Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich staunend den Buggy-Piloten in St. Peter Ording zugeschaut, was natürlich mein Interesse geweckt hat.
Als langjähriger, "klassischer", also meist Stab-bewehrter 2- und 4-Leiner-Flieger war ich fasziniert von dem ganzen Trapez-Leinen-Setup, das sich mir allerdings nicht vollständig erschlossen hat. Einige fahren mit Stange (Bar), andere mit "normalen" Handles, aber eigentlich immer mit Trapez und mehr oder weniger komplexen Aufhängungen.
Kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, die das alles erklärt? Welche Leinen (Halte/Bremsleinen) laufen da wo an die Griffe und/oder Trapez, wie funktioniert so ein De-Power-System von dem man in den Shops liest, wird da nur über Bremsleinen gesteuert oder wie bei Zweileiner-Matten auch mit allgemeiner Verformung? Gesucht hab ich viel, aber immer nur Stichpunkte wie "moderne De-Power-Matten", "Chicken-Loop" usw. gefunden. Auch einiges an Längenbeschreibungen von "De-Power-Systemen" ... aber kein einfaches "How-To". Ein erhellender Link würde mir (und vielleicht auch anderen) helfen.
Das Work-Book von der GPA hab ich ebenfalls studiert, dort ist zunächst "nur" das klassische Vierleiner-Steuern erklärt, demnach geht das Steuern vorwiegend über Bremsleinen, aber offenbar auch durch implizite Verformung der Matten-Geometrie? Also nicht ganz so, wie man es von Gleitschirmen kennt...
Und falls die Frage zu dilettantisch erscheint: Besser einmal dumm gefragt, als ewig wie "Doofie" herumlaufen
Danke für nachsichtige Behandlung
Micha
P.S.: Ach ja, wenn ich denn dann schlau bin, fühle ich mich gern berufen, das Ganze in einen Artikel zu packen, der dann unter "Artikel" findbar wäre....
- Editiert von MichaK am 26.10.2009, 12:56 -