Rev und Rev vtd. im Gespann?
-
-
Kein Problem, der Vented vorn, 4 Koppelleinen ca. 1,8m an den vertikalen Staeben.
-
jepp, das geht sogar recht gut!
ein beweisvideo gibts: HIER!zur sicherheit habe ich noch eine fünfte koppelleine
verwendet, die die leitkantenmitten verbindet.
diese sollte allerdings etwas durchhängen,
wenn die anderen vier schon leicht gespannt sind.
sonst "taumelt" der hintere rev um die leitkantenmitte.
die leine soll in starken böen nur die leitkante
des hinteren drachen abfangen. -
-
-
waageleine ist die richtige wahl.
alles ab ~ 45 daN sollte reichen.
dann scheuert so schnell nix durch. -
-
Zitat
noch eine fünfte koppelleine
verwendet, die die leitkantenmitten verbindet.
diese sollte allerdings etwas durchhängen,
wenn die anderen vier schon leicht gespannt sind.
sonst "taumelt" der hintere rev um die leitkantenmitte.Guter Tipp, jetzt weiß ich was ich mal verändern sollte das das "taumeln" bei mir aufhört. Meine 5te Leine ist der Spannung wegen extra etwas kürzer ausgefallen als die anderen. Scheinbar ein Fehler...
-
Zitat
Original von Doc-Snyder
Guter Tipp, jetzt weiß ich was ich mal verändern sollte das das "taumeln" bei mir aufhört. Meine 5te Leine ist der Spannung wegen extra etwas kürzer ausgefallen als die anderen. Scheinbar ein Fehler...
Dann könnte man die mittlere ja vielleicht sogar mit einer sehr engen Knotenleiter ausführen, oder?
Das sollte das einstellen je nach Windverhältnissen erleichtern, oder habe ich da einen Denkfehler?@DocSnyder
Lass uns am We wenn Wind geht mal ein schmuckes Gespann auf die Beine Stellen, Waage schnur habe ich schon besorgt -
Zitat
Dann könnte man die mittlere ja vielleicht sogar mit einer sehr engen Knotenleiter ausführen, oder?
knotenleitern sind an allen anknüpfpunkten sinnvoll.
man kann dann dem hinteren drachen etwas mehr druck geben,
indem man die oberen leinen länger macht.
auch das wirkt gegen das taumeln. so habe ich es für das video gemacht.
und wie ihr sehen könnt, taumelt da fast nichts.
abstand der knoten ist mit einem zentimeter klein genug. -
-
Zitat
Original von chewbaka
knotenleitern sind an allen anknüpfpunkten sinnvoll.
man kann dann dem hinteren drachen etwas mehr druck geben,
indem man die oberen leinen länger macht.
auch das wirkt gegen das taumeln. so habe ich es für das video gemacht.
und wie ihr sehen könnt, taumelt da fast nichts.
abstand der knoten ist mit einem zentimeter klein genug.Ah, dann war ich ja gedanklich auf dem richtigen Weg! Danke!
@ DocSnyder
Ja, da ist was dran, aber ich kann ja schon mal meine vorbereiten, irgendwann sollte sich das mal ergeben *blickt hinter sich* vielleicht kann ich ja noch jemand zum knüpfen animieren *duckt sich um einer Wasserflasche und ein paar Blast handels auszuweichen* -
Ich verwende durchgehende Koppelleinen mit kleinen Schlaufen fuer jeweils 3 Rev. An den Anknuepfpunkten der Drachen sind Minitampen von ca. 1cm Laenge. An dessen Knoten wird angebuchtet, das dauert bei 6 Rev. max. 15 min. inkl. Aufbau der Drachen.
Auf die Knotenleiter kann man verzichten, wenn zb. unterschiedlich ventilierte Rev. kombiniert werden. Ich fliege Mid- und Fullvented, dazu den Standard. Der zugstaerkste Drachen ist dann hinten, also der/die Standards.
Bei gleichen Drachen ist es aber sinnvoll den letzten ca. 2cm steiler zu stellen.Frueher hatte ich 7 (!) Koppelleinen, heute, nachdem ich viele Videos zum Stackflug angesehen habe und das einfach mal getestet habe, nur noch 4.
Die 5. als Mittelleine kann man reinmachen, aber ich kann die 6 Stck. bei Starkwind sowieso nicht halten, somit brauch ich diese nicht zwingend. -
Zitat
Original von StegMich
... von Peter Lustich gab's auch mal ein Bild mit B-Revs! Also, Schnüre machen und testen!
Da gibts sogar nen ganz kurzes Video von, wie ich mit dem Gespann versuche zu Axeln. :-O Guckst du hier!Jetzt wo ich das sehe, könnte ich eigentlich mal wieder die Koppelleinen raussuchen.... 8-)
-
-
-
-
Der Vented vorn, der Std. zieht mehr und strafft das System.
Verbindungen stehn etwas weiter vorn im Thread. -
-
bei mir kommt der vented nach hinten (siehe video).
warum?...
... der hintere bekommt viele verwirbelungen vom
vorderen ab. nach meinem gefühl kommt der vented
besser damit zurecht.es geht aber beides. probier halt aus, was dir mehr spass macht.