu.be/z6WYPpGJQd4[/media]feature=related]Z.B hier.

Grüße
    Lutz

Hallo Lutz

Verstehe ich und war heute auch nachvollziehbar.
    Dann muss ich mal bis nächste Woche warten und alle drei oder halt 2 "näher verwandte" von denen ausprobieren.
    Ansonsten noch das übliche steiler stellen des letzten Drachens im Gespann im Kopf behalten.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

in ST. Goar hab ich mich auch mal wieder an Stacken gemacht :-O

6 1.5er und eine Ur 1.2

hatte zum Anfang nur 4 genommen weil der Wind n bissl heftiger war, könnte dann aber bei etwas weniger auf 7 aufrüsten :H:

Dank Koppelleinenmangels musste ich schon auf 4 Leinen ausweichen, flog sich aber noch sehr gut, aber schon ganz schön Träge.

in WB müssen wir uns dann ans Maximum ran tasten, ich denk 20 sind noch relativ Problemlos machbar

gruß Matze

Da werde ich ja direkt neidisch.
    Aber kleine Gespanne habe ich in Norddeich auch in den Himmel gelassen.

von meinem 4er Gespann habe ich leider keine Bilder.

so nun müssen wir mal festlegen wie es in WB laufen soll

Lusa hat die Leinen ????

Koppellänge wird auf 1,20 meter festgelegt

knippersystem
    an jede Endkappe eine Schlaufe mit Knoten, natürlich auch uin der mitte der LK
    darauf wird die Koppelleine dann aufgebuchtet und weiter gezogen

nun sagt mal jeder wieviele er Fertig macht und welche es sind

ich werde nur 1.5er nehmen
    und zwar 8 Stück

1,20 , ok.

Leinen hab ich, 4x40m 160daN Protec :( , wohl zu fett.
    Oder 4x60m 90 daN Noname, die aber eher zu lang...

Ideal bei der langen Kette sind wohl 4x30m oder kuerzer...

Ich hab noch 5 x 1,5er und diverse Bestabungen.

Grüße
    Lutz

also ich bin schon für 30 bis 40 Meter länge
    um so ruhiger wird der erste der die Signale ja weiter geben muß :-O

der Ronflyer bringt n Satz Mattenhändels und n Trapez mit(für den Fall der Fälle)

oh ich muß mich korrigieren

derzeit sind es noch 7 1.5er

aber versprochen ist versprochen
    dann bau ich halt noch die N.r 8

Wittenberg 2010

Rekordversuch Stack 18 x Revolution 1.5

Nach dem erfolgreichem Start der 14er Kette wurde auf 18 erweitert. Nach kleineren Korrekturen stiegen 18 Stueck 1.5er Rev. in den Himmel.
    An extra starken Händels flog Matthias an 40m Leinen die ca. 5kg schwere Kette sicher.

Der Kraftaufwand war schon enorm, zumal der Wind um 2-3 Bft. lag. Nach einigen Platzrunden wurde eine butterweiche Landung zelibriert.

Hut ab und Glueckwunsch an den Praesidenten ! :-O :H: KLICK

Grüße
    Lutz