Welcher Drache ist der richtige?

• Hallo allerseits,
    Ich wende mich mit einer völligen Anfängerfrage an euch. Ich möchte meinem Freund einen Drachen zu Weihnachten schenken und habe mich deshalb ein bisschen umgesehen. Nun bin ich aber auf eine Fülle von Modellen, Funktionen, Anbietern und Preisen gestoßen und weiß nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Er selbst ist ebenfalls Anfänger, hat aber viel Spaß am Ausprobieren von neuen Sportarten und ist auch mit Begeisterung dabei, wenns ihm erstmal Spaß macht.
    Der Drachen, den ich suche...
    ...ist nicht zu schwer zu fliegen (sollte nach ein wenig Training auch Erfolgserlebnisse bieten können, um nicht zu frustrieren)
    ...bietet trotzdem Spielraum, um damit zu üben/neue Dinge zu lernen (Tricks?Lenken?Kämpfen? ich weiß nicht genau, welche Funktionen da Spaß machen) und sich in diesem Sport zu trainieren
    ...fliegt auch bei wenig bis mittlerem Wind
    ...ist nicht allzu teuer

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Mühe und hoffe auf gute Ideen
    Liebe Grüße, Marlen

• Hallo Maliji,

erstmal muss ich sagen, dass ich auch gerne eine Freundin hätte, die mir einen Drachen schenken will, hehe.

Zu deiner Frage: schau doch mal bei levelonekites.com vorbei, die haben alles vom Einsteiger bis zum Profi Drachen, in einer guten Qualität zu einem angemessenen Preis. Insbesondere der "Easy" wird als guter Anfängerkite gepriesen.

Falls du weisst, dass dein Freund unbedingt Trickdrachen fliegen will, ist meine persönliche Empfehlung bensonkites.com, vorallem der Deep Space. Aber wenn du ein wenig hier im Forum rumgeblättert hast wirst du feststellen, dass dir jeder etwas anderes Empfehlen wird - es bleibt dir die Qual der Wahl ;).

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

• Da Du/Dein Freund noch nicht weiss, was er womöglich fliegen möchte, Kategorien sind so in etwa Speed, Power, Trick, wäre es vielleicht ratsam, hier im Forum mal nach den Allroundern von Michael Tiedke zu stöbern. Hat hier im Forum viele Fans, kuck Dir die Drachen auf seiner Seite an und stöbere nach denen die Dir gefallen hier im Forum.
    Seine Seite ist:

http://www.spacekites.de/

Zweite Adresse für Drachen die Dich interessieren könnten:

http://www.spiderkites.de/

Ein Online-Drachenladen, der für Dich bestimmt ein offenes Ohr hat:

http://www.volango.de/

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• bist du wirklich sicher, dass dein freund einen drachen bekommen soll?
    wenn ja, ists eigentlich egal welcher! er wird infiziert werden, ein zweiter drachen wird dazu kommen. dann noch einer und noch einer......
    und immer so weiter. er wird viel auf der wiese stehen, verabredungen vergessen. die wochenenden werden nach wiesen geplant und nach dem windvorhersagen. das nächste auto muss dann auch drachenfreundlich sein. am besten mit einem mittelgrossen hänger für drachen, buggy und all das zeugs!
    willst du das wirklich? :)
    dann such was aus, dass dir gefallen könnte. dann hast du zumindest
    auch was zum spielen, wenn ihr von einem drachenfest zum anderen fahrt. :D

• Die Entscheidung musst du selber treffen da wird dir hier keiner helfen können.
    Der Großteilder Leute die anfängt hat schon mal Spaß daran wenn es ein bisschen zieht und fordert.
    Soll heißen das man die Kraft, die der Wind so haben kann, spürt.
    Aufgrund der Tatsache das bei Stabdrachen die Stäbe bei unsachgemässer Behandlung auch brechen können, ist etwas stabloses eine gute Wahl.
    Da zumindest bei den Matten die ich kennen, die mit 4 Leinen besser alleine zu starten sind wie die mit zwei Leinen und die 4 Leiner ausserdem besser zu steuern sind , würde meine Wahl auf eine kleine 4 Leinermatte fallen. Die kann man immer mitnehmen, sie überzeugt durch ein kleines Packmaß und vereint ein unkompliziertes Handling mit einem hohen Spaßfaktor bei geringen Bruchrisiko.

Aber die Entscheidung liegt bei dir.

• Hallo

ich habe den Drachenvirus mit einem Addiction (ca 60€) eingefangen.
    Er ist ein Allrounder, d.h. er ist nicht zu langsam aber sehr gut zu beherrschen.
    Tricks gehen mit dem Kite auch, wie mit schon von erfahreren Piloten gezeigt wurde.

Wie hier schon erwähnt wurde, kommt nach einem Kite der zweite, dritte, vierte ;)

Ich bin nach etwas über einem Monat bei 5 ;) (2 Lenkdrachen, 2 Einleiner und 1 Matte)

• Zitat

Aufgrund der Tatsache das bei Stabdrachen die Stäbe bei unsachgemässer Behandlung auch brechen können, ist etwas stabloses eine gute Wahl.

Kammern können nicht platzen?? Was ist das den für ein tip?

Grundsätzlich machst Du tatsächlich mit keinem Drachen etwas falsch. Sofern er gewisse Qualitätsmerkmale nciht unterschreitet.

Reden wir einfach mal über den Preis - was möchtest Du ausgeben?

- denn eventuell bekommst du für dieses Geld schon zwei sehr gute Gebrauchte hier aus dem Board verschiedener Klassen.
    Ich weiß, bei einem Geschenk macht man das nicht so gerne - aber zumindes mal drüber nachdenken.
    Vernünftige Leinen und Schlaufen bzw. Griffe nicht vergessen!

Ich würde in jedem Fall - da der Herbst vor der Türe steht - mit etwas nicht zu schnellem, aber doch auch nicht langweiligem Drachen beginnen. Selbst blutigste Anfänger können in der Regel nach 10 Minuten zumindest gute Allrounder starten -fliegen - und gefahrlos landen.
    Keine Angst vor Bruch - die Dinger sind stabiler als manche Leute glauben.

Ihr solltet aber beim ersten Mal nicht unbedingt alleine losziehen. Jeder, der irgendwo auf einer Wiese steht und Leinen in den Händen hält freut sich, wenn er helfen und euch den Einstieg erleichtern kann.

Mein Tipp: gönne Dir selbst auch was, macht zusammen einfach mehr Spaß.

Wenn es denn ne Matte sein soll: Zweileiner Lycos. Vom Preis und Spaß erstmal nicht zu toppen.
    Bei Stabdrachen: Schon ruhig mal in Richtung Schnell/Kräftig schauen. Ist Geldbeutelabhängig, Vom Delta Hawk bis Topas 2.2 ist alles drinn.

Es hilft eventuell auch mal hier entweder im Artikelboard oder in den Threads nach FLugberichten zu suchen. Die sind in der Regel aussagekräftiger als Test in Zeitschriften oder Online-Seiten und Du findest Beschreibungen die Du eventuell Dir und Deinem Freund zuordnen kannst.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Ich empfehle als ersten Kite auch gerne Matten, da sie einem Stabbruch nicht erliegen können, das Kammernplatzen bei den aktuellen Modellen schon mit sehr sehr viel Gewalt und auch Pech vorkommt, beim Zusammenbau keine Fehler passieren können, und auch keine Waage vorhanden ist, die Probleme aufwerfen könnte...

Nur die Lycos würde ich als ersten Schirm nicht empfehlen, da der Solostart doch schon etwas Erfahrung benötigt, und sie auch nicht so auf Crashstabilität ausgelegt ist wie andere Allrounder, dafür ist die Lycos doch schon zuviel auf Speed ausgerichtet.

Die aktuellen Symphonys sind klasse Einsteigerschirme, ebenso die Sigma Spirits.

Das soll nun aber nicht heissen, das Stabdrachen nicht einsteigertauglich sind, auch da gibt es klasse Modelle, die den Anfänger lange begleiten können, z.B. der YinYang von der Drachenkiste Siebert, der schon erwähnte Topas 2.2, oder oder oder...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Kammern können nicht platzen?? Was ist das den für ein tip?

Ich habe auf jeden Fall schon mehr Stäbe geknickt als Kammern geplatzt.
    Und ich denke mal den meisten anderen wird es ähnlich gehen.

Sicherlich ist dann auch schwierige die geplatzte Kammer zu reparieren als einen Stab zu tauschen.

Es sei denn, er hat dir das ganze Segel zerteilt. ( was ja nun auch schon vorgekommen sein soll )

Und ausserdem :

Zitat

- die Dinger sind stabiler als manche Leute glauben.

:-O :-O :-O

• Ich wollte nur zum posting von chewie anmerken: Wie recht du hast!
    Man gönnt sich was kleines, nettes und wird neugierig. Darauf folgt was bissle grösseres oder anderes, irgendwann kannst im haus vor lauter drachen nicht
    mehr laufen :-O Oder aber: der markt erfrischt die verwöhnten augen nicht grade mit den wunschfarben und man näht sein erstes eigenes tuch, pfriemelt stäbe
    dran, tüftelt und macht. Auch schöne erfolgserlebnisse.

Der drachensport hat soviele nuancen, stilrichtungen und vor allem möglichkeiten dass es nur schwer machbar ist alles auszuprobieren.
    Von daher finde ich die "Allrounder" tips sinnvoll, ooooder aber ne matte und was mit stäbchen ^^

• Hallo Marlen,

je mehr Empfehlungen es geben wird, umso schwerer wird deine Entscheidung. Ein gute Hilfe mit viel Basiswissen rund um bestabte Lenkdrachen bietet das Buch Stuntkiting vom Paul May. Ist auch ein tolles Geschenk und die Drachen kann man sich in einem Geschäft live zeigen lassen,denn neben den Eigenschaften ist die auch Optik ein Kriterium....Viel Erfolg.

• Um mal einen Tip zu geben , schau dir den Topas 2.2 von Spacekites an. Die Verarbeitung stimmt, der Preis ist in Ordnung .
    Man kann ihm (ich zwar nicht ) so manchen Trick entlocken, und er kann ordentlich Druck machen und auch schnell werden.
    Er hat einen sehr guten Windbereich und du hast gute Chancen wenn du was ins Ankaufsboard schreibt daß du einen gebrauchten
    gut erhaltenen zu einem fairen Preis bekommst.

Gruß Uwe