Hi Leute,
ich suche nach einem guten Stoff für Drachentaschen. Bisher habe ich einiges probiert, aber ich suche immer noch nach dem besten Kompromiss.
Hier mal meine Erfahrungen soweit- Taschen aus: (ihr könnt gerne erweitern und ändern bzw. kommentieren)
1. Spinnakertuch
Pro: Leicht, Wasserabweisend, Schmutzabweisend, günstig, große Farbauswahl.
Con: nicht sehr robust (wenig Schutz), nicht atmungsaktiv, wirkt nicht sehr wertig, Fäulnis KANN sich einnisten.
2. Fahnenstoff
Pro: billig, leicht, atmungsaktiv, knickbeständig, Fäulnis hemmend, relativ große Farbauswahl
Con: nicht sehr robust (wenig Schutz), nicht Wasserabweisend (saugt sich voll), wirkt nicht sehr wertig, Sand kann rausrieseln und verteilt sich schön in der Drachentasche, Schmutzanfällig.
3. festes Nylon
Pro: leicht, "normaler" Schutz, ggf. Wasserabweisend (Beschichtungsabhängig), etwas Schmutzabweisend, relativ günstig, etwas Atmungsaktiv,
Con: saugt je nach Beschichtung, nimmt etwas Schmutz an, nicht sehr wertig, könnte fester sein, Fäulnis kann sich einnisten, meist wenig Farbauswahl
4. Cordura (ja ich weiß, Cordura nicht gleich Cordura, aber ich gehe mal davon aus was man normal beim Drachenhändler kaufen kann - wenn er es überhaupt hat...)
Pro: sehr guter Schutz, ggf. Wasserabweisung (Beschichtungsabhängig), meist Atmungsaktiv, wertiges Erscheinungsbild, knickbeständig, Fäulnis hemmend.
Con: saugt je nach Beschichtung nimmt aber meist Wasser an, schwer, Schmutz bleibt gerne hängen, TEUER, meist sehr wenig Farbauswahl
5. Airtexstoff (das was ich bisher genommen habe)
Pro: sehr guter Schutz, Wasserfest, Schmutzabweisend, 170 cm Laufbreite, Atmungsaktiv, knickbeständig, relativ leicht
Con: TEUER, Erscheinungsbild könnte wertiger sein (nur wenige, traurige Farben verfügbar).
6. ...?
Bitte ergänzen!