Rev und Rev vtd. im Gespann?

    Bei Wind fuer den Std. sackt der Vented hinten weg, bzw. startet nicht mit.
    Ist der Vented vorn, wir dieser durch den Std. mitgeschleppt und fliegt auch bei weniger Wind, wo er alleine wohl Probleme haette.


    Mein Gespann fliegt als 2er Std., 1.5 Fullvented, 1.5 Fullvented, 1.5 Midvented, 1.5 Standard, 1.5 Standard.


    Im Gespannflug ist es ueblich, den zugstaerksten Drachen hinten zu fliegen, entweder als progressives Gespann oder durch steileres Anstellen des letzten Drachen. Der letzte Drachen spannt das Gespann und zieht die anderen Drachen mit. Egal ob 4 oder 2 Leiner.


    Verwirbelungen sind weniger einfliessend, wenn man entsprechende Abstaende einhaelt.
    Sieht man sich das Gespann mal von der Seite an, wird das auch klar.


    Probierts aus, viel Spass.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Diaaaaaak
    ...machst Du eigentlich auch noch was anderes als Rev Fliegen ? Erst das Fanø Video, dann das hier. Rev in Perfektion - Ich bin schwer beeindruckt :H:


    Hehe, ja mache ich. Eigentlich fliege ich die Revs nur zwischendurch. Bin eigentlich ein zweileinerpilot... :( Obwohl ich letzter Zeit nur noch ein Hubschrauberpilot bin...naja und wenn, dann nehme ich NRG, Masque und meine Revs mit auf die Wiese. 8-) Das Video mit dem Gespann ist übrigens schon ein Jahr alt. :)

    Zitat

    Bei Wind fuer den Std. sackt der Vented hinten weg, bzw. startet nicht mit.
    Ist der Vented vorn, wir dieser durch den Std. mitgeschleppt und fliegt auch bei weniger Wind, wo er alleine wohl Probleme haette.


    wenn der wind so schwach ist, dass ein "normaler" vented nicht fliegt,
    reicht die kraft des standard auch nicht aus, um irgendetwas mitzuschleppen.
    bei vierleinern fliegen ja die ventilierten varianten allesamt recht früh.



    Zitat

    Verwirbelungen sind weniger einfliessend, wenn man entsprechende Abstaende einhaelt.
    Sieht man sich das Gespann mal von der Seite an, wird das auch klar.


    geringer werden die wirbel schon, aber sie sind eben noch nicht weg!
    die funktion der gaze, ist ja bei den revs bis heute nicht so richtig erklärt.
    der schmale gazestreifen unterhalb der leitkante dient ja nach allgemeiner
    ansicht auc dazu, verwirbelungen zu neutralisieren und ein besseres anström-
    verhalten des segels zu bewirken. eine bewiesene physikalische erklärung
    gibt es aber nicht. der gazestreifen ist "per zufall" durch probieren
    entwickelt worden.
    die frage ist dann weiterhin:
    welche bauform macht eher verwirbelungen, wenn sie als "vorderer"
    drachen eingesetzt wird. vermutlich das ventilierte segel.
    also ab damit, nach hinten.


    der vergleich zu progressiven gespannen passt sowieso nicht,
    da dabei unterschiedliche segelgrössen eingesetzt werden.
    bei unterschiedlich grossen vierleinern würde ich natürlich
    auch den kleinsten nach vorne nehmen.


    @ matze
    nimm die SLE ganz nach vorne.
    die steifigkeit "überträgt" sich dann ja auf die hinteren
    drachen. du hast doch auch genug gestänge. schieb doch
    beim SUL einfach eine zweite leitkante parallel in die lk-tasche,
    dann fällt der nicht ganz so stark aus der reihe.


    @ all
    investiert nicht allzu viel an geld und material in vierleiner-gespanne.
    es macht zwar für eine gewisse zeit spass, aber dann
    vermisst man das eigentliche vierleinerfeeeling.
    so liegen bei den meisten vierleinerern die koppelleinen
    irgendwo gaaanz tief in der tasche versteckt!
    ;)

    Hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrueckt, der zugstaerkste Drachen ist immer hinten.
    Das ist beim progressiven Gespann zwangslaeufig so und wird bei gleichgrossen Drachen durch das steilere Anstellen des letzten Drachen erreicht.


    Fliege ich z.B. drei gleiche Rev. stellt man den letzten etwas steiler, damit er mehr zieht.


    Es waere wohl falsch zu behaupten, das ein ventilierter Rev. mehr Druck aufbaut, wie ein Std.


    Bei genuegend Wind kann man sicher die Vtd. auch nach hinten nehmen, aber bei weniger Wind fliegt das Gespann wie ein besoffener Ulane und taumelt.
    - Editiert von Lusa am 31.10.2009, 09:09 -

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hier noch paar Bilder von heute. Mein lila Barresi fehlt leider, hing noch zum Trocknen zu Hause...
    Besser war das, denn der Wind ging gut mit 3-4 Bft. und ich hatte gut zu kaempfen.
    Der Std. hat hier eine doppelte Leitkante. Leinenlaenge 60m.



    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Nochmal kurz wegen der Fragen:


    1. Rev. 2.0
    2. Rev. 1.5 J.B Vtd. Aqua
    3. Rev. 1.5 Vtd.
    4. Rev. 1.5 Mid-Vtd.
    5. Rev. 1.5 Std. (doppelte Leitkante 2+3 Wrap wegen des starken Windes)
    6. lag noch zu Hause...


    Flugleine 60m, 90 daN.
    Koppelleine 1,7m, 60daN.


    Prinzipiell kann man auch andere Groessen kombinieren.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    hi Lusa,


    sieht sehr lecker aus was du da gezaubert hast.
    Aber mal im ernst wer hat denn bitte ein 60meter 4leinerset Zuhause rum liegen. :-O

    Das ist doch das geringste Problem. Staerkere Leinen braucht man sowieso, evtl. wuerden 70er auch reichen. Das Gespann ist alleine 8,5 m lang.
    Ich hab mir 240 m gekauft, es muss nicht zwingend High-End Leine sein.
    Bei der Laenge gehts mehr um das Schoenfliegen, und es hat was, wenn die Dinger an langen Leinen in den Zenit rauschen !
    Da reicht einfache Dyneema Schnur. Allerdings muss ich von den Standard-Handles abraten.
    Ich habe mir welche aus staerkerem Rohr gebaut, der Zug ist teils so stark, dass ich oft einige Schritte vorlaufen musste.
    Meine 100kg reichten grade so... :-O


    Das Fluggefuehl ist ja etwas anders wie beim Zweileiner, bei dem man sich einfach in die Schlaufen haengen kann. Das geht hier nicht, da man immer noch die Bremsleinen bedienen muss. Es braucht also einen festen Griff !

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hey Uwe,


    leih ihm doch mal paar, er ist ja schon ganz hibbelig ! :-O

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    @ Lusa und Matthias
    Dann hängen wir noch meine ran und es wird ein riesen Gespann.
    greetz Bernd
    Lusa versorge schon mal 4x150 kp Leinen :);)

    Zitat

    Ich hätte auch noch zwei! Wittenberg ist ja bald wieder!


    das wär doch ne idee!
    wir bauen das grösste vierleiner-gespann der welt! :)
    genug vierleiner bekommen wir zusammen.
    was wird wohl als maximum fliegbar sein?