Rev und Rev vtd. im Gespann?

    Halli hallo, kenn mich da net so wirklich aus mit gespannen!


    Wollte mal fragen kann ich nen rev 1.2 und nen ren rev 1.2vtd im gespann fliegen?


    Und Vorallem muss ich dann noch viel rumbasteln?


    Würd mich über eure Hilfe freuen ..


    Mfg Powerkiter

    Kein Problem, der Vented vorn, 4 Koppelleinen ca. 1,8m an den vertikalen Staeben.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    jepp, das geht sogar recht gut!
    ein beweisvideo gibts: HIER!


    zur sicherheit habe ich noch eine fünfte koppelleine
    verwendet, die die leitkantenmitten verbindet.
    diese sollte allerdings etwas durchhängen,
    wenn die anderen vier schon leicht gespannt sind.
    sonst "taumelt" der hintere rev um die leitkantenmitte.
    die leine soll in starken böen nur die leitkante
    des hinteren drachen abfangen.

    ... von Peter Lustich gab's auch mal ein Bild mit B-Revs! Also, Schnüre machen und testen! :)

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo, danke erstemal für die koppelleinen brauch man da speziellen faden oder kann man da auch ganz normale wageleienen nehmen weil hab absolout keine erfahrung mit gespannen :)

    Zitat

    noch eine fünfte koppelleine
    verwendet, die die leitkantenmitten verbindet.
    diese sollte allerdings etwas durchhängen,
    wenn die anderen vier schon leicht gespannt sind.
    sonst "taumelt" der hintere rev um die leitkantenmitte.


    Guter Tipp, jetzt weiß ich was ich mal verändern sollte das das "taumeln" bei mir aufhört. Meine 5te Leine ist der Spannung wegen extra etwas kürzer ausgefallen als die anderen. Scheinbar ein Fehler... :(

    Zitat

    Original von Doc-Snyder


    Guter Tipp, jetzt weiß ich was ich mal verändern sollte das das "taumeln" bei mir aufhört. Meine 5te Leine ist der Spannung wegen extra etwas kürzer ausgefallen als die anderen. Scheinbar ein Fehler... :(


    Dann könnte man die mittlere ja vielleicht sogar mit einer sehr engen Knotenleiter ausführen, oder?
    Das sollte das einstellen je nach Windverhältnissen erleichtern, oder habe ich da einen Denkfehler?


    @DocSnyder
    Lass uns am We wenn Wind geht mal ein schmuckes Gespann auf die Beine Stellen, Waage schnur habe ich schon besorgt ^^

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Zitat

    Dann könnte man die mittlere ja vielleicht sogar mit einer sehr engen Knotenleiter ausführen, oder?


    knotenleitern sind an allen anknüpfpunkten sinnvoll.
    man kann dann dem hinteren drachen etwas mehr druck geben,
    indem man die oberen leinen länger macht.
    auch das wirkt gegen das taumeln. so habe ich es für das video gemacht.
    und wie ihr sehen könnt, taumelt da fast nichts.
    abstand der knoten ist mit einem zentimeter klein genug.


    Ah, dann war ich ja gedanklich auf dem richtigen Weg! Danke!


    @ DocSnyder
    Ja, da ist was dran, aber ich kann ja schon mal meine vorbereiten, irgendwann sollte sich das mal ergeben *blickt hinter sich* vielleicht kann ich ja noch jemand zum knüpfen animieren *duckt sich um einer Wasserflasche und ein paar Blast handels auszuweichen*

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Ich verwende durchgehende Koppelleinen mit kleinen Schlaufen fuer jeweils 3 Rev. An den Anknuepfpunkten der Drachen sind Minitampen von ca. 1cm Laenge. An dessen Knoten wird angebuchtet, das dauert bei 6 Rev. max. 15 min. inkl. Aufbau der Drachen.


    Auf die Knotenleiter kann man verzichten, wenn zb. unterschiedlich ventilierte Rev. kombiniert werden. Ich fliege Mid- und Fullvented, dazu den Standard. Der zugstaerkste Drachen ist dann hinten, also der/die Standards.
    Bei gleichen Drachen ist es aber sinnvoll den letzten ca. 2cm steiler zu stellen.


    Frueher hatte ich 7 (!) Koppelleinen, heute, nachdem ich viele Videos zum Stackflug angesehen habe und das einfach mal getestet habe, nur noch 4.
    Die 5. als Mittelleine kann man reinmachen, aber ich kann die 6 Stck. bei Starkwind sowieso nicht halten, somit brauch ich diese nicht zwingend.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von StegMich
    ... von Peter Lustich gab's auch mal ein Bild mit B-Revs! Also, Schnüre machen und testen! :)


    Da gibts sogar nen ganz kurzes Video von, wie ich mit dem Gespann versuche zu Axeln. :-O Guckst du hier!


    Jetzt wo ich das sehe, könnte ich eigentlich mal wieder die Koppelleinen raussuchen.... 8-)

    hi auch,


    das muß ich auch unbedingt mal zusammenbasteln.
    Hab bloß ein Prob. 3 gleich große Rev´s aber alle ne andere Leitkante. :-/ (SLE SUL EXP und P7)


    na mal schaun was sich irgendwie vertägt.


    gruß RTF Matze

    hallo also ich habe jetzt einen rev 1.2 und 1.2 vtd welcher müsste denn dann vorne hin und welcher hinten?


    Der der mehr wind verträgt hinten also der vtd oder liege ich da falsch?


    Und wie muss ich sie verbinden welche punkte?


    mfg powerkiter

    Der Vented vorn, der Std. zieht mehr und strafft das System.
    Verbindungen stehn etwas weiter vorn im Thread.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    bei mir kommt der vented nach hinten (siehe video).
    warum?...
    ... der hintere bekommt viele verwirbelungen vom
    vorderen ab. nach meinem gefühl kommt der vented
    besser damit zurecht.


    es geht aber beides. probier halt aus, was dir mehr spass macht.