Quereinstieg vom Buggy zum Board?

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mich ein wenig erkundigen.
    Ich bin bis vor 2 Jahren regelmäßig auf Borkum Buggy gefahren. Allerdings just for Fun mit nem selbstgebauten Buggy, einer kleinen Nasa Wing 4-Line Matte und ohne Trapez.
    Mich faszinieren seither die Boards, da sie handlicher, kleiner, leichter (günstiger) und nervenkitzliger sind, da sie nicht so satt auf dem Boden liegen.

Nun frage ich mich, wie extrem wohl der Umstieg wäre, und was man da beachten muss. Kann ich ein Board auch mit meiner Nasa-Wing
    (1,8m Spannweite) und normalen 4-Line Griffen fliegen?
    Und wo ist der Unterschied zwischen ATB, MTB und KLB?
    (Diese Frage ist wahrscheinlich extrem Dumm, oder gehört zur Allgemeinbildung, denn ich konnte nirgendwo eine Antwort finden. Und "Mountainbike" oder "Allterrainbike" sind doch Fahrradbegriffe, oder?)

Liebe Grüße
    Arne

Zitat

ATB, MTB und KLB?

alles das selbe

Zitat

Kann ich ein Board auch mit meiner Nasa-Wing
    (1,8m Spannweite) und normalen 4-Line Griffen fliegen?

im Prinzip schon, das Teil hat zum Boarden aber ungünstigen großen Querzug.

Zitat

Nun frage ich mich, wie extrem wohl der Umstieg wäre,

nun ja, du kommst von einer bequemen, sicheren und rentnergeeigneten Position in eine anstrengende und stehende Position mit einer etwas größeren Fallhöhe :D;)

Hallo Arne ,also mit ATB (Allterrainboard) , MTB (Mountainboard) und KLB (Kitelandboard) ist eigentlich ein und das selbe gemeint.

Zu deiner Frage , ich kenne die Nasa-Wing nicht , aber mit der Spannweite von 1,8m wirst du auf dem Board nicht weit kommen , da man einen grösseren Rollwiderstand hat verglichen mit einem Buggy.

4-6 m² müssen es je nach Beschaffenheit des Untergrunds und der vorherschenden Windverhältnisse aber schon sein um vernünftig fahren zu können.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Zitat

Original von Bone ...nun ja, du kommst von einer bequemen, sicheren und rentnergeeigneten Position ....:-D ;)

hihi :L Dann muss ich ja langsam mal umsteigen :-O
    Der Vorteil beim Boarden ist, dass du das Teil hinten leicht ins Auto reinbringst. So nach dem Motto auspacken und loslegen! Außerdem sind die Wiesen hinterher nicht so "durchgepflügt" wie nach einem Besuch der Buggyfahrer (duck und wech). Bei den Boards gibt es Qualitativ große Unterschiede. Wenn man echt dabei bleibt lohnt es sich da ein ein paar Taler mehr auf den Tisch zu legen. Das board selber, die Achsen, die Räder, die Fußschlaufen, die Lager .... alles Zeug wo man einen Unterschied merkt. Auf jeden Fall auch nach Gebrauchten gucken, Leute kaufen sich im Urlaub was, probieren aus, ist nichts fuer sie und die guten Dinger liegen rum bis sie verkauft werden. Deshalb, wenn du es nicht eilig hast, schau am besten immer mal in die Verkaufsboards und inserier auch selber. Lass dir Zeit dabei.

Zitat

Original von Bone ..stehende Position mit einer etwas größeren Fallhöhe :D;)

Stimmt auch! Ich fahr deshalb (fast) immer gepolstert: Knie, Ellenbogen, Rücken, Birne.

Viel Vergnügen ;)

Zitat

Außerdem sind die Wiesen hinterher nicht so "durchgepflügt" wie nach einem Besuch der Buggyfahrer

Ja, nee is klar! Das Prinzip, breite Reifen mit großem Durchmesser um die Wiesen besseer umzupflügen nutzt jeder Bauer mit seinem Traktor :O :=( :-O

No problem, es werden wohl die Buggy-Drifts sein, die das Umpflügen ausmachen. Die Boarder sind ja immer in der Luft, um cooooole Sprünge am laufenden Band zu produzieren :D;)

Ich weiß ja nicht wie der Strand in Borkum ist, aber wenn der Sand zu weich ist kannst
    Du mit einem Buggy noch fahren , wo es mit dem Board schwierig bis unmöglich wird.

LG Thomas

Make Water burn!

Ja, die Dinger mit den dicken Schlappen sind schon mehr Trikes als Buggies. Sieht echt gemütlich aus. Vor allem dann in den Pausen :H: Ich wär sicher auch dabei wenn ich Garage und Bus und so nutzen koennte... In unsere Familienkutsche schmeiss ich halt einfach das Board hinten rein und gut ist es. Und dann ist immer noch Platz fuer Fußballsachen, Musikinstrumente, Büchertaschen, Einkaufstaschen, ..... ;)

Hey,

Danke für die bisherigen Antworten und die plötzliche Antwortexplosion!^^

@ Thomasq: Also der Strand auf Borkum hat zwar keine Salzseegüte, aber eingesunken bin ich mit dem Buggy nie!

Werd mir denk ich ein gebrauchtes Board zulegen, einfach zum Reinschnuppern, wenns absolut nix für mich ist, fahr ich halt wieder Buggy
    :-O Was die Boardwahl betrifft werde ich euch nicht fragen, da gibts ja nun wirklich genug Diskussionen zu! Aber ich frag wohl noch, braucht man zum Kitelandboarding kurz über lang eine Depower-Matte? Oder reicht ein stinknormaler 4-Liner Kite mit Handles?
    Dann müßte ich mir wohl noch eine Nummer größer kaufen...

Liebe Grüße
    Arne